Nehemia 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Nehemiah 3 Vers 1. Da lesen wir, und Eliaschep, der hohe Priester, und seine Brüder, die Priester, machten sich auf und bauten das Schaftor. Sie heiligten es und setzten seine Flügel ein, und sie heiligten es bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananel. Wir sehen, dass Nehemiah zurückgekehrt war aus der persischen Gefangenschaft. Er war bei dem König dort tätig als Munchenk und er kümmerte sich darum, dass die Mauer wieder aufgebaut wurde. Die Mauer, die Stadtmauer Jerusalems, ist ein Hinweis auf Heiligung, auf Absonderung. Gott möchte, dass wir persönlich und dass wir gemeinschaftlich als Versammlung, als Gemeinde Gottes geheiligt leben. Das heißt, dass wir uns von dem Bösen absondern, von der Sünde absondern, von der Welt absondern, von dem Gesetz absondern und dass wir uns hinheiligen zu Gott, zu dem Herrn Jesus, zu einem Leben für ihn. Und das Schöne ist, der Hohepriester arbeitet mit. Er war sich nicht zu schade, mitzuwirken und hier (00:01:01) ging es um eine äußerliche Tätigkeit. Er hat mit angepackt, er hat nicht diese Arbeit delegiert, sondern er war tätig. Er hatte Energie und er war sich eben, wie gesagt, nicht zu schade, auch mit Stein auf Stein, wenn ich das mal so ausdrücken darf, zu bauen. Und das eine ganze Weile und auch ein großes Stück, dass er mit seinen Brüdern, mit den Priestern, mit seinen Söhnen gebaut hat. Bist du auch mit dabei? Bist du auch mit dabei bei dem Bau des Hauses Gottes? Bist du auch mit dabei bei dem Thema Heiligung? Lässt du das nur andere machen oder bist du auch dabei, dass du in deinem persönlichen Leben und auch im Blick auf die Versammlung Gottes, dass du mithilfst, dass das Böse draußen bleibt, dass das Böse gemieden wird, dass man das Böse bekennt, wenn man das getan hat und dass man zugleich sich hinwendet zu dem Herrn, dass das Herz voll ist von dem Herrn Jesus, dass man von der Schönheit, der Herrlichkeit, von der Heiligkeit des (00:02:01) Herrn Jesus, von der Heiligkeit Gottes erfüllt ist, um ihm zu dienen. Wir können ihm nur dienen, wenn wir praktisch auch heilig leben. Wir können ihm nur dienen, wenn wir Nein sagen zu der Sünde, zu der Verunreinigung durch die Sünde. Bist du auch mit von der Partie? Bist du auch mit dabei, weg von dem Bösen hin zu dem Herrn? Wir brauchen jeden Gläubigen dazu. Da gibt es nicht solche, die sind irgendwie zu vernachlässigen, die sind zu jung oder die sind noch nicht weit genug. Nein, in jedem Leben in dem Maße, wie einer das versteht, sollen wir gemeinsam da tätig sein, damit die Versammlung Gottes wirklich heilig für Gott lebt. Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes für heute und auch für die nächsten Tage.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nehemia – ein Diener mit einer Last Christian Achenbach Nehemia, ein Mann im Alten Testament, hat uns in dem gleichnamigen Buch seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Bau weiter! - zum Jahresausklang Stephen Campbell „Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger sinkt, und es ist viel Schutt da, und so vermögen wir nicht mehr an der Mauer zu bauen“ (Neh 4,10). Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] Manuel Seibel Michael und Debi Pearl sind seit 1971 verheiratet und versehen gemeinsam einen seelsorgerlichen Dienst. Er ist Pastor, Missionar und Buchautor. Sie als seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder stützt ihn in diesem Dienst. Zwei ihrer Bücher gibt ... Artikel lesen
Ein brennendes Herz William J. Hocking “Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete und als er uns die Schriften öffnete?” (Luk. 24,32). Artikel lesen