2. Korinther 4,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Korinther 4, Vers 13. Da lesen wir, ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. Der ganze Vers lautet, da wir aber denselben Geist des Glaubens haben, gemäß dem, was geschrieben steht, ich habe geglaubt, darum habe ich geredet, so glauben auch wir, darum reden auch wir. Der Apostel Paulus geht hier zurück auf den Psalmisten, der im Psalm 14 von seiner Not spricht, Vers 8, denn du hast meine Seele errettet vom Tod, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz. Ich werde wandeln vor dem HERRN im Land der Lebendigen. Ich glaubte, darum redete ich. Das heißt, es geht um die Kraft des Glaubens. Und in schwierigsten Lebensumständen, auch Paulus hatte den Tod vor Augen gehabt. Paulus hatte erlebt, wie er den Tod Jesu an seinem Leib trug. Und in diesen Lebenssituationen, da hat er die Kraft, die Macht des Glaubens erlebt. Und dann hat er, so wie der Psalmist, im Glauben (00:01:03) geredet und auf das Leben gesehen, hat auf die Auferstehung gesehen. Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. Wie oft reden wir, und das ist alles andere als Glaube. Das war bei Paulus eben ganz anders. Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. So stützte er sich auf diese Weissagung, auf diese Vorhersage, die du auch in den Psalmen findest. Der Glaube ist es, der uns stützt, der uns weiterträgt. Weil der Glaube gerade das Anerkennen ist, dass ich selber in mir keine Kraft habe. Aber mich stütze, vertraue auf Gott, so wie der Psalmist in schwierigsten Lebensumständen, wo der Tod ihm nahe war, wo Nöte auf ihn zukamen, wo er verfolgt wurde. Und da hat er in dem Glauben sich auf Gott gestützt und dort dadurch in dieser Zuversicht auch geredet. Wollen wir das auch tun? Die Lebensumstände mögen ganz unterschiedlich bei dir und mir sein. Aber der Glaube bringt uns weiter. Der Glaube lässt uns Blicke tun in die unsichtbare Welt. Der Glaube lässt uns festhalten an (00:02:04) der Realität, an der Gegenwart, an der Hilfe von Gott, unserem Vater, von dem Herrn Jesus. Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. Vertraue und glaube, es hilft, es heilt die göttliche Kraft!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Mein (heutiges) Geschlecht ist doch nur ein Gefühl - wie das von morgen auch! Manuel Seibel Bald darf man sich jedes Jahr ein neues Geschlecht aussuchen. Und zwar schon ab dem Alter von 14 Jahren. Eltern müssen nicht mehr zustimmen. Und da das Geschlecht nichts Biologisches mehr ist, können sich Gefühle ja auch ändern. Das können sie ... Podcast anhören
Finale ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2023 am 2. Dezember (letzte Möglichkeit) ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 2. Dezember! Das Thema ist dieses Jahr: Die Versammlung (Gemeinde) Gottes in Lehre und Praxis Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
Warum gerade die Auferstehung so wichtig ist ... Michael Hardt Sieben Aspekte der Auferstehung von Jesus Christus? Ja, tatsächlich! Die Auferstehung ist das Herzstück des Christentums. Sie zieht sich nicht nur durch die gesamte Lehre des NT, sondern ist sogar charakteristisch (!) für das Christentum. In Teil ... Video ansehen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Der Film „Die Passion Christi“ – ein Briefwechsel zum Artikel im FMN-Heft 3/2004 Manuel Seibel Vor kurzem fand im Rahmen der Arbeit für „Folge mir nach“ ein Briefwechsel zum Film „Die Passion Christi“ bzw. zu unserem kritischen Artikel über den Besuch dieses Films statt. Wir geben diesen Briefwechsel an dieser Stelle wieder. Artikel lesen