Daniel 2,22


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) In Gottes Gnade mit Daniel 2 Vers 2 finden wir, dass Daniel zu Gott betet. Gott offenbart das Tiefe und das Verborgene, er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht. Wunderbare Zuversicht, wunderbares Bekenntnis, das wir hier von Daniel finden. Er gehörte mit seinen drei Freunden zu denen, die in Verantwortung standen in Babel, sie waren weggeführt worden, haben aber nicht resigniert, sondern haben weitergemacht, haben sich benutzen lassen von Gott, haben in Reinheit gelebt, obwohl das Umfeld furchtbar, unmoralisch, schrecklich war. Und dann hatte der Nebukadnezar, der Herrscher in Babel, hatte einen Traum, und niemand konnte ihm diesen Traum sagen, auch Daniel wusste das nicht, auch seine drei Freunde nicht, und dann haben sie gebetet, Daniel hat gebetet und die drei Freunde haben gebetet, und dann hat Gott ihm diesen Traum offenbar gemacht, hat ihm diesen Traum weitergegeben, sodass er diesen Traum dann nicht nur weitersagen, sondern auch deuten konnte. (00:01:02) Und nachdem ihm dieser Traum in einem Nachtgesicht offenbart worden ist, das heißt, er hat gewacht, abends und nachts, das war nicht im Schlaf, sondern er hat gewacht und hat gebetet zu Gott, und dann hat Gott ihm diesen Traum offenbart, und da ist seine Antwort, dass er Gott lobt, dass er das Tiefe offenbart und das Verborgene, das ist doch heute noch so, wir können nicht in das Tiefe, in das Verborgene, das, was man nicht sieht, da können wir nicht hineinschauen, aber Gott kann das. Er braucht uns heute nicht irgendetwas Besonderes zu offenbaren, das hat er uns alles in seinem Wort gezeigt, er zeigt uns, was das Böse in sich birgt, er zeigt uns den Bösen, Satan, er zeigt uns, was Satan für Machenschaften hat, Gott zeigt uns das Verborgene auch aus seinem eigenen Herzen, das, wo wir nicht hineinschauen können, aber er kann uns das offenbaren, er hat uns das in seinem Wort offenbart, seine Liebe, seinen Ratschluss, den Ratschluss der Liebe im Blick auf Christus, den Ratschluss der Liebe im Blick auf die Versammlung, auf die Gemeinde Gottes, den Ratschluss im Blick auf die Zukunft, das, was in der Finsternis (00:02:04) ist, das, was kein Mensch erfassen kann, das zeigt er, bei ihm wohnt das Licht, weil er alles erleuchtet, nicht nur uns Menschen erleuchtet, Gott sei Dank, das hat er getan, als der Jesus auf diese Erde gekommen ist, und das tut er auch heute noch, aber bei ihm wohnt das Licht, er hat die Wahrheit, er kann die Wahrheit offenbaren, und er ist derjenige, der voller Licht ist, ja der selbst das Licht ist, wollen wir Gott mehr zutrauen, dass er auch uns heute in schwieriger Zeit führt, nur dass er uns auf einem guten Weg führt, das wird er tun, lasst uns auch dankbar sein für das, was er uns zeigt und in seinem Wort offenbart hat, wie er uns führt, Gott offenbart das Tiefe und das Verborgene, er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Alternative für ...: Wenn nur noch „anders sein“ zählt Manuel Seibel Es gibt in Deutschland nicht nur eine Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ (AfD) nennt, sondern einen allgemeinen, gesellschaftlichen und religiösen Trend zum anders sein wollen. Manchmal hat man den Eindruck, man ist nur noch „en ... Video ansehen
Können wir noch richtig nein sagen? Klaus Brinkmann Von Daniel lesen wir im 1. Kapitel in Vers 8: „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, welchen er trank, zu verunreinigen“. Vielleicht nehmen wir uns auch etwas in unserem Herzen vor. ... Artikel lesen
Russland gegen Ukraine wie Persien gegen Griechenland? Manuel Seibel Ein Journalist hat sich den Russland-Krieg gegen die Ukraine näher angesehen und meint, darin Parallelen zum Krieg des Weltreichs Persiens gegen Griechenland zu erkennen. Vor allem widerspricht er der These, autokratische Herrscher seien im ... Podcast anhören
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören
Beginn der großen Drangsal - 4 Signale Michael Hardt Hat die große Drangsal begonnen? Kommt sie jetzt? Fast mit jeder Katastrophe, von der wir hören, werden solche Fragen gestellt. Dabei sagt die Bibel sehr klar, dass es mindestens 4 Ereignisse gibt, die den Beginn der großen Drangsal markieren. ... Video ansehen