Die Schule des Lebens

Lesezeit: 2 Min.

Es gibt ein interessantes Zitat von Christine von Schweden (1626-89), 1632-54 Königin in diesem Land. Sie hat einmal gesagt: „In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler.“ Auch wenn Schüler das nicht hören mögen – es ist so. Und auch im Glaubensleben bleibt das bestehen.

Nun gibt es für uns keinen „Schulabschluss“. Es gibt auch keine offizielle Versetzung von – sagen wir – Klasse 5 in die Klasse 6 oder so. Aber wir sind und bleiben Schüler.

Nicht von ungefähr benutzt der Geist Gottes in den Evangelien und in der Apostelgeschichte den Begriff „Jünger“. Das sind solche, die dem Herrn Jesus nachfolgten (Nachfolger) und zugleich solche, die von Ihm lernten und lernen (Schüler). Genau das soll auch uns heute prägen: Wir lernen vom Herrn Jesus. Es gibt niemand, der sagen könnte: Ich habe schon alles von Ihm gelernt. Nein, wir lernen ständig dazu. Hoffentlich! Und wir folgen dem Herrn nach. So, wie Er auf dieser Erde sein Leben geführt hat, so wollen auch wir es tun: in bewusster Abhängigkeit von Gott, unserem Vater.

Wenn man einmal das Neue Testament durchliest, wird man feststellen, dass Lernen manchmal negativ verwendet wird: Es gibt Menschen, die immerdar lernen und doch niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (2. Tim 3,7). Dazu muss man nämlich sein Gewissen in das Licht Gottes bringen und sich Gott unterwerfen.

Der Frau wird der Bereich zugewiesen, wo sie lernen soll: zu Hause, in der Stille, beim eigenen Ehemann, in der Familie.

Dann finden wir einige Hinweise, was wir als Christen gelernt haben sollten: zum Beispiel den Christus. Das zeigt uns, dass wir etwas von der himmlischen Stellung gelernt haben sollen. Nur dann, wenn wir sie verinnerlicht haben, können wir sie auch verwirklichen. Denn darin ist Gottes Wort sehr klar: Wenn wir etwas gelernt haben, dann müssen wir es verwirklichen. Sonst kann uns Gott nichts weiter offenbaren. Wer nicht bereit ist, das zu verwirklichen, was ihm vorgestellt wird, der wird im Glaubensleben nicht weiterkommen können.

„Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast“ (2. Tim 3,14).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Buchbesprechung: Lieblinge auf Lebenszeit von Wayne A. Mack Manuel Seibel Immer wieder ist zu hören, dass Ehen in die Brüche gehen. Selbst solche, welche die Silberhochzeit erlebt haben, werden zuweilen danach noch geschieden. Wenn Ehemann und Ehefrau „Lieblinge“ füreinander sind und bleiben, steht es gut um die ... Artikel lesen
Paulus: Ich bin ein Schuldner Michael Hardt Paulus nennt sich einmal „Schuldner“. Eigenartig, oder? Waren nicht die Empfänger seines Dienstes - und damit auch wir - seine Schuldner? Artikel lesen
Persönliche Schuld oder Zucht Gottes (FMN) Manuel Seibel Wenn nachfolgende Generationen keinen guten Weg gehen - wer ist dafür eigentlich verantwortlich? Ist es die Schuld der "Kinder", oder ist es Zucht wegen des Versagens des Vaters oder der Eltern? Das ist eine Frage, die Gläubige immer wieder ... Artikel lesen
Die Schuldenbremse "reformieren"? Implikationen aus dieser Diskussion für unser Glaubensleben Manuel Seibel Die Schuldenbremse ist seit 2009 Teil des Grundgesetzes und hat damit Verfassungsrang. Jetzt soll sie "reformiert" werden, so jedenfalls äußern sich viele politische Vertreter des Bundestags usw. Reformieren - das ist ein Euphemismus, denn man ... Podcast anhören
Als Christ in der Schule - bei Klausuren mit bibelkritischen Themen Manuel Seibel Wie können sich gläubige Schüler in Klassenarbeiten (Klausuren) und im Unterricht richtig verhalten? Auch dafür ist der Herr Jesus das beste Vorbild. Video ansehen
Ist der Mensch in der Lage, Leben herzustellen? Manuel Seibel Die Entwicklung der Genschere Crispr kommt voran. Man kann sie wohl bald dafür nutzen, das Genom von Menschen und all ihren Nachkommen zu verändern. Steht der Schritt, Leben zu kreieren, damit kurz bevor? Podcast anhören