Hebräer 1,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Hebräer 1 Vers 4. Dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dem Sohn Gottes, der hier als Mensch auf der Erde war, in dem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. Zuvor hat der Schreiber, vermutlich Paulus, davon gesprochen, dass der Herr Jesus verherrlicht worden ist, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe. Der Schreiber selbst tritt gar nicht hervor, er nennt seinen Namen nicht, weil der ganze Fokus auf den Herrn Jesus gerichtet werden soll. Und er, durch den Gott zu uns Menschen gesprochen hat, der hier das Werk der Versöhnung, der Erlösung vollbracht hat, ist in den Himmel aufgefahren und hat sich selbst gesetzt. Das zeigt seine Größe, seine Herrlichkeit, seine Macht. Und dann fügt der Schreiber an, dass er auch um so viel besser geworden ist als die Engel. Er hat einen Platz, den kein Engel heute einnehmen kann und auch in Zukunft nicht. (00:01:05) Die Engel, das sind in der Schöpfungsordnung Gottes die höchsten Wesen. Sie sind weitaus mächtiger als der Mensch. Der Mensch ist natürlich das einzige Wesen, das nach Geist, Seele und Leib geschaffen worden ist und in dieser Weise eine Beziehung zu Gott haben kann. Und als erlöste Menschen sind wir natürlich viel näher zu Gott gebracht als die Engel. Aber in der Ordnung waren sie erstens lange bevor wir da waren als Menschen geschaffen worden und zweitens sind sie eben viel, viel mächtiger. Aber der Herr Jesus, der Mensch geworden ist, der nie geschöpft war und nie geschöpft sein wird, aber in seine Schöpfung eingetreten ist, der sich erniedrigt hat oder wie dieses Wort in Hebräer 2 es nennt, der unter die Engel erniedrigt worden ist, der hat jetzt (00:02:01) einen Platz weit erhaben über alle Engel. Ja, sie alle müssen ihm dienen, sie dienen ihm. Das ist mein Herr, das ist mein Retter. Ist das auch dein Retter? Wie groß, dass wir uns mit ihm beschäftigen dürfen, dass er unser Herzen erfüllen kann. Und das wünsche ich dir für diesen heutigen Tag und die nächste Zeit, dass diese Person wirklich dein Herz erfüllt, dass du ihm nachfolgst, dass du ihm dienst, unter seiner guten Hand, die dich auch heute begleiten möge.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen
Leichen auf Eis Manuel Seibel Heute kann man sich - für viel Geld - als Gestorbener einfrieren lassen. Dann in 100 Jahren könnte es ja Methoden geben, wieder aufzustehen und weiterzuleben. So ein Unternehmen. So die Sehnsucht des Menschen. Wie kann man auf solch einen Humbug ... Podcast anhören
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen