Sprüche 29,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Sprüchen 29 Vers 1 Da lesen wir, ein Mann, der, oft zurechtgewiesen, den Nacken verhärtet, wird plötzlich zerschmettert werden ohne Heilung. Das ist ein hartes Wort, ein Wort, das sich erwiesen hat im Leben, wo sich zeigt, dass Gott recht hat. Wir denken an den Pharao, einen Mann, der bevorrechtigt war, 2. Mose, ein Mann, der eine gewaltige Stellung hatte, dem Gott die Möglichkeit gegeben hat, sein Volk ziehen zu lassen, der oft von Mose in der Führung des Geistes Gottes zurechtgewiesen wurde, aber der seinen Nacken verhärtete, der nicht wollte, und dann kam die Zerschmetterung und sie kam plötzlich, und da war kein Heil. Sein Heer, er selbst anscheinend, sie kamen um in den Fluten des roten Meeres, das eine kurze Zeit wie eine Mauer stand, links und rechts. (00:01:03) Musste er nicht bedenken, dass da Gott ein Wunder getan hat, dass er das zugunsten seines Volkes getan hat? Mit was für einer Blindheit ist der ungläubige Mensch geschlagen, dass er nicht erkennt, dass das eine Gefahr für ihn ist? Ein Mann, der oft zurechtgewiesen, wie oft hast du das Evangelium gehört? Hat der Herr dir das Evangelium durch deinen Ehepartner, durch deine Ehefrau, durch deinen Ehemann, durch deine Kinder, durch deine Eltern, wie oft hat er dir das Evangelium sagen lassen? Und du hast gesagt, nein, das ist nichts für mich, so ein frommes Gerede, so ein frommes Getue, damit will ich nichts zu tun haben, den Nacken verhärtet, oft verhärtet, immer wieder nein gesagt, jetzt noch nicht, vielleicht später mal und dann kommt der Schluss, ganz plötzlich kann er kommen und dann, was ist dann mit einem Leben, ewig verloren, ewig in der Hölle? Das muss furchtbar sein, zu wissen, ich habe so viele Gelegenheiten bekommen, aber ich habe nein gesagt, ich will das nicht und dann in der Ewigkeit, nicht nur in dieser Qual zu (00:02:04) sein, sondern sich immer wieder sagen zu müssen, ich hatte die Gelegenheit, ich hatte die Chance, ich hätte umkehren können, ich war so kurz davor, aber diesen Schritt bin ich nicht gegangen, ich wollte nicht mit diesen Frommen zu tun haben und dann ist es ewig zu spät. Ein Mann, der oft zurecht gewesen den Nacken verhärtet, wird plötzlich zerschmettert werden ohne Heilung, wie tragisch auch für uns als Gläubige, wenn wir viel Zurechtweisung bekommen haben, wir haben oft gehört, dass wir auf einem bösen Weg sind und wir sind nicht bereit gewesen, davon umzukehren, dann ist es keine ewige Zerschmetterung, aber dann ist einmal der Augenblick vielleicht zu Ende, vielleicht viel früher als eigentlich von Gott gewollt und dein Leben ist vorbei, wie schade, wenn wir nicht auf Gottes Stimme hören.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottesfurcht im Buch der Sprüche Michael Hopp Das Buch der Sprüche ist eine Fundgrube für göttliche Hinweise zum praktischen, zum täglichen Leben. Ein besonders wichtiges Thema ist die Gottesfurcht. Es lohnt sich, dieses Thema einmal im Buch der Sprüche durchzugehen. Artikel lesen
Im Sommer einsammeln Manuel Seibel Es ist ein ganz kurzer, praktischer Vers im Buch der Sprüche. Aber er enthält eine starke Warnung und einen Ansporn zugleich. Nämlich an der richtigen Stelle zu sammeln ... Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen