Ganz sanft im Schlafe möcht‘ ich sterben ...

Lesezeit: 2 Min.

Der Maler Spitzweg und sein Wunsch

Der deutsche Maler Carl Spitzweg (1808-1885) soll einmal gesagt haben: „Oft denke ich an den Tod, den herben, und wie am End‘ ich’s ausmach?! Ganz sanft im Schlafe möcht‘ ich sterben und tot sein, wenn ich aufwach!“

Das hört sich großartig an, oder? Das könnte der Wunsch vieler Menschen sein, wenn sie sich mit ihrem eigenen Tod auseinandersetzen, besser gesagt mit dem Sterben. Denn wer will schon gerne sterben? Da hofft jeder, es möge sanft sein.

Hoffen auf eine freundliches Sterben?

Warum ist das der Wunsch letztlich aller Menschen? Weil für jeden - sei er Christ, Kirchenchrist oder tiefgläubiger Christ - der Vorgang des Sterbens mit einer gewissen Angst verbunden ist. Sicher, Menschen, die an Jesus Christus als ihren persönlichen Retter glauben, wissen, dass sie ein herrliches Ziel haben. Aber durch den Tod gehen zu müssen - das ist gleichwohl nicht schön.

Mancher hat bei Verwandten miterlebt, wie sie gelitten haben. Und Leiden wünscht sich niemand herbei, der normal und nüchtern ist.

Was ist auf der „anderen Seite“?

Aber - und das soll heute der Anstoß sein - was nützt es, wenn man tatsächlich „sanft einschläft“, wenn es auf der anderen Seite, im Jenseits, ein unsanftes Erwachen des ewigen Gerichtes gibt?

Wir wollen niemandem drohen. Das tut auch die Bibel nicht. Aber wir dürfen nicht verschweigen, was Gott uns in seinem ewigen Buch, das Er uns in die Hände gegeben hat, der Bibel, mitteilt: „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräerbrief, Kapitel 9, Vers 27).

Realist bleiben!

Wir wollen uns nichts gegenseitig vormachen. Das Leben ist ernst. Das Ende ist ernst. Was danach kommt, kann sehr schön - oder schrecklich sein. Die Wahl haben wir alle jetzt und heute. Je nachdem wird das Sterben zum Tor ins ewige Verderben oder Glück.

Dazu reicht es nicht, Glück zu haben. Glück kann man haben - aber es liegt an den Entscheidung, die wir heute für oder gegen Jesus Christus treffen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Aktive Sterbehilfe – kein Ausweg! Manuel Seibel Immer mal wieder wird auch in Deutschland die Diskussion angestoßen, inwieweit Sterbehilfe ein Weg ist, den jeder Mensch für sich wählen oder ablehnen kann. Neu belebt wurde diese Debatte gerade durch den ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD ... Artikel lesen
Schlafen – Fehlende Wachsamkeit oder Ruhe im Glauben? Klaus Brinkmann So mancher hat es schon erlebt, dass er vor lauter Sorgen nachts kein Auge zugetan hat. Andere haben, trotz der schlimmsten Umstände, aber im vollen Vertrauen auf Ihren Herrn, Ruhe gefunden. Artikel lesen
Was heißt hier Sünde? Manuel Seibel Ein Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beschäftigt sich am 24. Februar mit dem Thema „Sünde“. Dabei wird auf die heutige Benutzung dieser „Vokabel“ eingegangen. Artikel lesen
Ist Er besorgt um uns? John T. Mawson Wie beschämt müssen die Jünger gewesen sein, als sich der Herr auf ihren Schrei hin aus seinem Schlaf erhob und den Sturm mit einem Wort beruhigte! Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Matthäus 5 (1) Michael Hopp Insgesamt lesen wir 9 Glückseligpreisungen in Matthäus 5. Die ersten sieben gehören zusammen, davon bilden die ersten vier, die wir uns heute ansehen, einen gemeinsamen Schwerpunkt. Wir können das auf uns und unsere Zeit anwenden. Denn auch wir ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (19) – Das Miteinander am Ort I Manuel Seibel Auch heute noch kann man „als“ Versammlung versammelt sein - also dem Charakter der biblischen Versammlung entsprechen. Das haben wir beim letzten Mal gesehen. Wie aber muss das Miteinander am Ort aussehen, damit wir „eine funktionierende ... Artikel lesen