Autoren / Stefan Drüeke

Stefan DrüekeWie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern?
Ostern - Ist das das Gartengrab? Stefan Drüeke Wurde Jesus nach seiner Kreuzigung wirklich in dem berühmten "Gartengrab" in Jerusalem bestattet? Und was bedeutet es für den Glauben, wenn dieses Grab heute gar nicht mehr existiert? Finde in diesem Video Antworten auf diese spannenden ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Fledertiere Stefan Drüeke Sind Fledermäuse und Flughunde bloß mysteriöse Kreaturen der Nacht oder unverzichtbare Kreaturen für unser Ökosystem? Wie sind sie entstanden? In diesem Video tauchen wir etwas ein in ihre verborgene Lebenswelt und lernen ihre faszinierende ... Video ansehen
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen
Stefan DrüekeOg der Schläfrige
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Die Botschaft des Mondes Stefan Drüeke Der Mond ist kein Stern, er strahlt nicht sein eigenes Licht. Stattdessen wirkt er wie ein Spiegel, der das Licht der Sonne reflektiert. Seine Erscheinung variiert dabei von strahlend hell bis hin zu einer schmalen Sichel, und manchmal ist er sogar ... Video ansehen
Stefan DrüekeWissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch?
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Jabez Stefan Drüeke Angenehm: Schmerz! Möchtest du Schmerz heißen? Ein Mann im Alten Testament besaß diesen Namen. Er hieß so, weil seine Mutter ihn in Schmerzen geboren hatte. Und er sprach ein seltsames Gebet, dass Gott Schmerz von ihm fernhalten sollte. Darf man ... Video ansehen
Stefan DrüekeLo-Ammi
Tiere der Bibel - Der Behemot Stefan Drüeke Ist der Behemot ein Nilpferd? Am Nilpferd ist jedenfalls alles imposant – aber nicht sein Schwänzchen. Der Behemot hat aber einen Schwanz wie eine langgestreckte Zeder. Welches Tier wird hier wohl beschrieben? Video ansehen
Stefan DrüekeTiere der Bibel - Der Leviatan
Isaaks Opferung - Ein Vorbild vom Kreuz Stefan Drüeke Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Mit dieser Glaubensprüfung wird er nicht gerechnet haben. Nun hatte er eine Verheißung und eine Glaubensprüfung. Deshalb urteilte und glaubte ... Video ansehen
Stefan DrüekeDie Erprobung Abrahams
Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Stefan DrüekeIsaak - der Sohn der Verheißung
Kann man dieselbe Sünde ein zweites Mal tun? || Stefan Drüeke Stefan Drüeke Kann man dieselbe Sünde ein zweites Mal tun? Das ist eine wichtige Frage, die hier behandelt wird. Abraham ist ein Mann des Glaubens. Aber manchmal zeigt er eine fleischliche Gesinnung. Video ansehen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen
Der Esel - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Können Esel sprechen? Natürlich nicht. Und doch gibt es eine einzige Ausnahme, die im Alten Testament beschrieben wird. Der Esel wurde schon sehr früh domestiziert. Er ist sehr intelligent und besitzt ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem. Der ... Video ansehen
Stefan DrüekeEin (un)erhörtes Gebet? (1. Mo 19)
Gott besucht Abraham Stefan Drüeke Abraham bekommt Besuch von 3 Personen. Aber wer sind diese? Abraham ist in der Lage zu unterscheiden und Gott nimmt sich in dieser Begebenheit sehr viel Zeit für Abraham. Hilft die Fürbitte Abrahams, dass Sodom nicht zerstört wird, weil dort sein ... Video ansehen