Apostelgeschichte 3,7.8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Apostelgeschichte 3 Verse 7 und 8. Dort lesen wir, Und er, Petrus, ergriff ihn, den Gelähmten, bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich aber wurden seine Füße und Knöchel stark. Und er sprang auf und stand da und ging umher. Und er ging mit ihnen in den Tempel hinein, ging umher und sprang und lobte Gott. Was für eine Veränderung! Ein Mann, der 40 Jahre gelähmt war. Ein Mann, der täglich zu dem Tempel gebracht wurde und nichts tun konnte, unfähig war, irgendwie selbstständig auch nur einen Schritt zu gehen. Und dann kommen Petrus und Johannes zu ihm. Sie können ihm keine Almosen geben, sie haben nichts, aber in dem Namen des Sein Jesus, in dem Namen Jesu Christi des Nazareas, sprechen sie ihn an, dass er aufstehen möge und umhergehen könne. Und in dem Augenblick, wo sie das tun, kann er das. Zwei Wunder auf einmal. Erstens, dass die Lähmung von einem (00:01:03) Augenblick auf den nächsten verschwunden ist. Und zweitens, dass er nicht laufen lernen muss. Wenn jemand nie gelaufen hat, müsste er eigentlich erst einmal langsam lernen zu laufen. Nicht so bei diesem Mann. Da sehen wir, wie Gott wirkt. Wenn Gott wirkt, dann wirkt er vollkommen, vollständig. Er kann sofort umherlaufen. Und was tut er, als seine Knöchel stark geworden waren? Er sprang auf, stand da, ging umher. Das heißt, wir sehen, dass Energie da war, dass Festigkeit da war und dass er umherging. Das sind drei Kennzeichen, die einen Gläubigen unterscheiden von seinem Leben vor der Bekehrung. Wir haben Energie, wir haben Glaubensenergie, nicht Kraft in uns selbst, sondern Energie, die Gott uns gibt, seine Kraft, die er uns da reicht. Zweitens, wir haben einen festen Stand. Wir sind in eine Stellung versetzt worden in Christus, wo wir absolut sicher (00:02:01) sind, wo wir fest sind und wo wir auf Gott in jeder Hinsicht vertrauen dürfen. Und die Frage ist, ob wir praktischerweise diesen festen Stand haben. Und er ging umher. Das heißt, sein Lebenswandel war nun ein ganz anderer. Das ist auch bei uns so. Wir haben nicht nur eine neue Stellung, in die wir versetzt worden sind in Christus. Vor Gott vollkommen gerechtfertigt, gerecht gesprochen. Keine Sünde, die er in uns sieht. Nein, wir haben auch einen völlig neuen Lebenswandel. Wir gehen umher. Das ist die Frage. Kann man das bei uns sehen? Glaubensenergie, dass wir einen festen Stand haben auf der Wahrheit des Wortes Gottes und nicht abweichen davon. Und drittens, dass wir wirklich einen Lebenswandel führen zur Ehre des Herrn. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag, dass du das unter der guten Hand Gottes tust.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (30) - in der Apostelgeschichte (5) Manuel Seibel Gott wünscht, das die Versammlungen an den einzelnen Orten befestigt werden und zugleich wachsen, auch an Zahl. Dazu bedarf es derjenigen, die im Evangelium, im Hirtendienst und in der Lehre arbeiten. Wichtige und wertvolle Aufgaben bis heute! Podcast anhören
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Verstehst du auch, was du liest? Walter Gschwind Die Sprache der Bibel ist keineswegs trocken. Artikel lesen
Apostelgeschichte: die Zeit der ersten Christen In der Apostelgeschichte schreibt Lukas einen zweiten Bericht über das „Leben“ Jesu Christi: über seinen Dienst und sein Wirken vom Himmel durch die Apostel auf der Erde in der Kraft des Geistes Gottes. Zudem baut Er seine Versammlung ... Video ansehen
Gedankensplitter (22) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 4 finden wir die erste gemeinschaftliche Gebetsstunde in der christlichen Zeit. Hier lernen wir etwas von der Frische der Gebete der ersten Christen. Artikel lesen