Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte einen Hauptmann heidnischer Herkunft regelrecht geprüft. Es war erstaunlich, dass dieser als Nicht-Jude zum Herrn Jesus kam wegen seines kranken Knechtes. Denn wo finden wir ein zweites Beispiel dafür, dass sich ein Heide damals an den Herrn Jesus wandte, um von Ihm Hilfe zu bekommen?

Die Antwort dieses Mannes auf die Zusage Jesu, Er würde mit ihm kommen und den Knecht heilen, ist noch erstaunlicher. Er fühlte sich nicht würdig, den Herrn unter seinem Dach zu empfangen. Wenn wir uns erinnern: Herodes befand das Kindlein Jesus nicht für würdig zu leben. Er wollte es umbringen. Satan versuchte den Herrn Jesus, um Ihn zu Fall zu bringen. Von dem Priester in den vorherigen Versen lesen wir keinen einzigen Hinweis, dass er die Herrlichkeit des Messias anerkannt hätte. Dieser Mann hier jedoch war sich bewusst, wen er vor sich hatte. Wir wissen nicht, wie viel er verstanden hat. Aber der Herr besaß in seinen Augen eine solche Würde, dass das eigene Dach, das eigene Haus, dieser Würde nicht wert war.

Welchen Wert messen wir heute dem Herrn Jesus bei? Er ist der Hohe und Erhabene, der allein würdig ist. Möge Er auch unsere Herzen mit seiner Herrlichkeit erfüllen. Gott sucht daher auch bei uns heute die Herzenshaltung dieses Hauptmanns, den Herrn Jesus in jeder Hinsicht zu bewundern. Wir dürfen Ihm zutrauen, in jeder Situation unseres Lebens helfen zu können. Haben wir das nicht schon oft erlebt?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Würdig wandeln Ernst-August Bremicker Wie wichtig ist es, zur Ehre des Herrn, zur Ehre Gottes unseren Lebenswandel zu führen! Viermal finden wir diesen wichtigen Hinweis in Gottes Wort. Es lohnt sich, diese Stellen intensiver anzuschauen. Video ansehen
Tierische Angst Manuel Seibel Kinder haben in einer Umfrage drei Tiere hervorgehoben, vor denen sie besondere Angst besitzen. Wir wollen einmal verfolgen, wo diese Tier ein der Bibel vorkommen. Artikel lesen
Ausgebrochen aus dem Ölbaum - wer? Michael Hardt Was bedeutet der Ölbaum in Römer 11 wirklich? Wer sind die natürlichen Zweige? Und wer die wilden Zweige, die eingepfropft werden? Und was bedeutet es, aus dem Ölbaum ausgebrochen zu werden? In diesem Video erklären wir es... Video ansehen
Besondere Beziehungen zwischen Dienern Manuel Seibel „Ich habe keinen Gleichgesinnten … Ihr kennt aber seine Bewährung, dass er, wie ein Kind dem Vater, mit mir gedient hat an dem Evangelium“ (Phil 2,20.22). Artikel lesen
Die Bibliothek Gottes - wer hat den Kanon zusammengestellt? Stefan Drüeke 66 Bücher bilden die Bibel. Doch woher wissen wir, welche Bücher zur Bibel gehören und welche nicht? Wer bestimmte das? Video ansehen
Verrohung der Sitten Manuel Seibel In einem Kommentar zu den Ausschreitungen am Rande des Bundesligarelegationsspiels Düsseldorf-Berlin las ich vor einiger Zeit einige interessante Gedanken, die ich an dieser Stelle weitergeben möchte. Sie geben Anlass zum Nachdenken. Artikel lesen