Himmlisches Bürgertum (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus Christus wird vom Himmel zurückkehren. Zunächst wird Er kommen, um alle, die an Ihn glauben, zu sich in den Himmel zu nehmen. Und nachher wird Er mit großer Macht und Herrlichkeit auf der Erde erscheinen, um sein Friedensreich aufzurichten.

Das alles wird nach dem Plan Gottes geschehen. Die Erlösten heute sind die „Braut“ Christi, die Er sich durch seinen Tod erkauft hat. Sie wird nach dem Willen Gottes auf ewig mit Ihm vereint sein. Dann aber wird Christus auch „Gericht halten, weil er des Menschen Sohn ist“ (Johannes 5,27). Er soll über dieselbe Erde herrschen, die Ihn einst abwies. So geht von Gottes Seite alles „nach Plan“.

Unter den Menschen gibt es solche, die Christus „als Heiland erwarten“. Davon handelt unser erstes Bibelwort. Und es gibt andere, für die Er kommt „wie ein Dieb“, unerwartet und ungebeten. Davon redet das zweite Bibelwort. Jesus kommt nicht als Dieb, Er ist ja keiner. Er kommt mit der Vollmacht Gottes. Aber viele Menschen werden den Herrn empfinden wie einen Dieb, denn Er ist ihnen unerwünscht. Für sie wird sein Erscheinen Gericht bedeuten.

Glücklich alle, die Christus als ihren Retter kennen und erwarten! Schon jetzt besitzen sie die Errettung ihrer Seelen, aber Er wird auch ihre sterblichen Körper erlösen und sie „seinem Leib der Herrlichkeit“ gleichgestalten (Philipper 3,21). Dann werden die Gläubigen sich an allen Ergebnissen des Erlösungswerkes Jesu für immer erfreuen.

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 9/2023

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lasst euch retten! (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte Petrus sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!“ (Apostelgeschichte 2,40) Artikel lesen
Ein Brief von Gott (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt“ (2. Tim 3,16.17). Artikel lesen
Auf der Suche nach Gott (die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich“ (Ps 34,5). Artikel lesen
„Schule hat begonnen!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3,16). Artikel lesen
Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen
Ja, Gott antwortet! (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden. Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden" (Lk 11,9.10). Artikel lesen