Psalm 95,7.8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 95 Verse 7 und 8. Da heißt es, heute wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht. Was für ein Wort, was für ein Ansinnen Gottes, was für ein Appell an das Herz des Menschen, dass er sagt, heute wenn ihr die Stimme Gottes hört, verhärtet euer Herz nicht, verhärtet euer Herz nicht, wie das der Pharao getan hat und sich gegen Gott gewandt hat, der rebelliert hat gegen Gott, tut das nicht, sondern nehmt ihn an, nehmt die Botschaft, diese gute Botschaft, diese Botschaft, die sich an das Herz und Gewissen des Menschen richtet, nehmt diese Botschaft an. Im Hebräerbrief finden wir das auch vorgestellt, dass man sein Herz verhärten kann, wie der Pharao das getan hat und Gott möchte das nicht, Gott möchte den Menschen gewinnen. Er gibt ihm die Gelegenheit und er gibt ihm nicht nur eine Gelegenheit, er gibt ihm mehrere Gelegenheiten. Wie oft hat sich Gott an unsere Herzen gewandt, bis wir endlich bereit waren umzukehren. Und dieser Appell richtet sich vielleicht heute noch einmal an dich, vielleicht bist du Kind gläubiger Eltern, vielleicht hast du Gläubige in deinem direkten Umfeld, vielleicht (00:01:03) sind deine Kinder gläubig, sind deine Verwandten gläubig und dann lass diese Botschaft nicht an dir vorbeigehen, heute wendet sich Gott noch an dich, es kann jetzt gleich, kann es zu spät sein, für immer zu spät sein, du weißt nicht was passiert, du kannst auf einmal einen Hirnschlag haben, einen Herzinfarkt und dann ist die Gnadenzeit für dich vorbei, es kann ein Unfall passieren oder Jesus Christus kommt wieder, wie er uns das zugesagt hat und dann, dann ist es für ewig zu spät, jetzt kommt die Liebe Gottes noch zu dir an dein Herz, an dein Gewissen, er möchte dich gewinnen, dass du umkehrst, dass du dich als Sünder erkennst, dass du deine Sünden bekennst, lass diese Zeit nicht einfach vorbeigehen, dann kann es zu spät sein und irgendwann wird es zu spät sein, vielleicht heute schon. Aber es ist doch ein Appell, der sich auch an das Volk Gottes richtet, denn darum geht es eigentlich in diesem Psalm, er sagt ihnen, denn er ist euer Gott, unser Gott und wir sind das Volk seiner Weide, ja, verhärtet euer Herz nicht, wie in Meribah, wie am Tag (00:02:01) von Massa in der Wüste, wo das Volk sein Herz verhärtet hat, Gott spricht auch zu uns, seinem Volk, zu den Gläubigen und auch wir können unser Herzen verhärten, wenn Gott zu uns spricht, lasst uns das nicht tun, lasst uns die Herzen offen halten für seine Botschaft, für das, was er uns zu sagen hat, wie er sich an unser Herzen und Gewissen wendet, seine Botschaft, wenn es darum geht, vielleicht einen Weg zu verändern, umzukehren von einem bösen, von einem verkehrten Weg, lasst uns diese Botschaft nicht einfach verhallen. Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht, das wünsche ich dir und mir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 40 Manuel Seibel Psalm 40 ist ein bekannter, messianischer Psalm. Er lässt uns etwas von dem Charakter des Brandopfers erkennen, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat. Die Beschäftigung mit Ihm führt zur Anbetung! Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 31 Manuel Seibel Bis der große Preis Gottes im Friedensreich möglich ist, muss der gläubige Überrest Verfolgungen und Drangsale erleiden. Aber sie haben einen Zufluchtsort und einen, der eine mächtige Hand besitzt. Dieser Hand Gottes hat sich auch unser Herr ... Podcast anhören
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Spricht das Alte Testament von der Auferstehung Christi? Stefan Drüeke Psalm 16 wurde von David als Prophet geschrieben; denn es geht in diesem Psalm um den wahren David, um Jesus Christus. Das kann jeder Leser verstehen; denn hier sind Worte niedergeschrieben, die David nie hätte aussprechen können. Video ansehen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel In Psalm 16 finden wir den Herrn Jesus. Es handelt sich ausdrücklich um einen messianischen Psalm, der auch im Neuen Testament direkt auf den Herrn Jesus bezogen wird. In was für einer Abhängigkeit von Gott hat Er gelebt. Wie war sein Leben durch ... Podcast anhören