Hohelied 7,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Wie schön sind deine Tritte in den Schuhen, Fürstentochter, die Biegungen deiner Hüften sind wie Halsgeschmeide ein Werk von Künstlerhand. Solch eine Beschreibung in Gottes Wort mutet uns vielleicht speziell, vielleicht sogar eigenartig an, aber es ist Gottes Wort. Gott hat auch diese Dinge geschrieben, die natürlich den Körper, also etwas direkt irdisches betreffen. Und das zeigt uns, dass Gott eben gerade unser irdisches Leben, auch unsere irdischen Beziehungen, auch die Beziehung von Mann und Frau überhaupt nicht aus seinem Wort heraus hält oder aus unserer Beziehung mit ihm. Wir dürfen auch in diesen irdischen Fragen mit ihm leben, dürfen sie ausdrücken und das ist nicht unanständig. Unanständig wird es, wenn ich das einer Person sage, mit der ich eben nicht verheiratet bin, wenn ich das irgendwie in die Öffentlichkeit zerre und so weiter. Aber hier sehen wir, dass wir als Mann und Frau wertschätzend miteinander umgehen dürfen, (00:01:03) dass wir auch einander sagen dürfen, dass wir uns lieben, dass wir auch konkret dabei werden dürfen, wie wir das hier in diesem Vers finden. Aber wir wollen diesen Vers geistlich anwenden. Wir sehen hier, dass die Braut beschrieben wird und Gott beschreibt uns geistlicherweise das, was unser geistliches Leben, was unser neues Leben, was den neuen Menschen betrifft im Neuen Testament, besonders im Epheser und im Kolosserbrief. Und da zeigt er, wie jeder einzelne Zug, wie jeder einzelne Teil des neuen Menschen wertvoll ist für ihn. Und er möchte, dass wir ein Bewusstsein haben, in was für eine himmlische, herrliche Stellung er uns gebracht hat. Dass jeder einzelne Zug des neuen Lebens, jeder einzelne Aspekt des neuen Lebens, von welcher Seite man das neue Leben betrachtet, wertvoll ist, herrlich ist, ein Werk von Künstlerhand. Das gilt auch für die Versammlung Gottes gemeinschaftlich. Und wenn ich dieses Bewusstsein habe, dann lebe ich natürlich auch entsprechend. (00:02:02) Wenn ich sehe, was für ein Wert Gott dem allen bei mir ist, auch gerade dem neuen Leben, dann werde ich entsprechend auch mein Leben führen zur Ehre des Herrn. Habe dieses Bewusstsein, wie wertvoll du bist als Gläubiger, als Kind Gottes, als jemand, der zur neuen Schöpfung gehört, wertvoll für Gott und dein Leben entsprechen. Habe dieses Bewusstsein, die Freude, die Dankbarkeit Gott gegenüber und zeige das, was er in deinem Leben bewirkt hat. Zeige das zur Ehre Gottes. Nutze es, setze es ein, damit Gott geehrt wird, dass der Schöpfer, der Künstler, damit er groß vor den Augen von Menschen steht.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Eintracht oder Zwietracht – Eine Herausforderung für das Volk Gottes (eine Buchbesprechung) Achim Zoefelt Dieser sehr gründliche Kommentar zu den letzten drei Kapiteln des Buches der Richter macht vor allem eins klar: Es handelt sich bei den dort geschilderten Ereignissen nicht nur um traurige Berichte alttestamentlichen Versagens; vielmehr haben diese ... Artikel lesen
Freier Wille des Menschen? Ein Brief von John Nelson Darby John Nelson Darby Immer wieder ist zu hören, der Mensch sei frei und habe einen freien Willen. John Nelson Darby ist auf dieses Thema verschiedentlich angesprochen worden. In einem privaten Brief widerlegt er diese These mit der Schrift. Artikel lesen
Weihnachten: Was wirklich geschah ... Stefan Drüeke Vor 2000 Jahren geschah das größte Wunder: Gott wurde Mensch. Der König der Könige ist gekommen, um zu dienen und zu sterben. Erstaunlicherweise findet man bei der Krippe Ochs und Esel – im Neuen Testament werden sie nicht erwähnt. Wo kommen ... Video ansehen
Spott für Christen Manuel Seibel Spott und Hohn für Christen - das sind wir inzwischen gewöhnt. Und Jesus Christus hat uns nichts anderes vorhergesagt. Aber manchmal - vielleicht oft? - sind wir selbst daran schuld, wie drei Beispiele zeigen ... Artikel lesen
Virologie – die neue Religion? Christian Rosenthal Kann es sein, dass Virologie und Epidemiologie einen großen Einfluss auf unser Leben übernommen haben? Wir sollten wachsam sein und bleiben, dass der Herr und sein Wort Autorität sind und bleiben. Artikel lesen