Abseits der Piste

Lesezeit: 3 Min.

Nur ein Schritt daneben

Gott sagt in seinem Wort: "nur ein Schritt ist zwischen mir und dem Tode!" (1.Sam. 20,3) Manchmal reicht ein Schritt um voll daneben zu liegen. Meistens bedenkt man die Folgen nicht und wundert sich im Nachhinein über die großen Auswirkungen dieses -wie man meinte- „nur einen Schrittes" in die verkehrte Richtung.

Warnung nicht ernst genommen

Jedes Jahr sterben einige Menschen in den Bergen, weil sie die Warnschilder nicht beachten und meinen, schon alleine zu wissen, was sie (tun) können. Auch die Warnhinweise im Radio über Wetter und Lawinen werden nicht erst genommen. „Die liegen oft genug daneben, außerdem sieht es doch gar nicht nach Lawinen aus", so oder ähnlich könnte einen Antwort aussehen.

Auch wir kenne solche Warnhinweise. Oft gibt Gott uns durch irgend jemanden einen Hinweis, oder durch eine Begebenheit eine Absperrung - beachten wir diese Hinweise, oder wollen wir einfach den „Kick" und mal so richtig durch meterhohen unberührten Neuschnee fahren?

Außerdem hat Gott uns das beste Warnschild gegeben, das es überhaupt gibt: die Bibel. Wir müssen sie nur lesen und beachten. Denn, was nützt das größte Schild, wenn es nicht beachtet wird oder so zugeschneit ist, dass die Leute es nicht mehr erkennen. Gottes Wort ist für alle verständlich und immer gut sichtbar.

Gerettet - in letzter Sekunde

Der Sohn in Lukas 15, der sich das Erbe von seinem Vater hat auszahlen lassen, um es dann mit vermeintlichen Freunden auszugeben, ist nicht nur einen Schritt, sondern völlig in die falsche Richtung gelaufen. Aber als er zum Schluss völlig am Boden war - denn tiefer ging es nicht mehr, er ernährte sich schon von dem, was die Schweine fraßen - konnte er gerettet werden: Sozusagen in letzter Sekunde.

Es gibt einen Weg zurück - immer

Aber dieses Gerettet werden bedeutete ein zurück zu dem Ausgangspunkt, zu seinem Vater. Und es bedeutete, klar zu sagen, was er falsch gemacht hatte: „Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir" (Lk 15,21). Ja, ein Schritt in die falsche Richtung, auf verbotenes Gebiet, ist Sünde und kann nur durch Richtungswechsel und durch Bekenntnis wieder in Ordnung gebracht werden.

Es gibt einen Weg zurück - immer, egal wie viele Schritte wir in die falsche Richtung gegangen sind.

Trotzdem dürfen wir Gott nicht herausfordern. Er gibt uns immer Warnschilder, und auch die Möglichkeit der Rückkehr, aber Er hat uns auch unseren Verstand gegeben. Wenn wir absolut nicht auf Ihn hören wollen, lässt Er uns auch laufen, wenn es sein muss bis zu den Schweinen.

Wir wollen uns also bei einem Schritt, der uns nicht klar ist, zuerst nach Warnschildern umschauen, sprich Gott um Klarheit bitten. Damit wir nicht einen falschen Schritt tun und von der Piste, auf der Gott uns haben will, abkommen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mt 5 Das Salz der Erde Christian Briem ...Direkt nach den Glückseligpreisungen in Matthäus 5 begegnet uns das erste Doppel-Gleichnis des Neuen Testaments: das Gleichnis vom „Salz der Erde“ und das vom „Licht der Welt“. ... „Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz ... Artikel lesen
Die Einladung des Vaters oder Nicht können und nicht wollen Henri Rossier Diese Erzählung vom verlorenen Sohn lässt von Anfang an den auffallenden Unterschied zwischen diesen zwei Brüdern erkennen. Der Jüngere ist ein elender Sünder, der den Weg des Eigenwillens gegangen und so tief wie nur möglich gefallen ist. Artikel lesen
Das Lukasevangelium - ein Überblick Manuel Seibel „Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen” (Lk 2,52). „Und alle gaben Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen“ (Lk 4,22). Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (04) - Worte der Gnade Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Lukas 4,22: „Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?“. Artikel lesen
Markus 12,4-12 Manuel Seibel Das Gleichnis vom Weinberg zeigt den bösen Zustand des Volkes Israel, besonders seiner Führer. Diese Leiter erfassten sehr schnell, dass der Herr sie meinte und wollten Ihn töten. Nur die Angst vor dem Volk hielt sie zurück, ihre Mord-Pläne ... Podcast anhören
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen