Ist Er besorgt um uns?

Lesezeit: 2 Min.

Wie ungeheuerlich müssen ihnen ihre Zweifel an Ihm vorgekommen sein, als sie sahen, wie die Wellen Ihm gehorchten, wie ein Hund seinem Herrn gehorcht! Ach, warum hatten sie keinen Glauben?

Sie hätten neben Ihm schlafen und das Wunder des ungebrochenen Friedens im Sturm erleben können. So hätten sie diese Nacht durch ihr Vertrauen in Ihn unvergesslich gemacht. Sie hätten seinen Frieden mit Ihm teilen können, denn es war nicht Gleichgültigkeit, die diesen Ihn in seinem Schlaf kennzeichnete, sondern Frieden: wunderbarer, schöner, unerschütterlicher Friede im wildesten Sturm, der vielleicht jemals auf diesem Meer herrschte.

Sie waren keinen Deut sicherer, als sich diese große Ruhe auf dem Wasser ausbreitete, als sie es waren, als die großen Wogen über sie hinwegdonnerten. Ob im Frieden oder in der Ruhe, sie waren in seiner Obhut, auch wenn Er schlief. Hätten sie dies nur erkannt, hätten sie Ihn geehrt und sich viele Sorgen erspart. Wenn seine Hand am Ruder war, war alles gut.

Hüten wir uns davor, in unserem Vertrauen auf den Herrn zu versagen wie jene ängstlichen Männer. Wir mögen von Sicherheit in Ihm bei schönem Wetter gesprochen haben. Wenn wir dann aber auf stürmischer See segeln müssen, werden wir geprüft und dann vielleicht noch härter geprüft: Worauf vertrauen wir? Halten wir daran fest, dass Er nicht versagen kann? Haben wir uns in seine Obhut begeben? Er ist es wert, dass wir Ihm vertrauen.

Können wir wie der alte Paulus sagen: „ich weiß, wem ich geglaubt habe, und bin überzeugt, dass er mächtig ist, das ihm von mir anvertraute Gut auf jenen Tag zu bewahren“ (2. Tim 1,12). Können wir durch die gegenwärtige Prüfung hindurchgehen, wie schwer sie auch werden mag, weil wir wissen, dass Er sie beseitigen könnte, es aber nicht tut, ja, dass Er in Bezug auf uns zu schlafen scheint, und dennoch ruhig und gelassen darüber sein?

Es steht geschrieben: " Den festen Sinn bewahrst du in Frieden, in Frieden; denn er vertraut auf dich. Vertraut ewig auf den Herrn; denn in Jah, dem Herrn, ist ein Fels der Ewigkeiten“ (Jes 26,3). Kennen wir seine Liebe und seine Weisheit so gut, dass wir unsere Gedanken auf Ihn richten und das Ruder unseres winzigen Schiffes in seine Hände legen und es dort lassen können? Fragen auch wir uns manchmal: „Kümmerst Du Dich nicht um uns?“ Die Heilige Schrift gibt die Antwort: "Indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch“ (1. Pet 5,7).

https://www.stempublishing.com/authors/mawson/magazines/Carest_Thou_Not.html

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen
Gottes Zusagen vertrauen (Apg 27) Michael Hopp Gott gibt uns Zusagen. Diese Zusagen beinhalten oft keine ruhige See. Aber sie zeigen, dass Gott uns nicht allein und schon gar nicht im Stich lässt. Er ist unser Vertrauen wert! Artikel lesen
Schlaf, schlafen, entschlafen - eine Begriffserklärung Rainer Brockhaus Der Schlaf, eine weise Einrichtung des Schöpfers, ist ein geheimnisvoller, bis heute nicht ganz erforschter Erholungsvorgang des gesamten Organismus, der dabei gewöhnlich in eine solche Ruhe verfällt, dass das Bewusstsein teilweise ausgeschaltet ... Artikel lesen
Nahtoderfahrungen: Fake-News oder Realität? Manuel Seibel Jedes Mal aufs Neue sind wir beeindruckt, wenn uns jemand von Nahtoderfahrungen berichtet. Wenn eine Person erklärt, wie es wirklich im Himmel aussieht. Menschen, die nach einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung (Herzinfarkt) erzählen, was ... Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (07) - auf einem Kopfkissen schlafend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,24 (Mk 4,37). Nur dort lesen wir von Jesus als Sohn des Menschen, dass er schlief. In Matthäus 21 fin-den wir zwar den Hinweis, dass Er in Bethanien ... Artikel lesen
Ganz sanft im Schlafe möcht‘ ich sterben ... Manuel Seibel Mancher, eigentlich jeder wünscht sich, dass er ein sanftes Sterben erlebt. Nicht jeder wartet auf das Sterben. Aber wer an das Sterben denkt, dem kann mulmig werden. Zu Recht? Artikel lesen