Jesus-Film-Erfolge?

Lesezeit: 2 Min.

Zunächst einmal freuen wir uns über JEDEN, der Jesus Christus als Retter annimmt. Wie könnten wir anderes tun! Und wir denken auch an die Worte des Apostels Paulus: „Einige zwar predigen den Christus auch aus Neid und Streit … jene verkündigen den Christus aus Streitsucht, nicht lauter, wobei sie meinen Fesseln Trübsal zu erwecken gedenken. Was denn? Wird doch auf alle Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich“ (Phil 1,15-18). So freuen wir uns, wenn selbst durch einen solchen Film Menschen zum Glauben geführt werden.

Dabei übersehen wir aber nicht, dass Gott uns gesagt hat: „Predige das Wort“ (2. Tim 4,2), nicht: Zeige einen Film! Zwar kommen auch in diesem Film – allein durch die Untertitel – immer wieder Worte aus der Bibel ins Blickfeld der Zuschauer. Aber es bleibt bestehen, was für Christen eigentlich unerträglich sein sollte: dass das Leben unseres Retters gespielt wird, und das durch einen Schauspieler.

Es ist unfassbar, dass jemand wagt, den Sohn Gottes, den einzig sündlosen Menschen, Jesus Christus, zu spielen, nachzuspielen. Furchtbar wird es dann, wenn die Kreuzigungsszene und Worte Jesu am Kreuz nachgespielt werden. Spätestens hier müsste jeder Christ den Film beenden. Es kommt noch hinzu, dass man sehr leicht das Gesicht des Schauspielers vor Augen hat, wenn man „jetzt“ an den Herrn Jesus denkt. Das ist sehr bedauerlich. Gott hat es in seiner Weisheit so gegeben, dass es zur Zeit Jesu noch keine Fotografie im heutigen Sinn gab. Das bewahrt uns gerade vor einem solchen „Bild“.

Wir wissen nicht, wer meint, genau wissen zu können, wer sich durch diesen Film bekehrt hat. Wir kennen von bestimmten evangelistischen Veranstaltungen die Gewohnheit, Menschen nach vorne zu bitten, die dann auch gezählt werden. Oft stellt sich im Nachhinein heraus, dass es emotionale Momente waren, aber keine Bekehrung im Herzen. Aber es steht uns nicht zu, die Zahl zu bewerten. „Der Herr kennt, die sein sind.“

Wir müssen für uns erkennen, auf was für eine Weise wir das Evangelium weitergeben: Es soll auf eine „schriftgemäße“ Art geschehen, das heißt in Übereinstimmung mit Gottes Wort. Zugleich freuen wir uns über jeden, der Jesus als Retter und Herrn angenommen hat. Wir haben dann die Aufgabe, dieses vielleicht durch ungeistliche Mittel (vgl. Phil 1,15-18) geschehene Werk durch gute Belehrung und praktische Zuwendung und Gemeinschaft zu vertiefen, damit es auch für das praktische Glaubensleben nachhaltig ist.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bildträger gesucht! Frank-Peter Christ Wer kennt nicht wertvolle Gemälde von berühmten Malern!? Manche ausgestellt in angesehenen Museen dieser Welt, andere verborgen (vor der Öffentlichkeit) im privaten Besitz. Artikel lesen
Wir möchten Jesus sehen - In den Schriften (Teil 1) Arno C. Gaebelein Es war der herrliche Tag seines irdischen Triumphes. Seine „Behauptung“, Macht zu haben um Tote aufzuerwecken, wurde durch sein größtes Wunder bestätigt, durch die Auferweckung des Lazarus. Eine große Anzahl von Juden bezeugten diese ... Artikel lesen
Größe im Reich der Himmel Manuel Seibel "Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er" (Mt 11,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die überarbeitete englische JND-Übersetzung (FMN) Viele haben die ausgezeichnete englische Bibelübersetzung von John Nelson Darby und seinen Mitarbeitern und Mitbrüdern geschätzt. Artikel lesen
Lob am Ende der fünf Psalmbücher Michael Hopp Es ist ein großes Vorrecht, Gott Lob zu bringen. Ein schönes Vorbild dazu finden wir am Ende der fünf Psalmbücher. Das lädt uns ein, die wir ein viel höheres Verständnis des Werkes und der Person des Herrn haben, Ihn anzubeten. Artikel lesen
Aus dem Himmel ins Reich kommend Manuel Seibel "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle" (Mt 10,28) - eine kurze Andacht. Artikel lesen