Psalm 27,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 27 Vers 9. Da sagt David, Du bist meine Hilfe gewesen, lass mich nicht und verlass mich nicht, Gott meines Heils. David hat diesen Psalm begonnen mit diesem wunderbaren Ausspruch, der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? David kannte seinen Herrn. Er wusste, dass er an seiner Seite steht, dass er den Kämpfen des Lebens für ihn auch als der König, der in besonderer Weise Verantwortung trug, dass er da nicht alleine war, sondern dass der Herr das Licht war, das ihm Licht gab auf seinem Lebensweg. Und hier in dem Vers 9, von dem wir einen Teil gelesen haben, da sagt er, verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorn deinen Knecht. David war sich bewusst, dass er auch immer wieder sündigte und er hat sehr schwere Sünden begangen und deshalb sagt er, verbirg dich nicht vor mir, dein Angesicht soll nicht weg sein, soll sich nicht verbergen, ich brauche deine Hilfe. Nun wir als Christen, die wir das ganze Wort Gottes in Händen halten, wir wissen, dass (00:01:04) Gott sich nie vor einem Gläubigen verbirgt. Es kann manchmal den Eindruck, wir können den Eindruck haben, es kann den Eindruck erwecken, als ob er sich verbergen würde, aber das ist nicht wahr, er ist da, er ist unser Herr, unser Erlöser, er lässt uns nie im Stich, aber diesen Eindruck, vielleicht hast du den auch manchmal, dann stütze dich auf Gottes Wort, lass das nicht zu in deinem Leben. Er verbirgt sich nicht, er weist uns auch nicht ab im Zorn, wer in Beugung zu ihm kommt, wenn er einen Fehler begangen hat, wenn er gesündigt hat, dann kommt er, dann hilft er dir, er ist ja derjenige, der dich überhaupt zur Einsicht bringt und dann dürfen wir auch rückblickend sagen, du bist meine Hilfe gewesen. Ja, ich habe so viel versagt, ich habe so viele Fehler gemacht, ich habe so oft gesündigt, aber er ist mir trotzdem Hilfe gewesen, er hat mich nicht im Stich gelassen. Bei so vielen Herausforderungen im Leben können wir nicht rückblickend sagen, du bist meine Hilfe gewesen. Deshalb lass uns auch mit Zuversicht, lass uns mit Dankbarkeit in die Zukunft schauen, lass uns nicht ängstlich umherschauen, du bist meine Hilfe gewesen, dann wirst du es (00:02:02) auch weiter sein. Lass mich nicht und verlass mich nicht, nein, das wird er nie tun, er wird uns nie verlassen, dann müsste er ja aufgeben, unser Gott, unser Erlöser zu sein, er ist aber der Gott meines Heils, er ist der Gott meiner Errettung, er ist der Erlöser meiner Seele, wie könnte er mich lassen, er wird das nicht tun. Du brauchst also in dieser Weise wie David nicht zu beten, du darfst ihm dankbar dafür sein, dass er dich nicht lässt und dass er dich nicht verlässt, sondern dass er an deiner Seite steht. Danke ihm dafür und geh, was deine Verantwortung betrifft, mit ihm, er ist es wert.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 23 (4) Manuel Seibel Wir haben die Reihe über Psalm 23 mit dem Herrn Jesus begonnen und wollen sie auch mit Ihm beschließen. Es führt uns zur Anbetung, wenn wir Ihn in seinen Leiden und in seiner Auferstehung anschauen. Sein Name sei gepriesen! Podcast anhören
Psalm 91 Michael Hopp Psalm 91 ist schon vielen ein Trost und eine Ermutigung gewesen. Gott bewahrt uns, auch in Gefahren! Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel Mit Psalm 9 beginnt ein neuer Abschnitt in den Psalmen, der den gläubigen Überrest in den historischen Ereignissen künftiger Tage zeigt. Wir finden den Herrn Jesus dort in seinem Vertrauen auf den Gerechten, auf den vollkommenen Richter, auch ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel Psalm 18 finden wir zweimal in Gottes Wort. Mit ganz wenigen Änderungen hat 2. Samuel 22 denselben Wortlaut. Das zeigt, dass Psalm 18 eine prophetische Bedeutung hat, die den Überrest künftiger Tage betrifft Aber auch den Herrn Jesus finden wir ... Podcast anhören
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen