Galater 1,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich dir mit Galater 1 Vers 4. Dort schreibt der Apostel Paulus über den Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters. Das große Problem der Galater war, dass sie falschen Lehrern gefolgt sind, die davon sprachen, das Werk des Herrn Jesus ist wichtig, ist schön und gut, aber das reicht nicht. Ihr braucht noch mehr. Ihr müsst gute Werke tun. Aber was ist das Ergebnis von guten Werken? Wenn man diese nötig hat für das Heil, das bedeutet, dass der Mensch doch noch etwas tun kann für Gott, dass der Mensch doch nicht ganz schlecht ist und vor allen Dingen, dass der Mensch noch zu dieser Welt gehört. Denn nur in dieser Welt können wir Werke tun. Nur für diese Welt tun wir diese Werke. Die Werke sind ja dann sichtbar und sie machen uns groß in dieser Welt. (00:01:03) Und da stellt der Apostel in diesem Brief ganz an den Anfang, dass der Herr Jesus für uns gestorben ist. Ja, für unsere Sünden. Das macht deutlich, wir sind nicht brauchbar für Gott. Wie könnte jemand, der sündig ist, der Sünden begangen hat, für Gott irgendwie wertvoll sein? Ja, aus seiner Liebe macht er aus uns wertvolle Menschen. Aber die Sünden haben uns wertlos gemacht. Sie haben uns von Gott getrennt, unbrauchbar für Gott. Aber der Herr Jesus ist nicht nur für unsere Sünden gestorben, sondern er hat uns auch aus dieser Welt herausgenommen. Aus diesem Zeitlauf. Wir leben natürlich noch in diesem Kosmos. Wir leben noch in dieser Welt. Aber er hat uns aus diesem bösen Zeitlauf, aus dieser bösen Welt herausgenommen, weil wir jetzt nicht mehr zu dieser Welt gehören und weil wir deshalb dieser Welt auch nichts mehr beweisen müssen und weil wir deshalb in dieser Welt auch nicht groß werden sollen. (00:02:02) Was ist mein Ziel heute? Etwas in dieser Welt zu erreichen? Ist mein Ziel in dieser Welt, die den Herrn Jesus gekreuzigt hat und aus der ich herausgenommen worden bin, noch irgendetwas zu tun? Ja, wir sollen den Menschen das Evangelium verkündigen. Aber wir gehören jetzt zu dem Herrn Jesus. Er rettet allein auf der Grundlage der Gnade, ohne Werke. So wollen wir für Gott leben, für den Herrn Jesus leben und uns bewusst sein, es ist nichts als Gnade. Diese Gnade für deinen Tag heute wünsche ich dir von Herzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Isaak - der Sohn der Verheißung Stefan Drüeke Wann bekommt Sara ihren Sohn? Die Antwort findet man in 1. Mose 21. Doch in diesem Kapitel wird gar nicht so sehr die Kinderzeit Isaaks beschrieben, sondern das Verhalten Ismaels. Die Folge ist, dass Ismael und seine Mutter, die Magd Hagar, ... Video ansehen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat) Die gute Saat "Die Waise und die Witwe hält der Herr aufrecht" (Psalm 146,9). Artikel lesen
Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen
Der Galaterbrief – Freiheit statt Gesetz! Einstieg und Überblick (FMN) Manuel Walter Paulus hatte in Galatien das Evangelium verkündigt. Manche kamen zum Glauben. Doch dann kamen falsche Lehrer und predigten, dass man das Gesetz halten müsse. Nur so könne man errettet werden und ein heiliges Leben führen. Daraufhin musste Paulus ... Artikel lesen
Nichts mit dem Sabbat zu tun - wirklich nicht? Michael Hardt Die Meinungen zum Thema „Christ und Sabbat“ gehen weit auseinander. Manche (z. B. „Adventisten“) glauben, Christen sollen oder müssen den Sabbat halten. Viele Christen halten den Sonntag für eine Art „christlichen Sabbat“. Noch andere ... Video ansehen