Die heilige Tür

Lesezeit: 2 Min.

Wer durch diese Türen hindurch geht, dem sollen alle Sünden vergeben sein, die er als Christ begangen hat. Jetzt ist es aber so, dass selbst von Katholiken diese Wahrheit angezweifelt wird. Und was sagt die Bibel dazu?

Sie sagt, dass man Sündenvergebung - ob für den Himmel oder für die Erde - nicht durch eine „Tat" erhält, sondern allein durch das Werk Gottes, das man im Glauben annimmt. Sie spricht aber tatsächlich von einer Tür, genauer gesagt, der Herr Jesus sagt es von sich selber: „Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden" (Joh 10,9).

Er gebraucht hier das Bild einer Tür, durch die man hindurchgehen kann. Dies geschieht dadurch, dass man sich an den Herrn Jesus wendet, seine Sünden vor Gott bekennt und im Glauben annimmt, dass der Herr Jesus gerade für mich und meine Sünden sterben musste. Wir erfahren somit, dass er keine materielle Tür meint, sondern seine eigene Person. Weiter heißt es:

„Er wird ein- und ausgehen und Weide finden." Wer also den Herrn Jesus im Glauben annimmt, wird nicht nur Vergebung seiner Sünden erhalten, so erhaben dies an sich schon ist, er darf sich mit ruhigem Gewissen an der Gemeinschaft mit seinem Herrn erfreuen und findet zudem Nahrung für seine Seele.

Was mit dem Menschen weiter passiert, der durch die von Menschen benannte Tür gegangen ist, wird nirgendwo gesagt. Gott zeigt uns den Weg zu Ihm über seine Sohn Jesus Christus auf und nicht über Wege, die wir Menschen selber erdenken oder erfinden.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen
Nicht wie die Welt (Römer 12,2a) Manuel Seibel Das Leben eines erlösten Christen soll eines in Hingabe für Gott sein. Aber wir haben auch mit dieser Welt zu tun, die unter der Herrschaft des Teufels steht. Mit ihr haben wir abgeschlossen! Wirklich? Podcast anhören
Mit Cem Özdemir "auf dem heiligen Berg"? - der religiöse Irrweg von Pilgerfahrten und emotionalen Momenten Manuel Seibel Cem Özdemir ist nicht nur ein säkularer Muslim, sondern auch ein religiöser Mensch. Das macht ihn auch für Pilgerfahrten interessant. Was er tut, ist seine Verantwortung. Aber wenn kirchliche Magazine auf einmal Pilgerfahrten eines Muslimen zu ... Podcast anhören
Ausgewogenheit Daniel Melui Wir Menschen, und dazu gehören auch wir Gläubigen, sind in unserer Beurteilung und in unserem Verhalten oft einseitig. Diese Einseitigkeit zeigt sich häufig auch in unserem Leben als Christen. Es gibt nur wenige Gläubige, die in der christlichen ... Artikel lesen
Wahrhaftiges Heiligtum – Himmel Manuel Seibel In Hebräer 9,24 heißt es: „Denn Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum, ein Gegenbild des wahrhaftigen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen.“ Was ist der ... Artikel lesen
Offene Türen auf der Straße Roger Paul Bestimmte Viertel in den großen Städten, die sogenannte „Szene“, sind nicht ungefährlich und man möchte sie lieber meiden. Bei all dem Schmutz und moralischen Abgrund, die sich dort zeigen, kann man oft nur mit Kopfschütteln oder sogar ... Artikel lesen