Haben wir ein Recht auf einen freien Sonntag?

Lesezeit: 2 Min.

Keiner, bestimmt kein Christ, wird hurra schreien, wenn er von Sonntagsarbeit hört. Immer wieder kämpfen Kirchen für diesen freien Tag. Erstaunlicherweise stützen sie sich auf 1. Mose 2, wo es heißt, dass Gott am siebten Tag ruhte. Zuweilen wird auch noch der Auferstehungstag des Herrn genannt, auch wenn sich die Kirchen nicht entschieden dagegen gewehrt haben, dass dieser Tag zum siebten Tag der Woche in unserer Zeit gemacht worden ist.

In 1. Mose 2,3 heißt es: „Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.“ Damit hat Gott nicht von Anfang an aus dem Samstag einen „Sabbat“ gemacht, an dem später das Volk Israel keine Arbeit tun durfte. Aber es war von Beginn an ein Ruhetag.

Erst durch das Gesetz und nur für das Volk Israel wurde der Sabbat zu einer Verpflichtung. Aber schon vorher war der siebte Tag der Woche der Tag, an dem die Menschen ausruhen durften. Das gehört also zur Schöpfungsordnung. Die ist weder durch das Gesetz noch durch die Einführung des Christentums außer Kraft gesetzt worden. Immer wieder lesen wir vom Herrn Jesus als dem Schöpfer im Neuen Testament.

Daher gilt diese Ordnung auch für uns heute. Gott hat den siebten Tag der Woche (der Samstag, denn wir wollen bei Gottes Rechnung bleiben) als Ruhetag vorgesehen. In diesem Sinn hätten wir also ein gewisses Recht auf EINEN Ruhetag in der Woche - jedenfalls hat Gott einen solchen Ruhetag als für den Menschen nützlich und offenbar richtig und notwendig so vorgesehen. Wenn also Menschen einmal wieder bestimmen sollten, dass der Sonntag wieder Arbeitstag werden soll, können Christen dagegen nichts einwenden. So war es von Gott eingeführt und bestimmt gewesen. „Kirchen“ hätten also kein Argument auf ihrer Seite, dagegen zu opponieren.

Gleichwohl wollen wir dankbar sein, dass Gott uns im Allgemeinen zwei Ruhetage schenkt. Den ersten Tag der Woche wollen wir mit Hingabe für Gott, unseren Vater nutzen, indem wir Ihn und den Herrn Jesus anbeten und eine Botschaft von Ihm hören. Die Zusammenkommen im Namen des Herrn Jesus sind der göttliche Rahmen dafür.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gott kann das Größte tun! Michael Hopp Menschen haben Manches geschafft, geschaffen, bewirkt, kreiiert. Aber es gibt nur den Einen, der das wirklich "Größte" bewirkt und vollbracht hat. Artikel lesen
Die Generation Z mit ihrem "quiet quitting" Manuel Seibel Die Generation Z hat es in sich. Natürlich darf man nicht alles über einen Kamm scheren, schon gar nicht junge Leute ... Aber es scheint doch bestimmte Merkmale zu geben, die auf viele zutreffen. Und damit auch die Chance für Christen, sich davon ... Podcast anhören
Tag der Arbeit (1. Mai): Dienst nach Vorschrift – eine gute Motivation? Manuel Seibel Der 1. Mai ist der "Tag der Arbeit". Da lohnt es sich, einmal über die persönliche Einstellung zu diesem Thema nachzudenken. Denn es gibt immer weniger Menschen, die ihrer Arbeit mit Engagement und Motivation nachgehen. Und immer mehr, die ... Artikel lesen
Das neue Jahr in Schule und Beruf Manuel Seibel Bis auf Hessen beginnt in dieser Woche in allen Bundesländern wieder die Schule. Und damit dürfte auch für viele Erwachsene die "Arbeit" fortgesetzt werden. Da ist es gut, sich auch auf diesem Gebiet auf Gottes Wort "einzulassen" und nach der ... Podcast anhören
Familie - Reich Gottes Manuel Seibel Christ - Bruder/Schwester - Diener - Arbeitnehmer - Ehepartner - Vater/Mutter: Wie soll ich das alles packen? Stress kennen wir alle: sei es, dass wir in der Schule, Ausbildung oder Studium ständig für Arbeiten pauken müssen; dass wir zu Hause ... Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören