Auslöschen oder anfachen?

Lesezeit: 2 Min.

„Mich verlangt danach, euch zu sehen, damit ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteile, um euch zu befestigen, das ist aber, um mit euch getröstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen“ (Röm 1,11.12).

Eines Tages wurde das Hausmädchen aufgefordert, sich um das Feuer in dem Wohnzimmer zu kümmern. Anstatt jedoch die erlöschenden Glutspäne zusammenzubringen, warf sie ein großes Kohlestück hinein, das die erlöschende Glut unterdrückte. In wenigen Augenblicken war alles schwarz und kalt. Der große Block konnte den Glutstücken nicht helfen. So war alles vergeblich. Das große Kohlestück war sehr gut, aber es war hier Fehl am Platze. Die Glutstücke waren nicht in dem Zustand, dass sie von dem Kohleblock profitieren konnten.

Ich selbst lernte eine wichtige Lektion aus dieser Sache. Ich habe mir gesagt, dass der Block wie ein „begabter Bruder“ ist, der in ein kleines, schwaches Zusammenkommen von Gläubigen kommt. Anstatt zu versuchen, das kleine bisschen der schwachen Wenigen zu stärken und zu entwickeln, nimmt er den Platz des Alles-Wissers ein und setzt die Anwesenden beiseite.

Denk an diesen gesegneten Knecht Christi: Paulus. Er war der größte Lehrer der Versammlung (Gemeinde, Kirche), der je gelebt hat. Er wünschte, durch den Glauben des allerschwächsten Gläubigen der Versammlung ermutigt zu werden. Er suchte Gemeinschaft – aber er war auch bereit zu helfen, aber wollte kein Monopol einnehmen. Er wollte die verlöschenden Gluten nicht auslöschen, sondern sie zusammenbringen und auferbauen, so dass er und sei zusammen ermutigt würden.

Es gibt die Gefahr auf beiden Seiten. Manche stehen in Gefahr, sich zu viel aufzubürden, andere machen zu wenig. Mögen wir alle in einem solchen Seelenzustand sein, solch einer Herzensgesinnung, die uns fähig macht für jedes kleine Werk, welches uns der gnädige Herr nutzen möchte – nicht, um für uns selbst einen Platz zu suchen, sondern um in Liebe allen anderen zu dienen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Dem Zorn Raum geben Christian Briem Frage: Wie ist die Aufforderung in Römer 12 zu verstehen: „Gebt Raum dem Zorn" (Vers 19)? Wessen Zorn ist gemeint? Artikel lesen
Das Glaubensleben und die feurigen Kohlen auf dem Kopf eines anderen (Röm 12,20.21) Manuel Seibel Wie wichtig ist es, dass wir das Böse, das uns getan wird, durch das Gute, was das neue Leben in uns in der Kraft des Geistes Gottes bewirkt, überwinden. Gut ist es auch, wenn wir denjenigen, die uns feind sind, durch liebevolle Werke ... Podcast anhören
Galaxien, die es nicht geben sollte - oder soll es Gott nicht geben? Manuel Seibel Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop kann man großartige Aufnahmen machen. Jetzt hat man sich ganz, ganz alte Galaxien angeschaut. Und sie widersprechen den Erwartungen. Jedenfalls von Evolutionsforschern. Und nun? Podcast anhören
Geben mit Herz und Hand: Gläubige und der Zehnte – eine christliche Vermögenssteuer? Manuel Seibel Der Zehnte ist im Alten Testament ein großes Thema. Das Volk Israel sollte Gott sogar nicht nur „einen“ Zehnten geben, sondern gleich mehrere. Auch im Neuen Testament wird das Verzehnten ausdrücklich genannt. Große Befürworter waren die ... Video ansehen
Was genau bedeutet der Ölbaum? Michael Hardt In diesem Interview geht es um Rückfragen zum Thema Ölbaum: Wen oder was meint Paulus mit dem Ölbaum in Römer 11? Wenn nicht die Gemeinde und nicht Israel, wen dann? Wer sind die natürlichen Zweige? Warum werden einige ausgebrochen? Und was hat ... Video ansehen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören