Markus 7,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Markus 7 Vers 9. Und er, der Jesus, sprach zu ihnen, geschickt hebt ihr das Gebot Gottes auf, um eure Überlieferung zu halten. Der Jesus hatte es hier mit den Führern des Volkes Israel zu tun, mit Pharisäern und Schriftgelehrten. Und sie hatten alle möglichen Vorschriften, Traditionen aufgebaut und erfunden, hier Überlieferungen genannt, die die Juden tun mussten. Hier ging es speziell um Reinigungsvorschriften. Und der Jesus zeigt, dass jede Vorschrift, die wir über Gottes Wort hinaus erheben, von der wir verlangen, dass jemand sie tut, letztlich das Gebot Gottes, das Wort Gottes aufhebt. Wir wollen treu sein und ich hoffe, dass das auch dein Wunsch ist, dem Wort Gottes in allem gehorsam zu sein. Dass wir wirklich nicht einen Vers aus der Schrift herausnehmen wollen, sondern dass wir in allem Gottgehorsam sein (00:01:01) wollen. Aber wenn wir über das Wort Gottes hinaus etwas nehmen, dann stellen wir Gottes Wort zur Seite. Denn Gott weiß genau und wusste genau, was nötig war für das Glaubensleben. Und das hat er alles ausnahmslos in sein Wort aufgenommen. Wenn ich also eine Vorschrift hinzufüge, wenn ich sage, das reicht eigentlich nicht, das muss man auch noch tun, das muss man tun und das ist aber so in Gottes Wort nicht enthalten, dann hebe ich damit Gottes Wort auf. Es gibt ja die beiden Gefahren, etwas wegzunehmen oder etwas hinzuzufügen. Beide Gefahren sind gleich groß und wir haben beide Gefahren jeweils. In dem einen Punkt nehmen wir etwas weg, in dem anderen fügen wir etwas hinzu. Lasst uns das nicht tun. Lasst uns Gottes Wort nehmen, wie es ist und lasst uns dafür dankbar sein und diesem Wort gehorsam sein und lasst uns nicht versuchen, uns und anderen darüber hinaus etwas aufzuerlegen. Damit stellen wir uns gegen Gott. Ich wünsche dir an diesem Tag, dass du den (00:02:02) Herrn erlebst und dass du ihm von Herzen gehorsam sein möchtest. Seinem Wort.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Autorität des Herrn im Markusevangelium Michael Hopp Auch als Knecht Gottes besaß der Herr Jesus Autorität. Gerade das Evangelium, das Ihn in seiner Niedrigkeit als Diener zeigt, macht das deutlich. Artikel lesen
Markus 8,22-26 Manuel Seibel Es gibt zwei Wunder des Herrn Jesus, die nur Markus erzählt. Eines davon ist die Heilung eines Blinden in zwei Schritten. Obwohl der Herr Jesus alles ein einem Schritt hätte tun können, wählt Er hier zwei Schritte, um uns eine weitere Belehrung ... Podcast anhören
Markus 14,1-11 Manuel Seibel In Markus 14 kommen wir zu dem Schlussweg des Herrn an das Kreuz. Immer drei Abschnitte gehören zusammen. Den Auftakt macht die Frage: Was für eine Wertschätzung haben Personen(gruppen) für den Herrn Jesus. Die Führer Israels, Maria von ... Podcast anhören
Markus 12,4-12 Manuel Seibel Das Gleichnis vom Weinberg zeigt den bösen Zustand des Volkes Israel, besonders seiner Führer. Diese Leiter erfassten sehr schnell, dass der Herr sie meinte und wollten Ihn töten. Nur die Angst vor dem Volk hielt sie zurück, ihre Mord-Pläne ... Podcast anhören
Markus 3,20-30 Manuel Seibel Was für ein Hass schlug dem Herrn Jesus entgegen! Er war der Retter, der Sohn Gottes, und dann wurde Ihm unterstellt, Er würde durch den Teufel die Dämonen austreiben. Unfassbar - aber Er war bereit, auch diese Leiden auf sich zu nehmen. Podcast anhören
Markus 4,30-34 Manuel Seibel Der Herr Jesus lässt die Seinen nicht im Unklaren darüber, was der christliche Bereich für eine Entwicklung nehmen würde. Wir, die wir Ihm dienen, sollten nicht überrascht sein, was alles in diesem Bereich "vorhanden" ist. Podcast anhören