4. Mose 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 4. Mose 1, Vers 2. Dort heißt es, nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel auf nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, alle männlichen nach ihren Köpfen. Das ist ein herrlicher Vers. Das Volk Israel war in der Wüste. Gott hatte sie befreit aus Ägypten. Und jetzt wollte Gott, dass jeder Einzelne gezählt wurde. Er macht uns damit deutlich, dass er jeden Einzelnen von uns, die wir an den Herrn Jesus glauben, die wir zu seinem Volk gehören, kennt, mit Namen kennt, dass er jeden Einzelnen von uns sozusagen in sein Verzeichnis aufnimmt, aufgeschrieben hat. Wir gehören zu ihm. Wenn du dem Herrn Jesus deine Sünden bekannt hast, dann gehörst du Gott. Und er sieht dich, er liebt dich, er geht mit dir. Aber wir sehen hier, dass es nicht nur der Einzelne war, der einzelne Name, sondern, (00:01:01) dass es von der ganzen Gemeinde war. Das heißt, Gott sieht nicht nur dich persönlich, er sieht auch alle Erlösten zusammen. Gottes Wort nennt das im Neuen Testament die Versammlung oder die Gemeinde oder die Kirche Gottes. Er sieht uns als ein Teil von dieser Versammlung. Und dann heißt es nach ihren Familien. Gottes Gnade ist so groß, dass er uns nicht einfach isoliert in die Landschaft gestellt hat. Nein, er hat uns als Teil einer Familie in diese Welt kommen lassen. Wir sind als Kind von Eltern von einer Familie geboren worden. Hast du dafür eigentlich schon einmal gedankt, dass Gott dir eine Familie gegeben hat, dass du nicht alleine dastehst? Das ist die Fürsorge Gottes, mit der er uns begleitet. Wie viel Grund haben wir dankbar zu sein, dass wir zu Gott gehören, wenn wir an den Herrn Jesus glauben, dass er uns liebt und dass er uns Familien geschenkt hat, in denen wir groß werden dürfen, die wir selber als Eltern, Väter, Mütter auch versorgen dürfen. (00:02:04) Gottes Güte ist einfach groß. Ich wünsche dir dieses Bewusstsein, dass Gott da ist und seine Gnade und Bewahrung auch für diesen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Fronleichnam – durch und durch katholisch Manuel Seibel Fronleichnam ist ein durch und durch römisch-katholisches Fest. Es gehört zu den Hochfesten des Kalenders der Kirche. Für uns Christen stellt sich die Frage: Ist es auch bei Gott hoch angesehen? In diesem Video bringen wir ein paar Fakten zu ... Video ansehen
Vier Blickrichtungen in 4. Mose 2 Michael Hopp Jeder Israelit hatte in der Wüstenreise am Lagerort die Möglichkeit, in verschiedene "Richtungen" zu sehen. Uns interessieren die Perspektiven, die zum Segen waren. Davon gab es mindestens vier, die wir auch auf uns anwenden können. Artikel lesen
Wie kann man erlöst werden? Walter Thomas Prideaux Wolston Wie kannst Du und ich nun die Erlösung erlangen? Artikel lesen
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Dieser geniale Kalender sagt die Zukunft vorher Michael Hardt Der Kalender mit 7 jüdischen Festen sagt die Zukunft vorher. Vier dieser sieben (jährlichen) jüdischen Feste aus 3. Mose 23 haben sich bereits erfüllt. Aber wie steht es mit den letzten drei Festen? Wann und wie werden sie in Erfüllung gehen? ... Video ansehen