Hiob 2,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hiob 2 Vers 3. Da heißt es, und der Herr sprach zum Satan, hast du acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn seinesgleichen ist kein Mann auf der Erde, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend. Und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obwohl du mich gegen ihn gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verschlingen. Wir sehen hier ein zweites Mal, dass Gott Satan auf Hiob hinweist. Das haben wir schon in Kapitel 1. Gott hat einen Weg mit Hiob. Gott hat ein Ziel mit Hiob. Gott hat auch auf dem Herzen Hiob weiterzubringen im Glaubensleben. Aber hier sehen wir ganz besonders die Haltung Gottes. Gott möchte den Gläubigen, Gott möchte den Menschen nicht schaden. Satan möchte das. Und Gott lässt das auch zu. Gott gibt Satan diese Möglichkeit. Warum? Weil Gott das Ende sieht und weil Gott weiß, dass die Wege, die er geht und auf denen der Teufel in (00:01:07) gewisser Hinsicht nichts dagegen tun kann, sondern sogar gegen seinen eigenen Willen, gegen den Willen Satans dazu beiträgt, dass die Pläne Gottes erfüllt werden, dass auf diesem Weg wirklich ein gutes Ergebnis für Hiob hergestellt wird. Ja, der Teufel möchte nur vernichten. Du hast mich gegen ihn gereizt. Es ist nicht das Ansinnen Gottes, uns Menschen und erst recht nicht uns Gläubigen weh zu tun. Aber es gibt Wege, die wehtun. Und da dürfen wir sicher sein, dass Gott diese Wege führt aus Liebe. Satan, weil er uns vernichten möchte. Er reizt gegen die Menschen. Er reizt Gott gegen die Gläubigen. Aber er kommt damit nicht zum Ziel. Ja, Gott lässt diese Wege zu und Gott will sogar diese Wege, damit wir ihn verherrlichen, damit wir innerlich ein (00:02:03) glückliches Glaubensleben führen. Und dazu muss er oft Wege benutzen, die uns nicht gefallen, weil wir auf anderen Wegen leider oft nicht bereit sind, das zu lernen, was Gott uns beibringen möchte. Aber wir sehen hier die Haltung Gottes zu uns. Er liebt uns. Er möchte nur unser Gutes. Er möchte uns nicht reizen. Er möchte uns nicht wehtun. Wenn es so ist, dann dient es dem Ziel, dass wir ihn verherrlichen, dass wir glücklich sind, dass wir ein Leben führen in Gottes Furcht, in Vollkommenheit, praktischer Vollkommenheit. Dieses Bewusstsein der Liebe und der Fürsorge und Gnade Gottes wünsche ich dir für heute und unter der guten Hand Gottes auch in der Zukunft.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen