Jona 3,10


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jonah 3 Vers 10, da lesen wir einen herrlichen Vers. Gott sah ihre Werke in Nineveh, dass sie von ihrem bösen Weg umgekehrt waren. Jonah war nach Nineveh geschickt worden. Er sollte ihnen mitteilen, dass Gott in 40 Tagen die ganze Stadt umwälzen würde, dass da kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Gott kündigte damit durch Jonah Gericht an und wir haben ein viel zu geringes Bewusstsein davon, dass dann, wenn Gott Gericht ankündigt, das eine gewaltige Gnade ist, denn wenn er das Gericht noch ankündigt, dann ist es noch nicht gekommen, dann gibt es noch die Zeit umzukehren. Das ist ja die Botschaft, die wir auch für die Menschen haben. Gott bringt Gericht, aber noch ist es nicht da, noch gibt es die Möglichkeit umzukehren. Wenn du dich selbst noch nicht als Sünder anerkannt hast, wenn du dich nicht als Sünder vor Gott erkannt hast, wenn du Jesus Christus noch nicht als Retter angenommen hast, dann sei gewiss, dass Gericht kommt. Gott hat das angekündigt. Es ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann. Er wird dieses Gericht bringen, aber dass er es ankündigt, das ist eine gewaltige Gnade, (00:01:03) weil du jetzt noch umkehren kannst und tu das. Die Ninivitten, diese Assyrer, die haben das getan. Die waren in Staub und Asche, haben sie sich gestellt, haben wirklich Buße getan, sind umgekehrt und Gott sah ihre Werke und dann heißt es weiter, und Gott ließ sich des Übels geräuen, wovon er geredet hatte, dass er es ihnen tun wollte und er tat es nicht. Wunderbare Gnade, dass Gott in seinem regierenden Handeln, wie wir das schon einmal nennen, in seinen Wegen, dass er dort reagiert darauf, wenn jemand seine Sünden bekennt, wenn jemand umkehrt. Und hier war das so und er hat diese Buße anerkannt, hat Vergebung geschenkt und hat eben dieses Böse, dieses Gericht noch nicht gebracht. Der Prophet Nahum zeigt uns, dass es gut 100 Jahre später aber dann doch kommen musste, weil das Volk sich wieder verdorben hat. Auch heute sehen wir das. Gott sieht Werke und er sieht, ob wir, und das ist damit gemeint, im Glauben umkehren, (00:02:01) ob wir wirklich bereit sind, Buße zu tun und dann schenkt er Vergebung. Heute ist das noch immer möglich oder wenn du auf einen bösen Weg gegangen bist, wenn du dich von Gott abgewendet hast, obwohl du Gläubiger bist und dann sieht er die Buße, dann sieht er, dass da Werke sind, die die Buße offenbaren, die die Buße zeigen, wie Kubus das auch vorstellt, dann gibt Gott Gnade, dann gibt er Vergebung, dann schenkt er Segen. Dieses Bewusstsein wünsche ich dir, dass du diese Zeit nutzt, ehe es zu spät ist, sei es für die Ewigkeit oder noch für ein Leben an der Hand des Herrn Jesus.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes Willen - tun oder lassen? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). “Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Angezogen, gefunden und geholt Daniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Eine zweite Chance G. C. Willis "Und das Wort des HERRN erging zum zweiten Mal an Jona, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde." (Jona 3:1.2) Artikel lesen
Steh auf, rufe deinen Gott an! Daniel Melui „Was ist mit dir, du Schläfer? Steh auf, rufe deinen Gott an!“ (Jona 1,6) Artikel lesen
Mehr als Jona Manuel Seibel "Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin" (Mt 12,41) - eine kurze Andacht. Artikel lesen