Auf den Vater vertrauen

Lesezeit: 2 Min.

Blumen machen sich keine Sorgen um ihre „Kleidung". Ist es dann angebracht, dass sich Jünger darum sorgen? Sind sie in den Augen des Vaters nicht viel mehr wert? Die Blume vergeht und wird in den Ofen geworfen. Der Jünger jedoch bleibt. Warum sollte er sich dann in einer solchen Weise Sorgen machen?

Natürlich heißt das nicht, dass wir nicht an die Versorgung der Familie denken dürfen. Wir sollen es sogar, denn wir sind verantwortliche Menschen. Aber wir sollen diesen Fragen nicht gestatten, unser ganzes Denken auszufüllen, dass wir uns mit nichts anderem mehr beschäftigen können.

Als Christen dürfen wir uns auch an Stellen wie Römer 8,32 erinnern: Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, um uns zu erretten. Daher wird Er uns mit Ihm auch alles weitere schenken, das wir nötig haben. Wir können unsere Sorgen getrost auf unseren himmlischen Vater werfen (vgl. 1. Pet 5,7). Wenn Gott sogar den Raben ihre Speise bereitet (Hiob 38,41); wenn Gott sogar Raben benutzen kann, um seine Diener zu versorgen (1. Kön 17,6): Hat Er dann nicht ebenfalls Mittel in der Hand, um alle Gläubigen zu versorgen?

Zum ersten Mal benutzt unser Herr jetzt in diesem Evangelium den Ausdruck „Kleingläubige". Auch Jünger können wenig Glauben offenbaren. Unser Herr will das jedoch nicht. Daher stützt Er das Denken und Vertrauen der Seinen auf den gütigen und freigiebigen Vater. Er hat uns lieb!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sprung voller Vertrauen in die Arme des Vaters?! Manuel Seibel Unser Sohn hatte ein Stofftier auf das Gartenhaus geworfen. Jetzt musste er es herunterholen. Hoch halfen wir ihm. Und herunter konnte er auch - in meine Arme springen. Das kostete ihn viel Überwindung und auch ein bisschen Angst. - Wie bei uns. ... Artikel lesen
Der Vater selbst hat euch lieb Manuel Seibel Die Liebe des Vaters ist etwas Besonderes. Wir können sie nur bestaunen und den Vater dafür anbeten. Artikel lesen
Kein Plappern (Mt 6) Michael Hopp Der Herr Jesus belehrt seine Jünger über das sogenannte Vaterunser. Das ist kein Modellgebet für uns, das wir nachsprechen sollten. Wir sollen ja gerade nicht plappern. Aber nützliche Belehrungen können wir aus diesem Gebet durchaus ziehen. Artikel lesen
Hat Gott gesagt? Albert Blok „Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt ...“ (1. Mo 3,1). Artikel lesen
Wunsch nach einer glücklichen Familie Manuel Seibel Eine Studie des Deutschen Verbandes der Spielwaren Industrie hat ergeben, dass Kinder sich als erstes ein eigenes Tier wünschen, dann einen eigenen Computer. Schon auf Platz drei folgt mit knapp 8% - also fast jedes zehnte Kind - der Wunsch nach ... Artikel lesen
Niemand erkennt den Vater, außer ... Manuel Seibel "Niemand erkennt den Vater als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will" (Mt 11,27) - eine kurze Andacht. Artikel lesen