Lukas 8,21


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Lukas 8 Vers 21 Da sagt der Herr Jesus Christus, meine Mutter und meine Brüder sind diese, die das Wort Gottes hören und tun. Ja, der Herr Jesus musste deutlich machen, dass jetzt in der Zeit der Gnade nicht mehr Verwandtschaft, Blutsverwandtschaft eine Rolle spielt, sondern dass zu seiner Familie, zu seinen Angehörigen, solche gehören, die das Wort Gottes hören und tun. Früher war das im Volk Israel so, dass man nur die rechte Abstammung haben musste. Dann gehörte man zu dem Volk Gottes, dann gehörte man zur Familie Gottes. Aber wir verstehen sofort, das war natürlich nur äußerlich, denn auch im Alten Testament musste man sich bekehren. Auch zur Zeit Jesu musste man Jesus Christus, musste man Gott als Retter annehmen. Aber jetzt, wo der Jesus gekommen war und wo sich sein eigenes Volk als ein abtrünniges, als ein rebellisches, als ein ungläubiges Volk erwiesen hatte, zeigt der Jesus, dass diejenigen zu ihm gehören, gewissermaßen seine Mutter und seine Brüder sind, die das Wort Gottes tun, hören und tun. (00:01:07) Es ist ja sehr interessant, dass er nicht von Vater spricht, meine Mutter und mein Vater. Nein, meine Mutter und meine Brüder sind diese. Er hatte nur den einen Vater. Nur mit ihm, Gott seinem Vater, hatte er diese innige, vollkommene, einzigartige Beziehung. Aber zu seiner Familie, zu seiner Mutter, zu seinen Brüdern, zu seinen Schwestern, wie das in dem anderen Evangelium heißt, gehören diejenigen, die das Wort Gottes hören und tun, die ein Interesse haben an dem, was Gott sagt, die das, was Gott sagt, aber nicht nur hören wollen, sondern die diesem Wort auch gehorsam sein wollen. Und der erste Schritt des Gehorsams ist, dass man sich bekehrt. Gott befiehlt dem Menschen, dass er Buße tut. Und wer sich bekehrt, der ist diesem Wort Gottes gehorsam. Der erste Schritt des Gehorsams. Und wir verstehen sofort, das kann ja nur jemand tun, der von neuem geboren ist, indem Gott ein Werk der Erlösung vollbracht hat. Und wer das tut, der gehört zu der Familie des Herrn Jesus. (00:02:01) Nicht durch eigene Werke, nicht durch Gesetzeswerke, sondern dadurch, dass Gott ein Werk in dem Herzen dessen getan hat. Und jetzt wollen wir als solche, die zu der Familie des Herrn Jesus, zur Familie Gottes gehören, wollen wir durch Gehorsam geprägt sein, wollen wir von Herzen das tun, was Gott ehrt, was den Herrn Jesus verherrlicht. Jesus sagt, meine Mutter und meine Brüder sind diese, die das Wort Gottes hören und tun. Was für ein gesegnetes Leben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Lukas 2,14 - eine Andacht für diese Woche Manuel Seibel Viele Menschen denken spätestens ab heute an "Weihnachten". Nun wissen wir, dass es in Gottes Wort "Weihnachten" nicht gibt - aber darum geht es in diesem Podcast nicht. Vielmehr machen wir uns Gedanken über den Auspruch der Engel an die Hirten. ... Podcast anhören
Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Die Hoffnung Michael Hopp „Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht“ (Lk 21,28). Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören