Von der Gebetslosigkeit zur Fürbitte

Lesezeit: 3 Min.

Stell dir einmal vor, Gott würde heute einen Propheten in deine Gemeinde senden, der durch eine unmissverständlich klare Botschaft den Finger auf die wunden Punkte im Gemeindeleben legen und das Gericht über das Abweichen von Gottes Gedanken im Gebet erbitten würde. Wie würden wir reagieren?

Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich will zu dem HERRN rufen, und er wird Donner und Regen geben. Und ihr sollt erkennen und sehen, dass eure Bosheit, die ihr getan habt, einen König für euch zu begehren, groß ist in den Augen des HERRN“ (1. Sam 12,17).

Genauso war es bei dem Volk Gottes in Israel, nachdem es in Saul einen König gefordert hatte. Gott hatte Samuel mit einer sehr eindringlichen Botschaft zu seinem Volk gesandt. Samuel betete wegen der Sünde des Volkes zu Gott um „Donner“ und „Regen“ mitten in der „Erntezeit“ und Gott ließ das Gericht hereinbrechen. Doch eins war für den Propheten Samuel auch klar: Es wäre für ihn ebenso eine Sünde gewesen, wenn er jetzt aufgehört hätte, für das Volk zu beten.

Gebetslosigkeit ist also eine Sünde vor Gott.

Aber ist unsere Gebetslosigkeit nicht gleichzeitig auch die Sünde, die wir oft so wenig ernst nehmen und so gut mit Ausreden zu entschuldigen wissen? Wir haben keine Zeit, wir sind müde, der Dienst und die Arbeit haben Vorrang. Es gibt so viel, was wir vorzubringen haben.

Interessant ist jedoch, dass im Anfang der Gemeindezeit bei den Christen das Gebet die erste Priorität hatte und dann erst der Dienst folgte (Apg 6,4).

Samuel gibt uns zudem ein Vorbild für echte Fürbitte. In der Fürbitte wenden wir uns für andere ganz bewusst an Gott, um sie und ihre Bedürfnisse vor Gott zu bringen. Auch der Herr Jesus ist in der Fürbitte für andere eingestanden – Er betete z.B. schon für Petrus, bevor dieser ihn verleugnete, damit der nicht im Glauben „Schiffbruch“ erleiden würde (Lk 22,32).

Besonders das Leben und der Dienst des Apostels Paulus ist von Fürbitte für die Gläubigen an den verschiedenen Orten gekennzeichnet. Paulus wusste immer ganz genau, wie er für die einzelnen Gemeinden und Gläubigen beten wollte.

Liegen dir eigentlich die Gläubigen deiner Heimatgemeinde so am Herzen, dass du zumindest regelmäßig für sie betest? Hast du eine echte Ahnung von den Bedürfnissen des Einzelnen? Weißt du, was die Schwachpunkte und „Wachstumspotentiale“ in deiner Heimatgemeinde sind, um konkret dafür zu beten?

Paulus dachte in jedem seiner Gebete an die Christen in Philippi und er betet mit einem freudigen Herzen für sie. Von Zwang, mühsamer Last und täglichem Kampf, um überhaupt zu beten, keine Spur (Phil 1,4). Er betete dafür, dass ihre „Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und aller Einsicht“ (Phil 1,9).


Für die Christen in Kolossä kämpfte Paulus einen „Gebetskampf“ (Kol 2,1), obwohl er sie bis dato noch nie persönlich gesehen hatte. Paulus betete für sie um geistliches Wachstum und um eine tiefere Erkenntnis des Willens Gottes (Kol 1,9) und fand auch immer wieder einen Grund, um für sie zu danken (Kol 1,3).

Die junge Gemeinde in Thessalonich konnte sich auch der Fürbitte des Apostels Paulus bewusst sein, dem es im Gebet ein Anliegen war, dass ihr leben der hohen, göttlichen „Berufung“ entsprach und sie durch Gottes Kraft ein Leben des Glaubens führen konnten (2. Thes 1,11).

Vielleicht fragst du dich auch manchmal, für was du im Blick auf deine Glaubensgeschwister am Ort und darüber hinaus beten kannst – dann untersuche einmal das Gebetsleben von Paulus. Und noch etwas: Zu den Christen der örtlichen Gemeinde an deinem Heimatort gehören alle Gläubigen, nicht nur die, mit denen du die gleichen Gemeindezusammenkünfte besuchst.

Fürbitte für andere wird dein Herz weiten, um den ganzen Leib Christi im Blick zu behalten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Fronleichnam – durch und durch katholisch Manuel Seibel Fronleichnam ist ein durch und durch römisch-katholisches Fest. Es gehört zu den Hochfesten des Kalenders der Kirche. Für uns Christen stellt sich die Frage: Ist es auch bei Gott hoch angesehen? In diesem Video bringen wir ein paar Fakten zu ... Video ansehen
Henoch – einer, der Gott naht (FMN) Manuel Seibel Henoch war ein Mann Gottes, der mit Gott lebte und die Gemeinschaft mit Gott suchte. In der Bibel werden uns nicht viele Details über sein Leben mitgeteilt. Aber aus den wenigen Hinweisen entwickelt sich ein beeindruckendes Porträt dieses Gläubigen. Artikel lesen
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen
Schuld bei anderen suchen Manuel Seibel Vor zwei Tagen hatten wir einen Artikel über das Thema, dass wir die Schuld für unser Handeln oft bei anderen suchen, statt bei uns anzufangen. Artikel lesen
Doppelte Vornamen (6) - Simon Petrus Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Simon Petrus ist der sechste, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören
Mein Job ist mir zu anstrengend Manuel Seibel 39 % der Deutschen finden, dass ihre Arbeitsbedingungen zu hart sind. Wie gehen wir Christen mit solchen Umständen um? Artikel lesen