2. Samuel 8,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Da heißt es, Und David regierte über ganz Israel, und David übte Recht und Gerechtigkeit an seinem ganzen Volk. Hier sehen wir David als ein wunderbares Vorbild auf den einen, den einzig vollkommenen auf den Herrn Jesus. David regierte über ganz Israel. Der Herr Jesus wird über sein Volk in der Zukunft regieren, wenn er wiederkommen wird und seine Füße nach Sahaja 14 auf dem Ölberg stehen werden, dann wird er seine Regentschaft über das Volk Israel antreten. Aber nicht nur das, der Herr Jesus wird über die ganze Erde, über alle Nationen regieren. Gott hat ihm diesen Platz gegeben, weil sein Volk ihn verworfen hat, ihm keinen Platz gegeben hat. Da hat Gott, wie wir das in dem Propheten Jesaja lesen, gesagt, es ist nicht genug, dass du nur über ein Volk regierst, nein, du sollst der Herrscher sein, über alle Nationen. David übte Recht und Gerechtigkeit an seinem ganzen Volk. Was wird der Herr Jesus tun? (00:01:01) Er wird ein Reich in vollkommener Gerechtigkeit haben, aber nicht nur vollkommener Gerechtigkeit, sondern auch vollkommenem Frieden. Noch nie hat es eine Regierung gegeben, in der Recht und Friede in einem vollkommenen Paar miteinander verbunden sind und die Erde und die Völker auf diese Weise regiert werden. Der Herr Jesus wird das tun. Er wird wirklich nach dem Recht des Wortes Gottes handeln und die Gerechtigkeit Gottes wird dann hier auf dieser Erde gedeihen. Aber David hat schon in einer gewissen Weise das vorgelebt. Er wollte wirklich nach dem Wort Gottes handeln und so hat er das Volk regiert. Nun, wir sind in dem Sinne keine Könige über Menschen und doch sind wir zu einem Königtum gemacht worden. Und deshalb gilt auch dieses Wort uns, wir regieren nicht, heute sind wir Untertarne in dem Reich des Herrn, in dem Reich Gottes, in dem Reich der Himmel. Aber unser Leben soll doch geprägt sein durch Recht und Gerechtigkeit. (00:02:01) Wollen wir uns diesem Licht des Wortes Gottes aussetzen? Inwiefern ist das, was wir gestern getan haben, die vergangenen Tage, ist das Recht in den Augen Gottes? Ist das in Übereinstimmung mit Gottes Wort? Inwiefern üben wir praktische Gerechtigkeit? Das wollen wir auf unser Leben wirken lassen, dass wirklich etwas von dieser Gerechtigkeit, von diesem praktischen Recht, wie wir das in Gottes Wort finden, zu sehen ist. Ganz schlicht, durch Gehorsam, unter Gottes Wort, indem wir das tun, was Gott uns in seinem Wort vorstellt. Dafür hat er uns die Kraft gegeben, durch den Heiligen Geist, dadurch, dass wir das neue Leben besitzen, ewiges Leben, sind wir auch in der Lage, nach seinen Gedanken zu handeln. Lasst uns das tun. Lasst uns da heute und in der vor uns liegenden Zeit mehr daran denken.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Aktuelle Drogen 2014: Crystal Meth und Speed Manuel Seibel Drogen spielen seit vielen Jahren eine große Rolle im Leben mancher Menschen. Jetzt aber hat sich eine Entwicklung ergeben, in der „normale“ Angestellte und Schüler, Studenten zu synthetischen Drogen greifen. Eine gefährliche Entwicklung, die ... Artikel lesen
Ein Papst geht – ein anderer kommt: die Kirche bleibt - von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI. - ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Der Papst ist in. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man den Rummel um den verstorbenen Papst und seinen Nachfolger betrachtet. Und alle Welt nahm Anteil: die Rö-misch-Katholischen Kardinäle und „ihre“ Kirche; hohe Vertreter der ... Artikel lesen
Bei Gott gibt es keine Verjährung Manuel Seibel Menschen sagen schonmal, dass man über eine Sache „Gras wachsen“ lassen kann, vielleicht sollte. In Gottes Augen aber gibt es so etwas nicht. (S)ein Urteil, das vor so und so vielen Jahren gültig war, ist auch heute maßgebend. Hat sich ... Artikel lesen
Ein neues Jahr – ein neuer Anfang Manuel Seibel Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns ... Artikel lesen
Christus - über alles als Herrscher gesetzt (1. Mo 1,26d) Manuel Seibel Der 26. Vers von 1. Mose 1 hat es in sich. Viele verschiedene Herrlichkeiten des Herrn Jesus werden dort im Vorbild skizziert. Auch seine gewaltige Herrschaft gehört dazu. Er wird sie im Tausendjährigen Reich sichtbar übernehmen. Wir dürfen uns ... Podcast anhören