Hebräer 2,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hebräer 2 Vers 9. Da lesen wir, Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, sodass er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte. Der Schreiber des Hebräerbriefes zitiert hier Psalm 2. Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war. Er hatte das vorher schon einmal getan, dass dieser Sohn des Menschen unter die Engel erniedrigt war. Aber nur an dieser Stelle lesen wir den Grund für diese Erniedrigung. Wegen des Leidens des Todes. Hier steht nicht während des Leidens des Todes, das ist natürlich auch wahr. Aber der Jesus musste Mensch werden, um sterben zu können. Und deshalb hat er für diese Zeit, in der er hier auf dieser Erde lebte, hat er einen Platz eingenommen unter den Engeln. Er hat sich einen Leib bereiten lassen von Gott. Er war bereit, sich von Gott senden zu lassen und diesen Platz hier (00:01:04) einzunehmen. Ist doch gewaltig. Ja, wir sehen an anderer Stelle, dass Gott deutlich macht, dass er weit erhaben ist über Engel, wenn sie ihm dienen. Denn er ist der Sohn Gottes. Das können wir nicht auseinander dividieren, dass er Mensch und Gott in einer Person ist. Aber hier sehen wir, was er für einen Platz auf dieser Erde eingenommen hat, um leiden zu können, um sterben zu können. Gott kann nicht sterben. Ein Engel kann auch nicht sterben. Aber der Herr Jesus, weil er Mensch wurde, konnte sterben. Und deshalb lesen wir hier, dass er umsterben zu können wegen des Leidens des Todes. Es geht also nicht um die allgemeinen Leiden, sondern es geht um die Leiden, die mit seinem Tod in Verbindung stehen. Nämlich, dass er sterben würde. Deswegen war er bereit, diesen Platz der Unterordnung, diesen Platz, diesen unteren Platz einzunehmen. Ja, wir sind beeindruckt, immer wieder neu von dem Herrn Jesus. Wir beten ihn an für diese Erniedrigung, die er auf sich (00:02:03) genommen hat. Wir sind dankbar dafür und wollen diese Dankbarkeit ihm gegenüber immer wieder neu ausdrücken. Und wir sehen diese Liebe, diese Hingabe und fallen in unseren Herzen vor dem Herrn Jesus nieder, der so tief sich herab geneigt hat und am Kreuz von Golgatha gestorben ist.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Außerhalb des Lagers (Hebräer 13,11-13) Arend Remmers In Hebräer 13,13 heißt es: „Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend." Was bedeuten diese Worte, und welches ist der Ursprung und der Sinn des Begriffes „Lager"? Was hat dieser Vers uns heute zu sagen ? Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (03) - Der Erbe Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Henoch – ein erfülltes Glaubensleben (FMN) Manuel Seibel Henoch hatte sich bekehrt. Er lebte in einer ziemlich gottlosen Zeit. Aber er führte ein sinnerfülltes Leben, das ihn von seinen Mitmenschen unterschied. So etwas macht wirklich glücklich.   Artikel lesen
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Leichen auf Eis Manuel Seibel Heute kann man sich - für viel Geld - als Gestorbener einfrieren lassen. Dann in 100 Jahren könnte es ja Methoden geben, wieder aufzustehen und weiterzuleben. So ein Unternehmen. So die Sehnsucht des Menschen. Wie kann man auf solch einen Humbug ... Podcast anhören