Wirklich christlich?

Lesezeit: 3 Min.

Niko Kovac, der geschätzte und anerkannte Trainer des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, beklagt den Werteverlust innerhalb der Gesellschaft. Es habe „sich vieles verändert, und wir sollten zusehen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir müssen unsere Kinder und Enkel in eine gewisse Richtung erziehen: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - diese Botschaft ist richtig." Der 46 Jahre alte Trainer sagte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, dass er von seinen Eltern christlich erzogen worden sei und dass Religion eine sehr große Rolle gespielt habe: „Und wenn man versucht, sich an der Bibel entlang zu hangeln, dann hat man alles, was man braucht: Ehrlichkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Respekt, Toleranz." Kovac, der heutige Fußballtrainer und ehemaliger kroatischer Nationalspieler, fügt noch hinzu: „Die Spieler sind meine Freunde. Das sage ich nicht einfach so, das meine ich genauso. Das beginnt schon mit der Art, wie wir uns begrüßen: Shakehands, per Faust oder give me five."

Niko Kovac kommt nicht nur in diesem Interview sehr positiv „rüber". Durch seine Art, mit seinen Spielern aber auch mit Spielern und Trainern gegnerischer Mannschaften umzugehen, hat er sich viele Freunde und viel Anerkennung verschafft. Soweit so gut.

Warum zitiere ich dieses Interview? Weil es wiederspiegelt, was viele für „christlich" und für wahres Christentum halten. Es sind letztlich Eigenschaften, die wir tatsächlich in Gottes Wort wiederfinden. Aber sie sind eben nicht „christlich", sondern das, was Gott von Anfang an seinen Geschöpfen mit auf den Weg gegeben hat. Was Er auch im Judentum niedergelegt hat.

Das wird sehr deutlich an dem Zitat, das Kovac wiedergibt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Es stammt aus 3. Mose 19,18 und wird verschiedentlich wiederholt, unter anderem vom Herrn Jesus (Mt 19,19; 22,39) usw., als Teil des Gesetzes für Israel.

Auch wenn wir nicht unter Gesetz stehen, haben diese Worte Gottes natürlich auch uns Christen vieles zu sagen. Sonst stünden sie nicht in Gottes Wort. Aber sie sind nicht christlich, weil der Christ nicht nur neues Leben hat, sondern dies auch weiß. Weil er gerettet ist und dies weiß, weil das Erlösungswerk Christi geschehen ist und er darauf zurückschauen kann, gewissermaßen seine Hand auf dieses Werk legen kann. Er hat Heilsgewissheit.

Daher ist das, was der Christ tut und tun kann, viel mehr und viel höher als das, was Juden und Geschöpfen Gottes im Allgemeinen gesagt wird. Was ist der Maßstab für unsere Liebe? Der Herr Jesus formuliert diesen Anspruch an uns in Johannes 13,34: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt." Wir lieben nicht so, wie wir uns selbst lieben, sondern wie Christus uns geliebt hat. Wie hat Er uns geliebt? Er hat sich selbst für uns hingegeben - das ist viel mehr als die Liebe, die wir in Fürsorge für unser eigenes Leben zeigen.

Wir sollen unbedingt ehrlich sein, offen, freundlich! Tatsächlich werden diese Hinweise teilweise auch als Frucht des Geistes gezeigt (Gal 5,22). Aber das christliche Leben ist viel mehr als das. Es ist ein Wiederspiegeln des täglichen Lebens Jesu, es ist eine Offenbarung der Wesenszüge Gottes selbst.

Lasst und das christliche Leben nicht auf die Gebote des Judentums herunterschrauben und beschränken. Vor allem sollten wir uns nicht wieder unter das Gesetz bringen lassen. Sondern lasst uns so leben, wie Christus gelebt hat. Das ist im besten Sinn: christlich.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Käßmann: Die „Homo-Ehe“ kann christlich begründet werden – wirklich??? Manuel Seibel Die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare kann christlich und konservativ begründet werden. Das meint die EKD-Botschafterin für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche ... Artikel lesen
Putin hat uns alle getäuscht - wirklich? Wenn man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt! Manuel Seibel Viele haben nach dem Beginn des Krieges von Russland (Putin) gegen die Ukraine gesagt: Putin hat uns alle getäuscht. Ist dieses Bild realistisch, oder haben sich viele Politiker in einer Sicherheit gewogen, die durch nichts begründet war? Auch wir ... Podcast anhören
Jeder Dritte erlebt eine Gebetserhörung - wirklich? Manuel Seibel Eine Meinungsumfrage hat ermittelt, dass jeder Dritte in Deutschland überzeugt ist, eine Gebetserhörung erlebt zu haben. Bei bekennenden Christen scheint es mehr zu geben: immerhin 57%. Läuft da etwas schief in unserem Gebetsleben? Podcast anhören
Weihnachten – ein christliches Fest? Manuel Seibel Das Thema „Weihnachten“ beschäftigt manche Christen. Dazu gibt es natürlich auch andere Auffassungen und Fragen … Artikel lesen
Cancel Culture im christlichen Bereich? Manuel Seibel „Cancel Culture“ ist ein Kampfbegriff geworden. Er wird jeweils gegen Menschen in Stellung gebracht, die eine gegensätzliche Auffassung zu einem bestimmten Thema haben. Am liebsten möchte man sie zum Schweigen bringen. So etwas kann auch im ... Video ansehen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen