Lukas 23,33


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Lukas 23 Vers 33. Da heißt es, als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort Jesus und die Übeltäter. Was ist das für eine Situation gewesen? Der Herr der Herren, der Schöpfer des Universums, er wird an die Schädelstätte geführt, Golgatha, und dort wird er gekreuzigt. Das heißt, man nagelte ihn an ein Holz mit seinen Händen und mit seinen Füßen. Wie muss allein das Durchbohren der Hände und der Füße den Herrn Jesus geschmerzt haben, wehgetan haben? Das müssen körperlich unvorstellbare Qualen gewesen sein. Und als dann das Kreuz aufgerichtet wurde und er an den Wunden der Hände und den Wunden der Füße hing, sich darauf stützen musste, das müssen ständige, furchtbare Schmerzen gewesen sein. Die Schrift spricht da nicht weiter von und wir wollen das auch nicht ausmalen, (00:01:02) aber dieser schlichte Vers, sie kreuzigten dort Jesus und die Übeltäter, furchtbare Qualen, aber auch was für eine seelische Not. Der Jesus inmitten von Übeltätern. Er, der der einzig Vollkommene, der einzig Gerechte war. Er wurde dort in die Mitte von bösen Menschen gehängt. Ja, gerade Lukas zeigt uns, dass einer sich dann bekehrte. Was für eine Ermunterung für den Herrn Jesus. Aber was für Leiden, die der Jesus auf sich genommen hat. Diese Leiden, diese körperlichen, diese seelischen Leiden konnten nicht eine Sünde hinweg tun. Und doch zeigen sie uns etwas von der Liebe, von der Hingabe des Herrn Jesus, von der Liebe, dass er bereit war, dieses schmachvolle Kreuz zu erleiden, um dann in diesen drei Stunden der Finsternis Sühnung für unsere Sünden zu tun. Diese Liebe zu Gott, seinem Vater, dass er dieses Erlösungswerk vollständig, vollkommen ausführen wollte und das auch getan hat. Ja, wenn wir an den Herrn Jesus denken, wenn wir heute an den Herrn Jesus denken, ob persönlich oder (00:02:04) gemeinsam oder am besten beides, dann wollen wir an diese Hingabe, an diese Liebe, an diese Bereitschaft zu leiden denken und in unseren Herzen, wenigstens in unseren Herzen vor dem Herrn Jesus niederfallen. Er ist es wert. Er ist der Ritter. Er ist dieser leidende Mann der Schmerzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen
Der Christ und die Politik ... DASS IHRE FORDERUNG GESCHEHE (Lukas 23,24) Michael Hardt Ob sich Christen politisch betätigen sollten, ist eine Frage des alltäglichen Lebens, über die sie sich nur schwerlich einigen. Artikel lesen