Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

„Wie kann Gott das alles zulassen? Wie viele junge Menschen sind durch Kriege oder Unfälle plötzlich aus dem Leben gerissen worden!“

Solche Fragen empfinde ich einerseits als recht unbequem, denn ich kann keine direkte Antwort darauf geben. Gott ist schließlich Gott und lässt sich nicht von seinen Geschöpfen zur Rechenschaft ziehen. Andererseits zeigt der Fragesteller, dass er die Dinge nicht auf die leichte Schulter nimmt, sondern darum ringt und damit irgendwie klarkommen will. Daher möchte ich doch den Versuch einer – sehr persönlichen – Antwort wagen.

Als ich vier Jahre alt war, starb mein Vater im Alter von 30 Jahren nach einem Betriebsunfall. Meine ältere Schwester war zu der Zeit sechs Jahre alt, die jüngere wurde erst einen Monat danach geboren. – So habe ich nicht mehr viele Erinnerungen an meinen Vater. Interessant ist aber die Frage (und ich habe oft darüber nachgedacht): Wie ist meine Mutter mit der Situation fertiggeworden?

Für uns Kinder war das nicht schwer zu erkennen. Wenn wir abends noch einmal wach wurden und uns in Mutters Stube schlichen, dann konnten wir sie oft mit ihrer zerlesenen Bibel antreffen. Oder sie lag auf ihren Knien, um ihr Herz vor Gott auszuschütten. Das war das Geheimnis ihrer Kraft! Und deshalb haben wir sie zwar auch traurig gesehen, aber nie verzweifelt. Sie klammerte sich an Gott, der ihr dieses Leid auferlegt hatte, der ihr aber auch hindurchhalf. Weil diese Haltung sie prägte, haben wir dennoch eine glückliche Kindheit verlebt.

Die Antwort auf das „Warum?“ kennen wir noch nicht. Wir überlassen sie Gott; denn trotz des Leides haben wir gelernt, seiner Güte zu vertrauen.

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 10/2022

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Himmlisches Bürgertum (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten" (Philipper 3,20). "Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tu Buße. Wenn du nun nicht wachst, so werde ich kommen wie ... Artikel lesen
Und das soll ich glauben? (Die gute Saat; FMN) Die gute Saat "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe" (Joh 3,16). Artikel lesen
Lasst euch retten! (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte Petrus sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!“ (Apostelgeschichte 2,40) Artikel lesen
Aus Liebe für mich gestorben (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat" (Galater 2,20). Artikel lesen
Vertrauen Sie! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben" (Joh 3,36). Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen