Du musst von Neuem geboren werden - eine evangelistische Botschaft

Lesezeit: 3 Min.

Nikodemus hatte eine rein menschliche Überzeugung von Christus. Er wusste, dass dieser ein von Gott gekommener Lehrer war.

Als die Menschen damals die Wunder Jesu sahen, glaubten viele an ihn. Wie viele Christen sind heute so! Sie geben eine rein menschliche Zustimmung zu dem, was Er ist. Das hat nichts mit Unaufrichtigkeit oder Unehrlichkeit zu tun. Aber sie kennen Ihn nicht wirklich.

Was fehlt ihnen? Sie empfinden keinen Mangel in ihrem Herzen. Der Sohn Gottes ist hier! – Reicht Dir das wirklich? Du willst nicht wissen, warum Er hier ist, oder ob Du etwas mit Ihm zu tun hast? Du machst Dir keine weiteren Gedanken oder kümmert Dich darum, wenigstens ein einziges Wort zu hören, das Er sagt? Du hast keine Angst im Blick auf das, was Er über Dich gesagt hat. Hast Du kein Interesse an einem seiner Gedanken oder seinem Empfinden?

Könntest Du innerlich ruhig sein, wenn Du denkst, Du wärest verloren? Du könntest niemals zur Ruhe kommen!

Du bist verloren! Und es gibt keinen größeren Beweis für den völligen Ruin des Menschen als die Tatsache, dass Christus nicht anziehend ist für das Herz eines Menschen, wenn Er von göttlichen Dingen spricht und sie bezeugt.

Jede kleine Neuigkeit beschäftigt Dich: sei es irgendetwas von Deiner Familie, eine winzige News aus der Zeitung oder etwas, was auf der Straße passiert. Aber hier ist eine Botschaft vom Himmel, eine Nachricht von Gott – und Du kümmerst Dich nicht darum?!

Ist es nicht wahr, dass Du eine neue Natur nötig hast?

Du bist gleichgültig gegenüber allem, was Gott tun kann! Und dann sagst Du mir, dass das kein Verbrechen ist? Frage Dich: Ist das kein Zeugnis für den Zustand Deiner Seele? Dass Christus hat keine Anziehungskraft für Dich, dass Du Ihn begehrst. Und doch „hoffst“ Du, in den Himmel zu kommen?!

Was gibt es im Himmel für Dich? Erwartest Du, glücklich zu sein, wenn dort dieser Christus, der der Mittelpunkt der himmlischen Freude ist, keine Anziehungskraft auf dein Herz ausübt? Unmöglich!

Es ist ganz klar: Wenn ich im Himmel glücklich sein soll, dann nur mit Gott. Welche Freude hast Du an Gott? Gibt es heute eine Sache in Deinem Herzen, die Dich im Himmel glücklich machen würde, eine kleines bisschen Zuneigung in Deinem Herzen, das für Dich Freude und Gesellschaft im Blick auf die bedeutet, die den Himmel erfüllen und bewohnen werden?

Oh, möge es in Deine Seele eindringen, die Überzeugung: Ich bin böse, auf verkehrtem Weg, ein Baum, der faul ist. Und so wie ich bin, kann ich niemals besser werden.

Zu Nikodemus (Joh 3) sagt der Herr, Der weiß, was Wahrheit und was nötig ist: „Ihr müsst von neuem geboren werden.“ Das ist es, was Gott verlangt.

 

Notizen eines Vortrags über Johannes 3 (Bible Treasury, Band 14).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kind Gottes werden - Akt Gottes oder Glaube des Menschen? Michael Hardt Eines der größten Geschenke, die Gott uns als Gläubigen gibt, ist, dass wir Kinder Gottes sind. Es ist ein Beweis der Größe und der Art seiner Liebe. Aber wie wird man überhaupt ein Kind Gottes? Was kommt zuerst, Gottes souveränes Handeln ... Video ansehen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (2): die Geburt Manuel Seibel Den Herrn Jesus bewundern wir und beten Ihn an. Zugleich ist Er - in mancherlei Hinsicht - unser Vorbild. Im Leben von Mose, Johannes und Paulus sehen wir Situationen, die auch in unser Leben sprechen. Dieses Mal geht es um die Geburt dieser ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (5): der Tod Manuel Seibel Im Tod gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Mose, Johannes und Paulus auf der einen sowie dem Herrn auf der anderen Seite. Sie mussten sterben, weil sie - wie wir alle - gesündigt hatten. Christus starb freiwillig - Er war der Sündlose. Artikel lesen
Auch im neuen Jahr: Der Herr weiß es. Michael Hopp Wie gut, dass wir wissen, dass der Herr alles weiß - auch im Vorhinein! Wir wissen es nicht - Gott sei Dank! Aber Er wird uns auch im neuen Jahr führen und bewahren. Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (1): Stationen in ihrem Leben Manuel Seibel Der Herr Jesus ist einzigartig. Niemand kann mit Ihm verglichen werden. Und doch dürfen wir Glaubenspersonen des Alten Testaments als ein Vorbild auf Ihn erkennen. Und Gläubige, die nach Christus gelebt haben, durften seiner herrlichen Person ... Artikel lesen