Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus belehrt seine Jünger, die richtigen Prioritäten in ihrem Leben zu setzen. Das Königreich Gottes ist wichtiger als die irdischen Bedürfnisse. Es fällt auf, dass der Herr Jesus an dieser Stelle zum ersten Mal im Matthäusevangelium vom Königreich Gottes (und nicht vom Königreich der Himmel) spricht. Das hat seine Gründe. Offenbar steht der moralische Aspekt des Reiches im Vordergrund, nicht so sehr die künftige Aufrichtung des Königreiches oder die Herrschaft vom Himmel her. Danach, nach der Verwirklichung dieses Königreiches, sollte der Jünger streben.

Wer die praktische Gerechtigkeit dieses Reiches zu verwirklichen sucht, hat die richtigen Prioritäten gesetzt. Wer das tut, braucht sich um die Versorgung seines Körpers und um die Kleidung keine Sorgen zu machen - das wird ihm darüber hinaus hinzugefügt werden. Das heißt aber nicht, dass man nach den äußeren Dingen dann aber in zweiter Linie trachten sollte. Sie sollen für uns überhaupt nicht im Fokus stehen - der Vater wird uns auch damit segnen, wenn wir Ihm den zentralen Platz in unserem Leben geben.

Es ist ein Vorrecht für den Jünger, sich in einer Welt, die durch nichts mehr als durch Ungerechtigkeit und Sünde geprägt ist, durch das Üben praktischer Gerechtigkeit auszuzeichnen. Da, wo alles verdorben und verunreinigt ist durch Ungerechtigkeit, dürfen wahre Jünger praktische Gerechtigkeit verbreiten. Salomo betete einmal: „So gib denn deinem Knecht ein verständiges Herz, um dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gutem und Bösem" (1. Kön 3,9). Weil Salomo nicht um Reichtum und Ehre sondern um ein gottesfürchtiges Herz gebetet hatte, fügte ihm Gott auch den Reichtum noch hinzu.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Henoch – entrückt (FMN) Manuel Seibel Henoch lebte in Gemeinschaft mit Gott. Und auf einmal war er nicht mehr, weil Gott ihn entrückt hatte. Artikel lesen
Tyrus und Sidon Manuel Seibel "Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan. Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch" (Mt ... Artikel lesen
Die Botschaft des Neuen Testaments Michael Hardt Gott hat uns nicht von ungefähr 27 neutestamentliche Bibelbücher gegeben. Sie stehen auch nicht nur für sich, sondern ergeben zusammen eine wunderbare Botschaft. Es lohnt sich sehr, eine Reise sozusagen im Helikopter über das Neue Testament zu ... Video ansehen
Will ich ein Kind? Manuel Seibel In unserer Gesellschaft meint man, selbstbestimmt zu sein und so auch leben zu können. Egoismus pur. Dieser Zeitgeist kann aber auch Einzug haben bei uns Gläubigen. Einerseits muss man sich hüten vor falschen Unterstellungen. Andererseits muss ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (37) - Markus 14,13 (5) Manuel Seibel Gott hat uns perönlich, aber auch gemeinschaftlich seinen Geist geschenkt, den Geist Gottes. Er wohnt nicht nur in der Versammlung (Gemeinde) Gottes. Er möchte sie auch leiten - allgemein und in den Zusammenkünften. Wenn wir das doch mehr ... Podcast anhören
Die Gläubigen in der Drangsal - und der Himmel in Bewegung Michael Hardt Niemand war würdig, das Buch mit den sieben Siegeln zu nehmen - nur das Lamm! Es nimmt das Buch aus der Hand dessen, der auf dem Thron sitzt. Jetzt gerät der ganze Himmel in Bewegung. Zuerst fallen die 24 Ältesten nieder und beten an. Aber warum ... Video ansehen