Jona 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Jonah 1 Vers 3. Aber Jonah machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen. Kennst du das auch aus deinem Leben, dass du weißt, dass der Herr dir einen Auftrag gegeben hat, dass du weißt, was der Herr von dir möchte, aber du hast einfach keine Lust dazu? Das kennen wir aus unserem Leben, oder nicht? Da gibt es Situationen, wo wir einfach keine Freude haben, das zu tun, was dem Herrn gefällt. Und dann laufen wir weg. Bei Jonah war das natürlich so, dass er buchstäblich weggelaufen ist. Wir brauchen nicht aus unserem Haus oder sonst wo wegzulaufen, sondern wir können einfach innerlich die Tür zumachen und sagen, mache ich nicht, ich will nicht und gehe innerlich vom Herrn weg, entferne mich von ihm. Wie schnell geht das? Das ist in dem Augenblick schon geschehen, wenn ich weiß, dass der Herr etwas von mir möchte, wenn ich weiß, dass der Herr etwas nicht möchte und ich tue es doch oder ich (00:01:06) tue es eben nicht, was er möchte. Dann laufe ich vor dem Herrn weg. Jonah kann noch so weit laufen, wie er will, noch ins Schiff steigen, aber der Herr ist auch da. Und das ist auch bei uns. Wir können nicht vor dem Herrn weglaufen. Wir meinen das zwar, aber er ist allgegenwärtig, er ist allmächtig, er ist allwissend, er sieht auch in mein Herz hinein. Und deshalb, es bringt nichts, vor dem Herrn wegzulaufen, es bringt nichts zu meinen, ich kann ja sündigen und das sieht keiner, doch der Herr sieht das und er wird das auch beantworten. Er liebt dich und er möchte, dass du ihm nachfolgst, er möchte, dass du ihn ehrst. Und dazu gib ihm dein Herz, sei ihm wirklich von Herzen gehorsam, weihe ihm dein Leben und wenn er dir etwas deutlich macht, dann tu das. Das wünsche ich dir für heute und für die nächste Zeit. (00:02:01) Seine bewahrende Gnade sei mit dir, bis zum nächsten Mal.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Mehr als Jona Manuel Seibel "Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin" (Mt 12,41) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). “Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Wirklich im Einklang mit Ihm? John Nelson Darby "Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!" (Ps 139,23.24). Artikel lesen