1. Johannes 5,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen gesegneten ersten Tag der Woche, mit 1. Johannes 5, Vers 20, da heißt es unter anderem, Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Der Apostel Johannes hat hier einen Brief geschrieben, in dem er Gott in seiner ganzen Herrlichkeit vorstellt, als Licht, als Liebe und jetzt kommt er zum Schluss noch zu diesem wunderbaren Thema des Lebens. Und da zeigt er, wer der Herr Jesus wirklich ist. Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist. Das ist der Sohn Gottes. Heute sagt man ja, Sohn Gottes, das ist ja nicht Gott, aber die Juden damals, die Gläubigen der ersten Zeit, denen war sofort bewusst, wer der Sohn Gottes ist, der ist Gott selbst und der Jesus oder der Apostel Johannes hier an dieser Stelle bestätigt das ja auch. Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist. Jemand kann nur kommen, wenn er vorher existiert, das ist Gott. Wir sind nicht gekommen, wir sind geboren worden, aber er existierte ewig. Er ist der ewige Sohn Gottes und er ist gekommen und zwar ist er als Mensch gekommen, hätte ja auch anders kommen können, aber er ist als Mensch gekommen, dass der Sohn Gottes (00:01:02) gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat. Das ist gewaltig, dass Gott uns nicht unwissend lassen wollte, sondern dass der Jesus gekommen ist, damit wir Verständnis bekommen, damit wir einsichtig werden, damit wir den Wahrhaftigen erkennen, den, der in sich selbst wahrhaftig ist, der die Wahrheit ist und wir sind in dem Wahrhaftigen. Das ist Gott. Wir haben eine Stellung in ihm, das heißt, er hat sich uns offenbart und wir dürfen jetzt Gemeinschaft haben mit ihm. Wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus, dadurch, dass der Jesus hier als Mensch auf dieser Erde gelebt hat, dass er hier gelitten hat, dass er an das Kreuz von Golgatha gekommen ist, gegangen ist, dadurch sind wir in ihm, wir sind in Christus. Dieser Sohn, Jesus Christus, dieser Mensch ist der wahrhaftige Gott. Das ist nicht nur ein Mensch, das ist er, er ist Mensch geworden, aber er ist der wahrhaftige Gott, er ist der ewige Gott. In diesem Menschen, der in Niedrigkeit hier auf dieser Erde lebte, finden wir, sehen wir, dass der wahrhaftige Gott nicht nur offenbart ist, sondern dass er selbst der wahrhaftige (00:02:03) Gott ist und das ewige Leben. Er ist der Inbegriff dieses ewigen Lebens, das uns geschenkt worden ist. Ja, Jesus Christus selbst ist der wahrhaftige Gott und er ist das ewige Leben und ihn dürfen wir heute wieder vor uns haben, wenn wir zu seinem Gedächtnis zusammenkommen. Wir dürfen sehen, dass er, dieser ewige Gott, Mensch geworden ist, am Kreuz von Golgatha sein Leben hingegeben hat. Das soll unser Herzen, das darf unser Herzen erfüllen, das darf unser Herzen erfreuen. Das kann uns und das darf uns und das soll uns zur Anbetung führen und zu Lob, Preis und Dank. Das wünsche ich dir von Herzen. Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Die Grippe (aus : die Tenne, 1929) Manchmal ist man erstaunt, wie weitsichtig Gläubige schon vor 100 Jahren waren. Sie kannten Covid-19 nicht. Aber das, was sie erlebten, haben sie mit größerer Weitsicht ertragen, als wir das manchmal zu tun bereit sind. Das heißt, vielleicht gab ... Artikel lesen
Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören
100 gute Werke? Manuel Seibel Eine freikirchliche „Gemeinde“ warb vor einiger Zeit damit, dass sie zu ihrem 100-jährigen Bestehen 100 gute Werke tun wolle. Das lässt die Frage nach „guten Werken“ aufkommen. Artikel lesen