Tyrus und Sidon

Lesezeit: 2 Min.
© Tyrus (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/tyre.htm)

Der Herr Jesus hatte über Chorazin und Bethsaida ein Wehe ausgesprochen. Auf einmal spricht Er von Tyrus und Sidon, zwei heidnischen Städten, die wir aus dem Alten Testament kennen. Tyrus liegt im Süden Libanons, also nördlich von Israel. Sidon liegt etwas weiter nördlich und wird im Alten Testament bereits in 1. Mose 10,15 als direkter Nachkomme Kanaans genannt. Tyrus finden wir immer wieder genannt. Besonders die Propheten beschäftigen sich mit dieser Stadt und dem dazugehörenden Reich und Herrscher.

Diese Stadt wird zum Beispiel bei Hesekiel zum Synonym der kommerziellen Macht dieser Welt. Da es sich um Hafenstädte handelte, waren sie zu regelrecht lasterhaften Städten geworden. Das Gericht wegen ihrer Sünden wird in Jesaja 23 und Hesekiel 26-28 angekündigt. Aber gerade die Menschen aus diesen Städten, die so böse waren, hätten längst in Sack und Asche Buße getan, sagt unser Herr. Natürlich erinnert uns das sofort an Ninive (Jona 3). Diese Stadt hat die warnende Botschaft damals ernst genommen und eine wirkliche Umkehr erlebt. In Tyrus und Sidon sind solche Wunderwerke nicht geschehen, wie die Juden sie erlebt hatten.

Der Herr verankert hier das göttliche Prinzip, dass jemand, der mehr gesegnet ist als ein anderer, auch mehr Verantwortung trägt. Und wenn er dieser Verantwortung nicht entspricht, wird sein Gerichtsurteil auch härter ausfallen. Das gilt auch in der heutigen Zeit: Wer ein Bewusstsein des gewaltigen Segens für den einzelnen Gläubigen und für die Versammlung (Gemeinde) Gottes hat, ist verantwortlicher als jemand, der nichts davon kennt. Daher lasst uns entschieden und treu sein - das segnet unser Herr.

© Tyrus (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/tyre.htm)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Erfüllte Prophtie: Tyrus und Sidon Stefan Drüeke Es gibt im Alten Testament viele Vorhersagen und Weissagungen. Manche haben sich in Christus erfüllt. Andere werden sich durch Ihn noch erfüllen. Es gibt auch bemerkenswerte Prophetien über Städte wie Tyrus und Sidon. Ihre Erfüllung bestätigt ... Video ansehen
Frauenquote - die Lösung unserer Probleme? Manuel Seibel Inzwischen werden von den Regierungen immer mehr "Frauenquoten" eingeführt: in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Unternehmen. Es fehlt nur noch, dass auch im kirchlichen Bereich so etwas verpflichtend wird. Dass Regierungen auch in den kirchlichen ... Podcast anhören
Wie der Adler (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie auf seinen Schwingen trägt; so leitete ihn der HERR allein" (5. Mo 32,11.12). Artikel lesen
Ich war Atheist. Die gute Saat "Wendet euch zu mir, und lasst euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst" (Jesaja 45,22). "Gott hat doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie wird er uns mit ihm nicht auch ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 23 (3) Manuel Seibel Wir sind immer wieder darüber erstaunt, was für einen Glauben David in seinem Leben hatte. Er kannte kein vollbrachtes Erlösungswerk. Aber er vertraute auf seinen Gott, seinen Herrn. Darin ist er uns ein großes Vorbild, wie Psalm 23 ... Podcast anhören