Daniel 1,17


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Daniel 1 Vers 17. Da lesen wir, Und diesen vier Jünglingen, ihnen gab Gott Kenntnis und Einsicht in aller Schrift und Weisheit. Und Daniel hatte Verständnis für alle Gesichter und Träume. Wir finden hier Daniel mit seinen drei Freunden in der Gefangenschaft in Babel. Sie hatten ihre ganze Familie verloren, ihr gesamtes Umfeld. Aber sie blieben treu, sie haben eine Herzensentscheidung für den Herrn gefällt. Und jetzt gab ihnen Gott Segen. Ich weiß nicht, in was für einer Situation du dich befindest. Wahrscheinlich hast du nicht deine ganze Familie verloren, bist du nicht in Gefangenschaft weggeführt worden als ein junger Mensch. Aber vielleicht bist du in deinem Studium, ohne deine Eltern. Vielleicht bist du an einem neuen Arbeitsplatz und bist jetzt allein. Jetzt kommt es darauf an, wie du mit diesem neuen Umfeld umgehst. Das heißt, wie du dort dich bewährst mit deinem Herrn. Du wirst gesegnet werden wie Daniel. Du wirst mit Sicherheit nicht so viel Kenntnis und Einsicht haben, (00:01:01) so viel Begabung wie Daniel und vielleicht auch seine drei Freunde. Aber darauf kommt es nicht an. Das, was zählt, ist, dass du ein Leben mit dem Herrn Jesus führst. Das, was zählt, ist, dass du dich bewährst, vielleicht in ganz neuer Umgebung. Und wenn wir nicht in neuer Umgebung sind, dann zählt auch da, dass wir uns bewähren mit dem Herrn. Es gibt viele Bereiche in unserem Leben, wo kein anderer hineinschauen kann. Aber der Herr doch. Er sieht, was ich tue, was ich nachts tue, was ich tue, wenn ich alleine bin in meinem Zimmer, was ich tue, wenn ich draußen bin, wo meine Augen hingehen, wo meine Hände hingehen, wo meine Füße hinlaufen. Lasst uns solche sein wie diese vier Jünglinge. Lasst uns wirklich das Wort Gottes als Maßstab nehmen. Wir wollen uns mehr und mehr mit diesem Wort beschäftigen, wollen darüber beten, wollen es auf unser Leben anwenden. Dann hast du auch Weisheit und Einsicht, Kenntnis. Es kommt nicht darauf an, dass du alles auswendig weißt. Es kommt nicht darauf an, dass du jeden Bibelferst kennst. Aber es kommt darauf an, dass du die Bibelferse, die du liest, (00:02:01) dass du die auf dein Leben anwendest und dass sie dein Leben prägen. Geh mit dem Herrn auch an diesem Tag heute, auch an dem morgigen Tag. Geh ins Gebet und bitte ihn, dass du wirklich diese Entscheidungsfreudigkeit hast, für ihn und mit ihm zu leben, auch in dieser Welt, dass du ein Zeuge bist von dem Herrn Jesus. Dass die Menschen an dir sehen, dass du Christ bist, dass du für den Herrn Jesus lebst. Und dann sei sicher, dass der Herr dich segnen wird und auch zum Segen setzen wird. Genau das wünsche ich dir für heute und für die künftige Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Strategie: Russland schwächen! Hat das Erfolg? Manuel Seibel Die Ukraine, das CIA und auch die verbündeten Partner wollen Russland durch geeignete Maßnahmen im Krieg der Ukraine schwächen. Sie sollen zu solchen Aktionen nie mehr in der Lage sein. Können wir aus Gottes Wort erkennen, ob solche Maßnahmen ... Podcast anhören
Gab es Belsazar? (Daniel 5) Stefan Drüeke Gab es Belsazar? Und wenn es ihn gab, war er wirklich König? Man weiß, dass zur Zeit von Daniel 5 Nabonid König war. Und lange Zeit dachte man, hier liegt in der Bibel ein Abschreibfehler vor. Doch dann entdeckte man einen mit Keilschrift ... Video ansehen
Ein prophetischer Nussknacker – die 70 Jahrwochen Daniels Ernst-August Bremicker Die Weissagung Daniels über die 70 Jahrwochen ist einer der Schlüssel zum Verständnis der biblischen Prophetie. Sie zeigen uns, wie Gottes prophetische Uhr tickt. Video ansehen
Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen