2. Timotheus 1,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen gesegneten ersten Tag der Woche mit 2. Timotheus 1, Vers 14. Da sagt der Apostel Paulus zu Timotheus und durch Timotheus auch zu uns, bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. Der Apostel Paulus sah die christliche Wahrheit als etwas Wertvolles. Er hat in Vers 13 gesagt, halte fest das Bild gesunder Worte, die du von mir gehört hast in Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind. Das ist wirklich ein Bild gesunder Worte. Das ist nicht irgendwie eine Aneinanderreihung von einzelnen Aspekten, von einzelnen Dingen, sondern das ist ein wunderbares Gemälde insgesamt, die christliche Wahrheit, die neutestermännliche Wahrheit. Und es ist etwas Schönes, es ist etwas Wertvolles, es ist etwas Gutes. Das ist Timotheus damals anvertraut worden und auch uns heute. Es ist anvertraut worden, diese Wahrheit. Diese Wahrheit, die uns zeigt, wer Christus ist. Und deshalb beten wir ihn in Geist und Wahrheit an, den Vater und auch den Herrn Jesus. (00:01:01) Es ist diese wunderbare Wahrheit, die uns die neutestermännliche Wahrheit, die himmlische, die christliche Wahrheit zeigt, die wir auch in dem Zusammenkommen zur Auferbauung nach 1. Korinther 14 vorstellen. Da werden nicht irgendwelche menschlichen Erfahrungen weitergegeben, da werden nicht menschliche Ideen weitergegeben, womöglich noch Philosophien. Nein, da wird das weitergegeben, was Gottes Wort uns über die Person des Herrn Jesus, über das Werk des Herrn Jesus, über das, was uns als Christen geschenkt worden ist in dem Herrn Jesus, über die Versammlung Gottes, über das Reich Gottes, was uns dort mitgeteilt wird. Bewahre das schöne, anvertraute Gut, das ist uns anvertraut worden. Es ist uns anvertraut worden, damit wir es festhalten, damit wir darin leben, damit wir es weitergeben, damit wir es verkündigen. Tun wir das? Ist das etwas, was wirklich ein Gut für uns ist, was etwas Wertvolles für uns ist? Und das ist uns anvertraut worden durch den Geist Gottes und das können wir auch nur bewahren durch den Geist Gottes. Der Heilige Geist, der in uns wohnt, persönlich und der auch in der Versammlung, in der Gemeinde (00:02:01) Gottes gemeinschaftlich wohnt, er ist derjenige, der uns diese Dinge wertvoll macht, der uns diese Dinge erklärt, der uns in diese Dinge einführt und in dessen Kraft und in dessen Person wir diese Dinge auch bewahren können. Tun wir das? Sind wir treu darin? Lesen wir treu das Wort Gottes? Lesen wir fleißig das Wort Gottes und haben wir wirklich den Wunsch, ihm von Herzen gehorsam zu sein? Oder wollen wir das nur in den Bereichen, die uns gefallen, wo wir sagen, ja, das kann ich auch so fühlen, das empfinde ich so? Nein, lasst uns dieses Wort neu und gerade jetzt an einem ersten Tag der Woche ernst nehmen. Bewahre das schöne, anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (55) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Einige konkrete Punkte Manuel Seibel Wenn es die Versammlung (Gemeinde) Gottes heute noch gibt, dann stellt sich die Frage, wie man sie konkret sehen kann? Was "muss" man tun, um "als Gemeinde" zusammenzukommen? Woran und wie kann man das prüfen, wenn man ein Zusammenkommen nach der ... Podcast anhören
In Christus Jesus (2. Timotheus) Michael Hopp Es ist etwas Besonderes, dass wir "in Christus" oder "in Christus Jesus" sind. Das ist etwas, was nur in unserer Zeit heute wahr ist. Paulus verbindet das in seinem zweiten Brief an Timotheus mit sieben wertvollen Hinweisen. Artikel lesen
Abschaffen des §218 Manuel Seibel Jetzt beginnt die Scham vor böser moralischer Sünde sogar im kirchlichen Bereich dramatisch zu sinken. Auch in der Evangelischen Kirche bemüht man sich, die § 218 und 219a des Strafgesetzbuches zu streichen. Darin geht es um Abtreibung. Artikel lesen
Der hebräische Knecht (Folge mir nach - Heft 7/2005) Rainer Brockhaus Liebe FMN-Redaktion, noch einmal muss ich Euch in Anspruch nehmen! Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich die Geschichte über den „hebräischen Knecht“ (2. Mo 21) richtig aufgefasst habe. (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 10/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Wovor fürchten sich die Deutschen am meisten? Manuel Seibel Es ist eine interessante, für uns Christen sogar herzerforschende Frage: Wovor fürchten sich die Menschen am meisten? Die Antwort ist leider gerade für Gläubige entlarvend ... Natürlich, wenn diese Frage nach Beginn des Krieges in der Ukraine ... Podcast anhören