1. Petrus 1,18.19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Petrus 1 Verse 18 und 19. Da schreibt der Apostel Petrus, Ihr seid nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold erlöst worden, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken. Der Apostel Petrus schreibt besonders Gläubigen aus dem Judentum, und für sie war das klar eine Besonderheit, für sie war Silber und Gold etwas ganz Besonderes. Natürlich, für uns sind das auch Wertgegenstände, kann das mit Vermögen, mit Reichtum in Verbindung stehen. Aber für die Juden, die eben besonders auch von Gott gesegnet waren im irdischen Leben, in irdischen Bereichen, war das eben etwas Besonderes. Und da sagt ihnen Petrus, Ihr seid nicht mit vergänglichen Dingen erlöst worden. Silber und Gold, so viel Reichtum das ausmachen mag, ist doch letztlich etwas Vergängliches. Du stirbst und nichts behältst Du bei Dir. Und Du hast es heute und morgen verloren. Wenn Du heute an der Börse großen Reichtum machst, morgen kann alles wieder weg sein. Aber damit hat Gott uns nicht erlöst. Er hat nicht einen Preis bezahlt von materiellen Dingen für uns. (00:01:04) Nein, das war nicht möglich. Wir waren Sünder. Wir waren verloren. Wie hätte man uns erkaufen können, erlösen können mit Geld, dann wäre die Sünde trotzdem bestehen geblieben, hätte man noch so viel Geld zahlen können. Das hat Gott nicht getan, sondern er musste sich selbst geben. Er hat bezahlt mit dem Preis des Herrn Jesus. Er hat den Herrn Jesus gegeben. Er hat den Herrn Jesus an unserer Stelle gerichtet. Das kostbare Blut Christi, das war der angemessene, der wirklich passende Preis, den Gott annehmen konnte. Da musste jemand sterben für solche, die unter dem Gericht Gottes standen, nämlich des Todes. Und das hat der Jesus getan. Er war der Einzige, der diesen Preis bezahlen konnte für andere. Wir können ja nicht mal den Preis für uns zahlen, denn wenn wir sterben, dann heißt das das ewige Gericht. Aber er, weil er vollkommen war, weil er nur Gutes getan hat, weil er Gott in jeder Hinsicht verherrlicht hat, weil er nicht eine einzige Sünde getan hat, er konnte sein Leben für andere geben. (00:02:01) Und Gott sei Dank, er hat es getan. Sein kostbares Blut, das heißt sein dahingegebenes Leben hat bezahlt. Und das konnte er tun, weil er ein Lamm war ohne Flecken und ohne Fehl. Da war nichts an ihm, was irgendwie tadelswert gewesen wäre. Alles war vollkommen. Und in dieser Vollkommenheit hat er sich Gott hingegeben. Hat er sein Leben für uns Gott geweiht und zwar nicht im Leben, sondern in seinem Sterben am Kreuz von Golgatha. Wunderbarer Preis, den Gott bezahlt hat. Wir beten ihn dafür an. Wir geben ihm die Ehre. Wir geben dem Herrn Jesus die Ehre, der diesen Preis bezahlt hat. Und wir fallen in unseren Herzen anbetend vor ihm nieder und danken ihm in Ewigkeit für diese Hingabe, für diese Gnade, für diesen Preis, den er bezahlt hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Der Brandherd Israel Manuel Seibel Die Regierung in Israel versucht, mit der Aktion „Schutzwall“ die Palästinenser aus dem Land zu verbannen. Durch viele Selbstmordanschläge haben die Palästinenser Israel dermaßen provoziert, dass der Premierminister Scharon nur noch den ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung III (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Lobt den Schöpfer (Ps 104) Michael Hopp Gott, unser Schöpfer, ist groß! Es lohnt sich, seine Schöpfungstaten anzuschauen. Vor allem ist es angemessen, unseren Schöpfer-Gott, den Herrn Jesus, anzubeten! Das macht der Psalmist in Psalm 104 Artikel lesen