Amos 4,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Amos 4 Vers 6. Da lesen wir, und so habe auch ich euch reine Zähne gegeben in allen euren Städten und Mangel an Brot an allen euren Orten und doch seid ihr nicht zu mir umgekehrt. Reine Zähne, das wirkt ja zuerst einmal wie ein gutes, eine Auszeichnung, ein gutes Wort, aber gemeint ist, dass sie nichts zu essen hatten. Die Zähne sind sauber geblieben, nicht weil sie sie geputzt haben, sondern weil es nichts zu essen gab, weil es kein Brot gab. Gott hat also Zucht über das Volk Israel gebracht, aber sie sind nicht umgekehrt. Doch ihr seid nicht bis zu mir umgekehrt. Und das ist ein Wort, das man fünfmal in diesem vierten Kapitel findet. Vers 8. Dennoch seid ihr nicht bis zu mir umgekehrt. Vers 9. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt. Vers 10. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt. Vers 11. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der Herr. Das heißt, Gott hatte in Zucht immer (00:01:01) wieder mit dem Volk Israel gesprochen. Er hat ihnen mehrfach deutlich gemacht, so geht es nicht, wie ihr euch verhaltet. Und dennoch sind sie nicht umgekehrt. Müssen wir nicht auch zugeben, dass Gott oft in unser Leben hinein spricht, dass er uns Warnungen ausspricht, dass er uns sagt, wenn du weiter auf diesem Weg gehst, dann kann ich dich nicht segnen, da muss dann meine Zucht über dich kommen. Und wir hören trotzdem nicht. Lasst uns sensibler sein, wenn Gott uns eine rote Ampel in das Leben stellt. Lasst uns sensibler sein, wenn uns vielleicht vom Ehepartner, vielleicht von den Kindern, vielleicht von einem Bruder, von einer Schwester in dem Örtlichen zusammenkommen, vielleicht sogar von einem Ungläubigen, von einem Arbeitskollegen, von einem Nachbarn ein Hinweis gegeben wird und wir denken, woher weiß der das? Wie kann er so etwas sagen? Dann lasst uns empfindsam sein und die Dinge in unserem Leben in Ordnung bringen. Lasst uns nicht weitermachen mit unmoralischen Dingen, die vielleicht sonst niemand sieht. Lasst uns nicht weitermachen mit Lügen, die wir uns ausdenken für bestimmte Dinge. Lasst uns (00:02:01) nicht weitermachen mit einem weltlichen Leben. Lasst uns nicht weitermachen mit Ungehorsam gegenüber dem Herrn, vielleicht auch gegenüber der Regierung, sondern lasst uns von Herzen gehorsam sein. Lasst uns von Herzen ein Leben mit dem Herrn führen. Lasst uns jede Möglichkeit, die der Herr uns noch einmal einräumt in seiner Liebe, in seiner Gnade nutzen, um umzukehren. Vielleicht geht es nicht um einen gesamten Lebensweg, vielleicht doch, vielleicht geht es nur um einen Punkt, vielleicht eine Sucht in meinem Leben, vielleicht eine bestimmte Sache. Lasst uns umkehren, dann wirst du gesegnet sein und der Herr möchte uns segnen. Warum wendet er sich immer wieder an uns? Weil er uns segnen möchte. Lasst uns diese Gelegenheit ergreifen und lasst uns ein Leben dann wieder und wieder neu mit unserem Herrn und Meister führen. Das führt zu Segen, das führt zu Frieden, das führt zu wahrer Freude.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Weitgehende Abtreibungsmöglichkeiten in den USA - ungeborenes Leben ohne Bedeutung ... Manuel Seibel Viele konservative Abgeordnete und Menschen in den USA hatten gehofft, dass durch das höchstrichterliche Urteil in den USA Abtreibungen erschwert würden. Inzwischen sieht man, dass in manchen Gegenden das Gegenteil der Fall ist. Man kann ... Podcast anhören
Urne oder Erdbestattung: eine Entscheidung für die Ewigkeit? Manuel Seibel Immer häufiger hört man, dass Christen den Entschluss fassen, mit einer Feuerbestattung in einer Urne begraben zu werden. Was soll man als Gläubiger hier wählen? Ist das eine Entscheidung für die Ewigkeit? Gottes Wort sagt tatsächlich auch zu ... Video ansehen
Abtreibungen und Urteilsfähigkeit: Wie Klarheit vernebelt werden kann! Manuel Seibel Über Abtreibung(en) ist in den letzten Monaten viel gesprochen und gestritten worden. Sogar der oberste Gerichtshoft in den USA hat darüber nun neu entschieden. Abtreibungsaktivitäten propagieren das Recht der Frau auf ihren Bauch. Das Kind in ... Podcast anhören