Auf dem Feld des Boas (Ruth 2)

Lesezeit: 40 Min.

Auf dem Feld des Boas - praktische Denkanstöße zu Ruth 2

Das Buch Ruth führt uns in einen traurigen Zeitabschnitt in der Geschichte des Volkes Israel. Kapitel 1,1 sagt uns, dass es die Zeit war, als die Richter in Israel richteten. Diese Zeit wurde durch den Grundsatz gekennzeichnet, dass jeder im Volk Gottes tat, was recht war in seinen Augen (vgl. Ri 17,6 und 21,25). Vor diesem dunklen Hintergrund strahlt uns die Gnade Gottes in diesem kurzen Buch hell entgegen. Es ist die wiederherstellende Gnade Gottes für Noomi, es ist die rettende, die segnende und zur Ruhe bringende Gnade für Ruth, die Fremde.

Das zweite Kapitel des Buches zeigt uns Ruth auf dem Feld des Boas, wo sie reichlich gesegnet wird. Gemeinsam wollen wir uns mit der Hilfe des Herrn ein wenig mit diesem Kapitel beschäftigen und dabei vor allem die praktische Anwendung auf uns und unser Leben als Christen im Auge halten.

Der geschichtliche Hintergrund

Der geschichtliche Hintergrund des Buches Ruth wird den meisten Lesern bekannt sein. Elimelech und Noomi treffen die folgenschwere Entscheidung ihre Heimatstadt Bethlehem wegen einer Hungersnot zu verlassen. Sie gehen in der Hoffnung nach Moab, dort Brot für ihre Familie zu finden. Doch der Weg endet im Desaster. Sie erfahren die Wirklichkeit der Worte Salomos: "Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes" (Spr 16,25). Elimelech und seine beiden Söhne sterben in der Fremde, Noomi bleibt als Witwe mit ihren beiden Schwiegertöchtern Ruth und Orpa übrig.

Dann kommt aus der Heimat die Nachricht, dass Gott seinem Volk Brot gegeben hat. Noomi macht sich auf, um zurückzukehren, und ihre beiden Schwiegertöchter gehen mit. Doch unterwegs kommt es zu einer Trennung. Die eine - Orpa geht nach Moab zurück, die andere - Ruth - ist durch nichts zu bewegen, ihre Schwiegermutter zu verlassen. Sie hat eine Entscheidung getroffen, und diese Entscheidung kann durch nichts revidiert werden. Sie geht mit Noomi nach Bethlehem.

Dort angekommen, macht sich Ruth auf, Ähren zu sammeln, um so für ihren und Noomis Lebensunterhalt zu sorgen. Zufällig trifft sie auf das Feld des Boas, wo sie nicht nur die Gnade des Boas erfährt, der sie reichlich segnet, sondern wo sie ihn, den Geber des Segens selbst, kennen und lieben lernt. Es stellt sich heraus, dass Boas ein Verwandter des verstorbenen Mannes von Noomi ist und somit als Löser für sie in Frage kommt. Nachdem ein zweiter Löser, der noch näher verwandt war, sein Lösungsrecht an Boas abtritt, ist der Weg frei, dass Boas und Ruth heiraten.

Die prophetische Bedeutung

Auch wenn die prophetische Bedeutung dieses Buches von größtem Interesse ist, wollen wir sie im weiteren Verlauf unserer Überlegungen nicht weiter verfolgen. Es gibt zu diesem Thema weiterführende Literatur, mit der sich der interessierte Leser beschäftigen sollte.

Die Geschehnisse im Buch Ruth haben zunächst eine tiefe prophetische Bedeutung. Noomi ist ein Bild des Volkes Israel, das aufgrund seiner Untreue und seines Fehlverhaltens alle Anrechte und Ansprüche auf den Segen und das Erbe Gottes verloren hat. Dennoch wird Gott Erbarmen mit seinem irdischen Volk haben, sie in das Land ihres Erbteils zurückbringen, um sie dann im Tausendjährigen Reich zu segnen. Es wird ein Überrest sein, der die von Gott zugesagten Segnungen genießen wird und der vor allen Dingen - unter großen inneren Übungen* - dahin kommt, den Messias selbst zu erkennen. Dieser Überrest wird uns in Ruth vorgestellt. Dabei ist der entscheidende Punkt, dass Gott nicht auf der Grundlage eigener Verdienste gibt, sondern ausschließlich auf der Grundlage bedingungsloser Gnade. Es ist reine Gnade, wenn Gott einmal alle Versprechungen erfüllen und dem Volk überreichen Segen geben wird.

[Fußnote: * Diese inneren Seelenübungen finden wir vor allen Dingen in den Psalmen und auch in den Propheten geschildert. Es sind Übungen, die mit tiefen Leiden und mit großer Drangsal in Verbindung stehen. Das Buch Ruth zeigt uns diese Seite nicht so sehr, sondern beschäftigt uns eher mit der positiven Seite der Hinwendung des Überrestes zu seinem Messias. Ende der Fußnote]

Eine kurze und prägnante Zusammenfassung der prophetischen Bedeutung des Buches Ruth gibt uns Jesaja 54,1-10. Dort finden wir Noomi, das Volk Israel, in dem Bild der vereinsamten und kinderlosen Witwe wieder, in der Frau, die von Gott wegen ihrer Untreue verstoßen wurde. Aber dann finden wir auch Ruth, den Überrest, von dem Gott sagt: "Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - der HERR der Heerscharen ist sein Name - und der Heilige Israels ist dein Erlöser" (Vers 5).

Diesen (Er)löser sehen wir im Buch Ruth in der Person des Boas. Gott sagt: "Einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen, aber mit großem Erbarmen will ich dich sammeln ... mit ewiger Güte werde ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser" (Vers 7.8). Dann darf die Kinderlose, die Unfruchtbare, in Jubel ausbrechen, "denn der Kinder der Vereinsamten sind mehr als der Kinder der Vermählten, spricht der HERR" (Vers 1). Das sehen wir am Ende des Buches Ruth, wo Boas und Ruth heiraten und dadurch der Noomi ein Sohn geboren wird (Kapitel 4,17). In dem Überrest wird Israel fruchtbar werden, wenn es durch den Messias in den Segen des Tausendjährigen Reiches gebracht wird. Dann gehen die Worte aus Psalm 22,31 in Erfüllung: "Sie werden kommen und verkünden seine Gerechtigkeit einem Volk, welches geboren wird, dass er es getan hat."

Die praktische Bedeutung

In der praktischen Anwendung auf uns sehen wir in Noomi das Bild eines Gläubigen, der die Gemeinschaft mit seinem Herrn verlassen hat, aber durch seine Gnade wiederhergestellt wird. Ruth hingegen ist das Bild eines jung bekehrten) Gläubigen, der in der Beschäftigung mit dem Wort Gottes den Herrn Jesus besser kennen lernt und dadurch in eine enge persönliche Beziehung zu ihm gebracht wird. Aus Sicht von Ruth finden wir in Kapitell ihre Glaubensentscheidung, in Kapitel 2 den Wachstumsprozess, der sich in den Kapiteln 3 und 4 fortsetzt, bis sie schließlich die Frau von Boas wird und damit in die engste Verbindung mit ihm gebracht wird. Aus göttlicher Sicht finden wir in Kapitell die rettende Gnade, in Kapitel 2 die unterweisende Gnade, in Kapitel 3 die ruhebringende Gnade und in Kapitel 4 schließlich die Frucht der Gnade.

Boas ist ein herrliches Bild von unserem Herrn, der uns in seiner unbegreiflichen Gnade begegnet ist, der uns erlöst hat, der uns segnet und uns in die engste persönliche Verbindung mit sich selbst bringt, die wir uns nur denken können.

Kapitel 1: Eine konsequente Entscheidung

Das erste Kapitel zeigt uns zuerst, wo Ruth herkommt, nämlich aus Moab. Allein viermal finden wir den Ausdruck "die Moabiterin" (Kapitel 1,22; 2,2; 2,21; 4,10) in dem kurzen Buch. Moab ist ein treffliches Bild der Welt in ihrer ganzen Sorglosigkeit. Geistliche Übungen und Prüfungen kennt man dort nicht (vgl. Jer 48,11). Aber Ruth hat sich aufgemacht, um Moab zu verlassen. Bevor sie in Bethlehem ankommt, wird sie jedoch auf eine harte Probe gestellt. Ihre Schwiegermutter drängt sie, in ihre Heimat zurückzukehren. Ihre Schwägerin Orpa ist ihr kein gutes Beispiel, denn sie geht. Doch im Gegensatz zu Orpa ist Ruth durch nichts und niemand aufzuhalten. Alles das, was Noomi ihr vorstellt, ändert ihre innere Einstellung nicht mehr. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und will sie nicht mehr revidieren. Sie hat Moab hinter sich gelassen, um nach Bethlehem zu gehen.

Die ganze Tragweite dieser Entscheidung wird uns in zwei Versen deutlich gemacht. Boas stellt ihr das Zeugnis aus: "Es ist mir alles genau berichtet worden... dass du deinen Vater und deine Mutter und das Land deiner Geburt verlassen hast und zu einem Volk gezogen bist, das du früher nicht kanntest" (Kapitel 2,11). Und Ruth selbst sagt zu Noomi: "Dringe nicht in mich, dich zu verlassen, um hinter dir weg umzukehren; denn wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott; wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. So soll mir der HERR tun und so hinzufügen, nur der Tod soll scheiden zwischen mir und dir!" (Kapitel 1,16.17).

Damit hatte Ruth eine Entscheidung getroffen, die in zwei Richtungen ging: Erstens in Verbindung mit dem, was sie aufgegeben hat (Kapitel 2,11), und zweitens in Verbindung mit dem, was sie erwartete (Kapitel 1,16.17). Sie hatte ihren Vater, ihre Mutter und das Land ihrer Geburt verlassen. Das war ihr ursprüngliches, ihr natürliches Umfeld gewesen. In Moab war sie geboren worden, in Moab lebte ihr Familie, in Moab hatte sie einen Freundeskreis aufgebaut. Der Vater konnte ihr natürlichen Schutz geben, die Mutter lässt uns an die natürliche Liebe denken und in dem Land ihrer Geburt finden wir die natürlichen Beziehungen wieder. Das alles hatte Ruth aufgegeben, um zu einem Volk zu gehen, das sie früher nicht gekannt hatte. Sie war bereit, den Weg der Noomi zu gehen, in dem Land der Noomi zu wohnen, das Volk der Noomi zu ihrem Volk zu machen und den Gott der Noomi als ihren Gott anzunehmen.

Die Entscheidung von Ruth in diesen beiden Versen (Kapitel 1,16.17) dokumentiert wesentliche Voraussetzungen für geistliches Wachstum, nämlich Liebe und Glauben und als unmittelbare Folge davon Gehorsam. Dieser Gehorsam zeigt sich immer wieder in den folgenden Kapiteln. Ruth beweist, neben der Liebe zu Noomi, Liebe zu dem Weg Gottes (wohin du gehst, will ich gehen), Liebe zu dem Erbteil Gottes (wo du weilst, will ich weilen), Liebe zum Volk Gottes (dein Volk ist mein Volk), und schließlich Liebe zu Gott selbst (dein Gott ist mein Gott). Ihr Glaube wird in den Worten deutlich, dass sie im Land der Noomi begraben sein wollte. Das erinnert uns an Abraham, der für seine verstorbene Frau Sara ein Grundstück im Land Kanaan kaufte, um sie dort zu begraben. Es erinnert uns auch an Jakob und Joseph, die - obwohl sie in Ägypten starben - beide im Land der Verheißung begraben sein wollten. Von Joseph heißt es ausdrücklich, dass er durch Glauben Befehl wegen seiner Gebeine gegeben hatte (vgl. Heb 11,22).

Sowohl die Liebe als auch der Glaube münden in Gehorsam. Der Herr sagte selbst, dass der, der ihn liebt, auch seine Gebote hält (Joh 14,21) und Abraham war durch Glauben gehorsam (Heb 11,8). Ruth ist uns hier ein Vorbild, von dem wir lernen können. Geistliches Wachstum hängt nicht zuerst davon ab, wie viel wir von der Glaubenswahrheit aufnehmen und verstehen, sondern davon, ob wir eine konsequente Entscheidung getroffen haben, diese Welt zu verlassen. Die entscheidende Frage lautet, ob wir unseren Herrn lieben, ob wirklicher Glaube gefunden wird und ob wir als Folge davon bereit sind, seinen Willen auch zu tun. Dann - und nur dann - werden wir innerlich weiterkommen und unseren Herrn und Erlöser immer besser kennen lernen.

Kapitel 2: Auf dem Feld des Boas

Das zweite Kapitel unseres Buches zeigt uns Ruth auf dem Feld des Boas. Dabei können wir in der praktischen Anwendung auf uns in zwei grundsätzliche Richtungen denken: Erstens spricht das Feld von der Arbeit für unseren Herrn. Jeder von uns hat eine Aufgabe im Werk des Herrn. Der Herr Jesus selbst macht diesen Vergleich und sagt: "Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende" (Lk 10,2). Wir sollen allezeit überströmend sein im Werk des Herrn (1. Kor 15,58). Praktischen Anschauungsunterricht erhalten wir dazu in unserem Kapitel auf dem Feld von Boas.

Zweitens - und das steht ohne Frage in unserem Kapitel im Vordergrund - spricht das Feld von unserem Interesse an dem Segen Gottes. Wer auf dem Feld des Boas aufsammelt, der ist - im Bild gesprochen - mit dem Reichtum und den Segnungen Gottes beschäftigt, die er uns in seinem Wort vorstellt und die für unser geistliches Wachstum unerlässlich sind. Das Sammeln des Getreides auf dem Feld des Boas spricht von unserem Interesse an der christlichen Glaubenswahrheit, so wie Gott sie uns in seinem Wort gibt. Ruth hatte großes Interesse daran. Sie war fleißig im Auflesen und lernte dadurch Boas kennen. Für uns stellt sich da die Frage, wie es mit unserem Interesse steht, wenn es um das geht, was Gott uns an geistlichem Segen in seinem Wort gibt. Wenn wir uns mit seinem Wort beschäftigen, dann werden wir unseren Herrn darin finden und ihn besser kennen lernen.

Startpunkt Bethlehem

Und so kehrte Noomi zurück, und Ruth, die Moabiterin, ihre Schwiegertochter, mit ihr, die aus dem Gebiet von Moab zurückkehrte; und sie kamen nach Bethlehem ... (Kapitel 1,22).

Alles fängt damit an, dass Ruth gemeinsam mit Noomi in Bethlehem ankommt. Diese Stadt wird zum ersten Mal in der Geschichte Jakobs erwähnt. Der Name der Stadt lautet auch Ephrata; sie liegt im Gebiet Judas. Mit allen drei Namen wird dieser Ort in Verbindung gebracht (vgl. z.B. 1. Mo 35, 19; Ri 17,7; Rt 4,11). Darin liegt folgende geistliche Unterweisung:

1. Bethlehem: Bethlehem bedeutet Brothaus. Es ist der Ort, an dem Gott sein Volk segnen möchte, wo Nahrung vorhanden ist. Gott ist ein gebender und ein segnender Gott, und genau das erfahren wir in Bethlehem. Wir dürfen uns von dem nähren, was Gott uns gibt.

2. Juda: Juda bedeutet Lobpreis. Es ist der Ort, wo wir Gott Lob und Dank sagen und ihn preisen für das, was er für uns tut und was er uns gibt. Menschen, die von Gott Segen empfangen, sind auch solche, die ihm dafür Preis "zurückgeben".

3. Ephrata: Ephrata bedeutet Fruchtbarkeit. Da, wo Gott uns segnet und wir Gott Lob und Ehre geben, wird auch Frucht für ihn gefunden werden.

Der Prophet Micha fasst alle drei Namen zusammen und bringt sie darüber hinaus in unmittelbare Verbindung mit der Person des Herrn Jesus. "Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her" (Mich 5,1).

Das ist der Ort, wo Ruth Boas erlebt, ihn kennen lernt. Und auch wir werden unseren Herrn immer besser kennen lernen können, wenn wir uns dort aufhalten, wo er ist und Gemeinschaft mit ihm haben.

Zu Beginn der Gerstenernte

... und sie kamen nach Bethlehem beim Beginn der Gerstenernte (Kapitel 1,22).

Der Zeitpunkt, zu dem die beiden Frauen in Bethlehem ankommen, mag auf den ersten Blick eine unscheinbare "Kleinigkeit" sein, beim intensiveren Nachdenken finden wir darin aber geistliche Unterweisung.

Es fällt ohnehin auf, dass sich eine ganze Reihe von Zeitangaben im Buch Ruth an dem "Erntekalender" des Volkes Israel orientieren. Das ist bestimmt nicht ohne Bedeutung.

Die Gerstenernte war die erste Ernte des Volkes Israel. Es war der Startpunkt für das Aufsammeln dessen, was Gott seinem Volk im Land Kanaan geben wollte. Gott hatte seinem Volk die Anweisung gegeben, ihm von den Erstlingen der Ernte ein Opfer zu bringen. Er sagte zu Mose: "Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zu dem Priester bringen" (3. Mo 23,10). Diese Garbe bestand aus Gerste. Sie wurde am ersten Tag der Woche gebracht und zwar am Tag nach dem Sabbat, der dem Passah folgte.

Ruth und Noomi kehrten also zurück, als das Volk diese Erstlingsgabe nimmt, um sie Gott zu bringen. Diese Erstlingsgabe spricht ohne Frage von Christus, dem Erstling der Entschlafenen (1. Kor 15,20). Nicht zu trennen von seiner Auferstehung ist sein Werk auf Golgatha, das in dem Passah gezeigt wird (vgl. 1. Kor 5,7), welches vor der Darbringung der Erstlinge geschlachtet wurde. Die Gerstenernte bringt uns also – in ihrer Anwendung auf uns – mit einem gestorbenen und auferstandenen Christus in Verbindung. Dazu sagt uns Paulus in Römer 7,4: „Also sei auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten.“ Frucht für Gott und auch geistliches Wachstum findet das Fundament darin, dass Christus gestorben und auferweckt ist. Dies wird zwar alles hier nicht direkt genannt, es steht aber zwischen den Zeilen. Nur wenn wir mit ihm in Verbindung sind, kann alles Weitere gedeihen. Deshalb wird uns in Kapitel 2 dann unmittelbar Boas vorgestellt.

Mit dem Beginn der Gerstenernte verbindet sich jedoch noch ein zweiter Gedanke. Noomi hatte in Moab gehört, dass Gott sein Volk "heimgesucht", d. h. ihnen Brot gegeben hatte (Rt 1,6). Wir wissen nicht, wie viel Zeit zwischen dieser Aussage und der tatsächlichen Rückkehr liegen, aber menschlich gerechnet hätte man erwarten können, dass die Ernte schon im vollen Gange war, als die beiden Frauen in Bethlehem ankamen. Doch Gott sorgte dafür, dass beide Frauen in den Genuss der gesamten Ernte kamen. 50 Tage sollte Ruth auf dem Feld des Boas zubringen, bis die gesamte Gersten- und Weizenernte eingebracht war (Kapitel 2,23).

So sorgt auch Gott heute dafür, dass Menschen, die sich für ihn und sein Wort interessieren, nicht" verkürzt" werden, sondern in den vollen Genuss dessen kommen, was Gott für sein Volk bereithält. Der "unergründliche Reichtum des Christus" ist für alle da. Gott ist ein Gott, der nie kärglich gibt. Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus (Eph 1,3). An uns aber liegt es, dass wir "aufsammeln", d. h. die Segnungen praktisch in Besitz zu nehmen.

2,1: Boas - ein vermögender Mann aus der Familie Elimelechs

Und Noomi hatte einen Verwandten ihres Mannes, einen vermögenden Mann, aus der Familie Elimelechs, und sein Name war Boas (Kapitel 2,1).

Im gesamten ersten Kapitel wird Boas nicht erwähnt. Weder bei der Entscheidung, Bethlehem zu verlassen, noch bei dem Gedanken, in die Heimat zurückzukehren, spielt Boas eine Rolle. Erst jetzt, als die beiden zurückkommen und die Gerstenernte beginnt, tritt Boas in Erscheinung. Seine Erwähnung scheint auf den ersten Blick den Gedankenfluss des Berichtes zu unterbrechen. Doch nicht ohne Grund spricht der Geist Gottes hier zunächst von der Person des Boas. Auch wenn er selbst noch nicht aktiv wird, wird er als der eigentliche Mittelpunkt des ganzen Buches - hier zunächst mit wenigen Worten vorgestellt.

Boas ist ein treffliches Bild von der Person unseres Herrn, dem unsere Herzen in Liebe und Hingabe entgegenschlagen dürfen. In Kapitel 3 und 4 finden wir ihn ganz besonders in seiner Erlöserherrlichkeit, während wir ihn in Kapitel 2 als den sehen, der allen Bedürfnissen eines Gläubigen entsprechen kann.

Einleitend werden drei Merkmale dieses Mannes besonders hervorgehoben:

1. Sein Name ist Boas: Boas bedeutet: "In ihm ist Stärke." Damit steht Boas in einem bemerkenswerten Gegensatz zu den beiden Frauen. Noomi und Ruth waren Witwen und damit Inbegriff von Schwäche und Elend. Sie hatten keinerlei Forderungen zu stellen und waren darauf angewiesen, die Ränder der Felder abzusuchen und darauf zu hoffen, dass andere ihnen halfen. Demgegenüber ist in Boas alle Kraft zu finden. Wir werden daran erinnert, dass dem Herrn Jesus alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf der Erde (Mt 28,18). Er ist jetzt zur Rechten Gottes erhoben "über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird" (Eph 1,21). So dürfen wir ihn jetzt sehen, so dürfen wir ihn kennen und lieben.

2. Er ist ein Verwandter der Noomi, aus der Familie Elimelechs: Das erinnert uns daran, dass der Herr Jesus Mensch geworden ist. Er wurde von einer Frau geboren und zwar unter Gesetz. Römer 9,5 sagt uns: "... aus denen (Israeliten), dem Fleisch nach, der Christus ist." Und der Schreiber des Hebräerbriefes erklärt: "Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise daran teilgenommen" (Heb 2,14). In seiner

Verwandtschaft zu Elimelech liegt auch sein Recht, Löser zu sein. So musste der Herr Jesus, um der eine Mittler zwischen Gott und Menschen sein zu können, Mensch werden (vgl. 1. Tim 2,5). Um uns in den ganzen Segen Gottes kommen lassen zu können, hat der Herr Jesus sich unendlich tief erniedrigt und ist Mensch geworden.

3. Er ist ein vermögender Mann: Das lässt uns in zwei Richtungen denken. Zum einen war Boas sehr reich. Er hatte ein großes Vermögen und war so auch in der Lage, Löser zu sein. Wir erinnern uns an unseren Herrn, dessen Reichtum unergründlich ist (Eph 3,8). Der ganze Reichtum des Christus steht uns jetzt zur Verfügung, weil er alles, d. h. sich selbst gegeben hat. Diesen Reichtum lernt Ruth auf dem Feld des Boas kennen und nicht nur das, sie kommt mit dem in Verbindung, dem aller Reichtum gehört. Zum anderen war Boas aber auch vermögend in dem Sinn, dass er alles vermochte. Er war mächtig und reich und deshalb in der Lage, alles für Ruth zu tun und sie schließlich zu lösen. Der andere Löser, der später in Kapitel 4 erwähnt wird, muss sagen: "Ich kann nicht für mich lösen" (Kapitel 4,6). Christus allein ist in der Lage gewesen, eine vollkommene Erlösung zu vollbringen. In einem etwas anderen Zusammenhang sagt der Schreiber des Hebräerbriefes: "Daher vermag er auch die völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen" (Heb 7,25).

In der direkten Bedeutung bezieht sich Hebräer 7,25 auf die tägliche Errettung aus den Gefahren, die uns auf dem Weg durch diese Welt drohen und aus denen der Herr uns beständig erretten will, denn es heißt weiter: "... indem er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden."

Auch hier fällt der große Unterschied zwischen Boas und den beiden Frauen auf. Die beiden "vermochten" gar nichts, sie waren völlig "unvermögend", aber in Boas fand zuerst Ruth und dann auch Noomi alles, was sie brauchten - und sie fanden viel mehr als das.

Vers 2: Lass mich doch gehen

Und Ruth, die Moabiterin, sprach zu Noomi: Lass mich doch aufs Feld gehen ... (Kapitel 2,2).

In Bethlehem angekommen, will Ruth unmittelbar tätig werden. "Lass mich doch aufs Feld gehen ...", lautet ihr Wunsch, den sie ihrer Schwiegermutter gegenüber äußert. Ruth gibt sich nicht damit zufrieden, in Bethlehem zu sein, sondern sie möchte aufs Feld gehen, um die Segnungen des Landes kennen zu lernen und von dem Ertrag der Ernte etwas für sich und Noomi zu haben.

Ruth hatte einen guten Anfang gemacht. Sie hatte mit ihrer Vergangenheit in Moab gebrochen und eine klare Trennung von Moab vollzogen. Sie hatte gute Vorsätze gefasst, und jetzt sehen wir, wie sie diese guten Vorsätze auch in die Tat umsetzt. Wie mancher Christ macht zwar einen guten Anfang, hört dann aber auf. Er gleicht einem 1O0-MeterLäufer, der schon nach 20 oder 30 Metern aufhört zu laufen oder einem Hausbauer, der nach der Fundamentierung aufhört zu bauen. Petrus ermahnt uns nicht umsonst, in der Gnade und Erkenntnis unseren Herrn Jesus Christus zu wachsen (2. Pet 3,18). Dieser Wachstumsprozess hört nie auf. Er dauert ein Leben lang an.

In diesem Wachstumsprozess gibt es Hindernisse, die überwunden werden müssen. Im Neuen Testament begegnen wir solchen Hindernissen. Bei den Korinthern war es Laschheit und Weltlichkeit, durch die sie am Wachstum gehindert wurden. Sie waren zwar "in allem reich gemacht worden, in allem Wort und aller Erkenntnis", sie hatten "an keiner Gnadengabe Mangel" (1. Kor 1,5.7), dennoch kamen sie innerlich nicht weiter. Bei den Galatern war die Gefahr eine ganz andere. Falsche Lehren und Gesetzlichkeit hinderten sie am geistlichen Wachstum. Paulus muss ihnen sagen: "Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten...?" (GaI5,7). Wir lernen von Ruth. Ruth ließ sich durch nichts aufhalten. Sie sagt: "Lass mich doch gehen", und in Vers 7: "Lass mich doch auflesen." Wer hält uns auf, den Segen in Besitz zu nehmen, der für uns da ist? Diese Frage möchten wir uns stellen. Im Gebet vor unserem Herrn dürfen wir uns zeigen lassen, wo vielleicht Hindernisse da sind, die wir dann konsequent aus dem Weg räumen wollen.

Ruth sagt: "Lass mich doch gehen." Die Felder Bethlehems waren reif zur Ernte. Doch was nützt das Korn auf den Feldern, wenn keiner sich aufmacht und es aufsammelt? Was nützt uns der unergründliche Reichtum des Christus, wenn wir nicht den Entschluss fassen, diesen Segen auch wirklich praktisch in Besitz zu nehmen? Es ist immer die Weise Gottes gewesen, zu segnen, aber der Genuss des Segens hängt von uns ab. Gott drängt sich nie auf. Er erwartet aber, dass wir das, was er uns geschenkt hat, auch kennen lernen wollen (vgl. 1. Kor 2,12). Abraham hatte Zusagen von Gott bekommen. Seine Nachkommen sollten einmal das Land besitzen, in das Gott ihn rief. Abrahams Aufgabe war es, dieses Land zu durchwandern, um es kennen zu lernen (vgl. 1. Mo 13,17). Das Volk Israel hat dann Jahrhunderte später das Land als Erbe bekommen, aber nur das, worauf sie ihren Fuß setzten, war auch wirklich ihr Besitz. Gott hatte seinem Volk ausdrücklich sagen lassen: "Jeden Ort, auf den eure Fußsohle treten wird, euch habe ich ihn gegeben" (Jas 1,3). Gott hat uns gesegnet "mit jeder geistlichen Segnung" (Eph 1,3). Keine einzige fehlt. Eine andere Frage aber ist es, ob wir uns auch wirklich aufmachen, um unsere Segnungen kennen und lieben zu lernen.

Man kann also in Bethlehem sein und doch verhungern. Das Feld des Boas mag reif zur Ernte sein, die Schnitter mögen ihre Arbeit tun, aber wenn wir nicht hingehen, dann werden wir keinen Nutzen davon haben und geistlich nicht wachsen. Ruth wollte auflesen, d. h. in der Anwendung auf uns, dass wir die geistlichen Segnungen, die uns gehören, wirklich praktisch in Besitz nehmen, uns damit beschäftigen und unsere Freude daran haben.

Die Suche nach Gnade

Und Ruth, die Moabiterin, sprach zu Noomi: Lass mich doch aufs Feld gehen und unter den Ähren lesen hinter dem her, in dessen Augen ich Gnade finden werde. Und sie sprach zu ihr: Geh hin, meine Tochter (Kapitel 2,2).

Die Initiative geht nicht von Noomi, sondern eindeutig von Ruth aus. Dennoch handelt sie nicht unabhängig von ihrer Schwiegermutter. Wir wissen nicht, inwieweit Ruth über das Gesetz belehrt war, aber Noomi wird die Anweisungen Gottes sicher gekannt haben. Gott hatte im Gesetz Vorsorge für die Armen und die Fremdlinge getroffen. Wir lesen im dritten Buch Mose dazu Folgendes:

- "Und wenn ihr die Ernte eures Landes erntet, so sollst du den Rand deines Feldes nicht gänzlich abernten und sollst keine Nachlese deiner Ernte halten. Und in deinem Weinberg sollst du nicht nachlesen, und die abgefallenen Beeren deines Weinberges sollst du nicht auflesen: für den Armen und für den Fremdling sollst du sie lassen. Ich bin der HERR, euer Gott" (3. Mo 19,9.10).

- „Und wenn ihr die Ernte eures Landes erntet, sollst du den Rand deines Felds nicht gänzlich abernten, und sollst keine Nachlese deiner Ernte halten; für den Armen und für den Fremdling sollst du sie lassen. Ich bin der Herr, euer Gott (3. Mo 23,22).

Außer dieser Anweisung Gottes über den Fremdling konnte Ruth als Moabiterin keine Anrechte geltend machen. Sie konnte keinerlei Forderungen erheben. Bis ins zehnte Geschlecht sollte kein Moabiter in die Versammlung Gottes kommen (vgl. 5. Mo 23,3) - so lautete die Anordnung Gottes. Die einzige Möglichkeit, die ihr blieb, war die Ränder der Felder abzulesen. Doch nicht einmal darauf beruft Ruth sich. Sie will nicht auf das Feld gehen, um von ihrem "Recht" als Fremdling Gebrauch zu machen, sondern sie sucht Gnade. Und weil sie Gnade suchte, konnte sie auch Gnade finden. An dieser Stelle bestätigt sich ein wunderbarer Grundsatz, der sich durch die ganze Bibel zieht. Dieser Grundsatz lautet: Gott bietet seine Gnade an, aber die Gnade Gottes will auch beansprucht werden. Die Gnade Gottes ist überreich vorhanden. Wir müssen nur die Initiative ergreifen, um diese Gnade auch zu bekommen.

So war es, als die Brüder Josephs nach Ägypten kamen. In der Person Josephs sollte ihnen die unverdiente Gnade Gottes begegnen. Aber die Brüder mussten diese Gnade auch in Anspruch nehmen. Sie mussten die Gnade wollen. Joseph stellt sie auf die Probe. Wären sie nicht nach Ägypten zurückgekehrt, hätten sie keine Gnade bekommen. Nicht anders war es bei der Königin Esther. Das Zepter war in der Hand des Königs Ahasveros, aber hätte Esther nicht die Entscheidung getroffen, zum König zu gehen, wäre auch sie nie in den Genuss der vorhandenen Gnade gekommen. Weder Boas, noch Joseph, noch Ahasveros ergreifen die Initiative. Sie warten auf diejenigen, die Gnade suchen. Die Frau am Jakobsbrunnen musste von dem Wasser trinken, das der Herr ihr gab und der Verbrecher am Kreuz musste die Gnade annehmen, die der neben ihm gekreuzigte Heiland ihm so gerne geben wollte. Der andere Mitgekreuzigte ging ewig verloren, obwohl die Gnade ihm genauso nah war, wie dem anderen. Gott bietet Gnade an, aber wir müssen sie im Glauben ergreifen, sonst bekommen wir sie nicht. Der Glaube wartet nicht darauf, dass die Gnade zu ihm kommt, sondern er nimmt die Gnade gern in Anspruch. Kein Mensch wird gerettet werden, wenn er - was seine Verantwortung betrifft - die Gnade nicht in Anspruch nimmt. Kein Christ wird die Reichtümer, die Gott uns in Christus gegeben hat, je kennen lernen, wenn er sich nicht im Glauben aufmacht, um
diese Reichtümer zu erforschen.

Ruth wollte etwas von der Frucht des Landes für sich haben. Erben konnte sie nicht, das Land in Besitz nehmen durfte sie nicht. Aber der Glaube ist nie ohne Ausweg. Er findet immer eine Lösung. Dabei greift Ruth nicht nach den Sternen. Sie will nicht gleich ein ganzes Feld kaufen, sondern sie beginnt einfach und bescheiden. Sie will nur Ähren aufsammeln. Vielleicht dürfen wir in dem Auflesen der Ähren den geringsten Genuss sehen, den ein Gläubiger an dem Erbteil und Segen Gottes haben kann. Aber entscheidend ist, dass Ruth überhaupt anfängt. Geistliches Wachstum - und das werden wir im Verlauf dieses Kapitels noch öfter sehen - ist ein Prozess, der völlig normal verläuft. Ein junger Gläubiger lernt nicht gleich die ganzen Wahrheiten des Epheserbriefes kennen, sondern er beginnt mit einzelnen Fundamenten der christlichen Wahrheit. Ein Korn nach dem anderen darf gesammelt werden, um sich so einen Schatz zu sammeln, von dem man zehren und von dem man innerlich wachsen kann.

Es fällt auf, dass Ruth hier schon auf eine Person anspielt. Sie kannte Boas noch nicht, wahrscheinlich hatte sie nicht einmal von ihm gehört. Dennoch will sie nicht einfach auf irgendein Feld gehen, um dort Ähren zu sammeln, sondern es soll das Feld dessen sein, bei dem sie Gnade findet. Es ging ihr nicht nur um ein Feld, sondern vor allem um die Person, der das Feld gehörte. Eine solche Sprache führt nur der Glaube. Dabei zeichnet sich ein weiterer Grundsatz ab, der ebenfalls von großer Bedeutung ist: Wirklicher Segen ist nur in Verbindung mit einer Person zu erlangen, und diese Person ist niemand anders als unser Herr und Heiland. Wenn wir uns mit der christlichen Glaubenswahrheit beschäftigen und die Segnungen Gottes genießen wollen, dann können wir das nur in Verbindung mit der Person des Herrn tun. Jede Wahrheit des Wortes Gottes wird erst dann wirkliche Nahrung für uns, wenn wir sie mit dem Herrn Jesus in Verbindung bringen. Ohne ihn bleibt alles "tote Materie", mit ihm bekommt jede Wahrheit erfrischende Lebenskraft. Wenn wir die biblische Wahrheit so "studieren", dann gibt es keine "trockene Lehre" mehr, sondern dann werden wir das tiefe Bedürfnis haben, weiter zu forschen, um unseren Herrn dabei immer besser kennen zu lernen.

Vers 3: Zufall oder Führung?

Und sie ging hin und kam ... Und sie traf zufällig auf das Feldstück des Boas ... (Kapitel 2,3).

Ruth belässt es nicht bei guten Vorsätzen. In Übereinstimmung mit Noomi geht sie nun tatsächlich los, um Ähren aufzulesen. Auch der so genannte "verlorene Sohn" machte es so. Als er zu sich selbst kam und sein Elend sah, reifte in ihm der Entschluss, zu seinem Vater zurückzugehen, wo es Überfluss gab. Und dann lesen wir die Worte: "Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater" (Lk 15,20). Gute Vorsätze allein helfen uns nicht weiter, sie wollen auch - mit der Hilfe des Herrn - in die Tat umgesetzt sein.

Und der Herr bekennt sich zu ihrem Eifer. Sie geht hin und trifft zufällig auf das Feldstück des Boas. Die Frage stellt sich, ob es Zufall im Leben des Gläubigen gibt oder nicht. Ist nicht alles in unserem Leben Fügung und Führung von Gott? Und doch steht hier sicher nicht ohne Grund "zufällig". Wir dürfen nichts vom Wort Gottes wegnehmen. Wenn Gott "zufällig" sagt, dann meint er auch "zufällig". Allerdings müssen wir die Sichtweise beachten. Zufall war es aus der Perspektive von Ruth. Aus Gottes Sicht gibt es natürlich keinen Zufall. Von Gott aus war es Fügung, aber Ruth konnte es nur als Zufall sehen. Zunächst zumindest. Später erkannte sie darin sicher die gnädige Führung Gottes. So geht es auch uns oft: Was uns als Zufall erscheint, sehen wir im Nachhinein in einem anderen Licht. Für Gott kann es keinen Zufall geben. So wie die Hand Gottes darin war, dass Ruth zufällig auf das Feldstück des Boas traf, so ist seine Hand auch in allem, was uns betrifft.

Schnitter auf dem Feld des Boas

Und sie ging hin und kam, und auf dem Feld hinter den Schnittern her las sie auf ... (Kapitel 2,3).

Auf dem Feld des Boas ist Ruth nicht allein. Zunächst werden die Schnitter erwähnt, die auf dem Feld des Boas arbeiteten und dafür verantwortlich waren, dass das Korn geschnitten wurde, damit andere es auflesen konnten.

Auf dem Feld des Boas sind auch wir nicht allein. Wenn wir uns mit dem Segen beschäftigen, den Gott uns in seiner Gnade geben möchte, wenn wir die Wahrheiten des Wortes Gottes kennen lernen möchten, dann sind andere da, die uns dabei helfen können.

Wovon reden die Schnitter, wenn wir eine Anwendung auf uns machen? Zeigen sie uns nicht Brüder, die der Herr gegeben hat, um das Wort Gottes so auszulegen, dass andere Nutzen davon haben, Brüder, die in der Lage sind, das Wort Gottes je nach dem Verständnis und Wachstums grad der Einzelnen zu erklären? Es sind Brüder, die das Wort und den Segen weitergeben, der vorhanden ist. Paulus ermuntert Timotheus, ein solcher Schnitter zu sein. Er sagt: "Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt" (2. Tim 2,15)*. Die Schnitter erinnern uns auch an die Leviten in Nehemia 8,8, die das Gesetz gelesen und den Sinn angegeben haben, damit man das Gelesene auch verstehen konnte. Aufgabe der Schnitter ist es also, das Wort Gottes für andere verständlich zu machen.

[Fußnote: * Interessant ist in diesem Zusammenhang die Anmerkung, in der es heißt: "Eig. in gerader Richtung schneidet." Dieser Ausdruck passt sehr gut zu der Tätigkeit der Schnitter im Buch Ruth. Ende der Fußnote]

Solche Männer Gottes, die den Segen zugänglich machen, die uns die Gedanken Gottes erklären, hat es immer gegeben. Ganz besonders in den Zusammenkünften zur Wortverkündigung benutzt der Heilige Geist - den wir später noch in dem Knecht, der über die Schnitter gesetzt ist, wieder finden werden - Brüder, um aus der Gegenwart Gottes heraus das Wort zu reden. Aber auch gemeinsame Wortbetrachtungen, Konferenzen, Freizeiten, Hauskreise usw. sind Gelegenheiten, wo die Schnitter ihre Arbeit tun. Haben wir es nicht alle oft erlebt, dass der Herr in einer Zusammenkunft zu uns geredet hat und wir reichen Segen empfangen haben?

Der Dienst der Schnitter ist jedoch nicht auf öffentliche Zusammenkünfte beschränkt. Der Apostel Paulus sagte zu den Ältesten von Ephesus: „Ihr wisst ... wie ich nichts zurückgehalten habe von dem, was nützlich ist, dass ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern“ (Apg. 20, 18.20). Auch im häuslichen Bereich, d.h. im persönlichen Gespräch, finden die Schnitter ein Betätigungsfeld.

Darüber hinaus wird der Dienst der Schnitter nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich ausgeübt. Verständlich geschriebene Bibelkommentare und Auslegungen helfen uns, das Wort Gottes besser zu verstehen. An uns liegt es, auch davon reichlichen Gebrauch zu machen.

Von Ruth heißt es nun, dass sie hinter den Schnittern her auflas. Sie handelte nicht eigenwillig, sondern in Verbindung mit den Schnittern. Manchmal hört man die Aussage, dass wir, die wir den Heiligen Geist besitzen, das Wort Gottes genauso gut ausschließlich allein lesen könnten und nicht auf Hilfe anderer angewiesen sind. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass der Heilige Geist uns in die ganze Wahrheit leitet (vgl. Joh 16,13). Und doch hat Gott es für gut befunden, einen Weg zu wählen, auf dem auch die "Schnitter" ihren Platz haben. Diesen Weg finden wir in Epheser 4 vorgestellt. Dort lesen wir: "Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes des Christus, bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Mann, zu dem Maß des vollen Wuchses der Fülle des Christus" (Eph 4,11-13). Der göttliche Weg ist also, dass es Gaben gibt, die das Werk des Dienstes tun, und das Ziel ist das geistliche Wachstum der Gläubigen. Wer die von Gott gegebenen Gaben ablehnt, lehnt letztlich - wenn auch vielleicht ungewollt und unbewusst - den Geber der Gaben ab. Darüber hinaus ist es Hochmut, wenn man glaubt, dass man den Dienst der von Gott gegebenen Gaben nicht benötigen würde.

Vers 4: Boas erscheint auf dem Feld

Und siehe, Boas kam von Bethlehem und sprach zu den Schnittern: Der HERR sei mit euch! Und sie sprachen zu ihm: Der HERR segne dich! (Kapitel 2,4).

Die Schnitter sind bei der Arbeit, Ruth ist auf dem Feld und sammelt hinter den Schnittern her auf. Und dann erscheint Boas selbst auf der Szene. Wenn wir uns mit den Reichtümern und dem Segen Gottes beschäftigen, kommt Boas selbst, um Gemeinschaft mit uns zu haben. Wir haben nicht nur den Segen seines Wortes, sondern in Verbindung damit den Segen seiner Gegenwart - was wir in besonderer Weise in den Zusammenkünften erleben. Boas kommt aus Bethlehem, aus dem Brothaus. Der Segen auf dem Feld kann nicht von seiner Person getrennt werden. Geistliche Nahrung für den Christen ist untrennbar mit seiner Person verbunden. Er selbst ist ja "das Brot des Lebens". Von ihm nähren wir uns.

Das kurze Gespräch zwischen Boas und den Schnittern zeugt von einem harmonischen Miteinander. Zwischen dem Herrn des Feldes und seinen Knechten gab es keine Dissonanzen. Er hat einen Segensgruß für sie und auch sie antworten in einer schönen Art und Weise. Wenn die Schnitter auch heute aus dieser Harmonie heraus ihre Arbeit tun, dann wird der Dienst der vom Herrn gegebenen Gaben auch wirklich zum Nutzen der anderen sein. *

[Fußnote: * Aus der Beziehung zwischen Boas und den Schnittern erhalten wir darüber hinaus auch praktischen Unterricht für unser Arbeitsleben. Wir erkennen hier eine harmonische Verbindung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, wie sie auch heute noch gefunden werden sollte. Ende der Fußnote]

Vers 5: Der Knecht, der über die Schnitter bestellt ist

Und Boas sprach zu seinem Knecht, der über die Schnitter bestellt war ... (Kapitel 2,5).

Neben dem Herrn des Feldes und den Schnittern lernen wir nun auf dem Feld des Boas eine weitere bemerkenswerte Person kennen. Es ist der Knecht, der über die Schnitter bestellt ist. Wer kann das sein? Wer außer dem Heiligen Geist ist befugt, die anzuleiten und zu führen, die das Wort der Wahrheit teilen? Es kann daher nur der Heilige Geist sein, den wir im Bild dieses Knechtes erkennen. Er ist über die Schnitter bestellt.

Die neutestamentliche Belehrung hierzu finden wir besonders in 1. Korinther 12, wo es um die Gaben geht, die die Glieder des Leibes Christi empfangen haben. Diese Gaben stehen in Verbindung mit Gott, sie stehen in Verbindung mit dem Herrn, sie stehen aber auch in Verbindung mit dem Heiligen Geist. Der Heilige Geist befähigt uns, die von Gott gegebenen Gaben auszuüben. Er gibt uns die Kraft und er leitet uns. Nachdem Paulus unterschiedliche Gaben aufgezählt hat, kommt er zu der Aussage: "Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will" (1. Kor 12,11).

Boas interessiert sich für Ruth

Und Boas sprach zu seinem Knecht, der über die Schnitter bestellt war: Wem gehört dieses Mädchen? (Kapitel 2,5).

Jetzt entwickelt sich eine kurze Unterhaltung zwischen Boas und seinem Knecht. Ruth hat offensichtlich das Interesse von Boas geweckt und er stellt die Frage, wem dieses Mädchen gehört. Er fragt nicht, wer das Mädchen ist, sondern wem es gehört. Er interessiert sich also für ihre Beziehungen und ihre Herkunft.

In der Übertragung auf uns erkennen wir das Interesse göttlicher Personen an uns, den Gläubigen. Der Herr nimmt alles wahr, was wir tun und sei es noch so unscheinbar. Wenn wir beginnen, uns für geistliche Dinge zu interessieren, dann entgeht das nicht dem Auge unseres Herrn. Er sieht nicht nur die Schnitter, sondern er sieht jeden, der auf seinem Feld anfängt, Ähren zu sammeln. Das darf eine besondere Ermunterung für junge Geschwister sein, die am Anfang ihres Glaubenslebens stehen. Der Herr sieht alles, ihm entgeht nichts. Menschen mögen nichts oder nur wenig sehen, wenn wir in Treue und Demut unsere Arbeit tun und den Segen schätzen, den er uns geben will, aber er nimmt es ganz sicher wahr. Unsere Mitgeschwister mögen auch vielleicht aus Gleichgültigkeit - nur wenig Interesse an uns haben, bei unserem Herrn ist das anders.

Auch im Neuen Testament haben wir den Gedanken, dass göttliche Personen sich für uns interessieren und sich über uns "unterhalten". Johannes 17 ist ein herausragendes Beispiel dafür. Dort sehen wir Gott, den Sohn, auf der Erde und er redet mit Gott, seinem Vater - und zwar über uns. Auch in Römer 8 finden wir diesen Gedanken, und dort wird er ganz besonders in Verbindung mit dem Heiligen Geist gebracht. Paulus schreibt an die Römer: "Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern" (Röm 8,26).

Verse 6.7: Ein göttliches Zeugnis

Und der Knecht, der über die Schnitter bestellt war, antwortete und sprach: Es ist ein moabitisches Mädchen, das mit Noomi aus dem Gebiet Moabs zurückgekehrt ist; und sie sprach: Lass mich doch auflesen und unter den Garben sammeln hinter den Schnittern her! Und so ist sie gekommen und dageblieben vom Morgen an bis jetzt; was sie im Haus gesessen hat, ist wenig (Kapitel 2,6.7).

Der Knecht wusste die Frage des Boas sehr genau zu beantworten. Durch ihr Verhalten war Ruth ihm offensichtlich aufgefallen, so dass er sich für ihre Herkunft interessiert hatte. Er wusste auch um ihre Verbindung zu Noomi. Und er kannte ihr Vorhaben, unter den Garben zu sammeln. Aber vor allem war ihm der Eifer und der Fleiß dieser Moabiterin bei der Arbeit aufgefallen. Vom Morgen an hatte sie aufgesammelt und nur wenig Ruhepausen* eingelegt. Was für ein schönes Zeugnis konnte er ihr doch ausstellen!

[Fußnote: * Das Haus, von dem hier die Rede ist, war möglicherweise eine Schutzhütte auf den Feldern, in der man ausruhen und sich vor der Hitze schützen konnte. Ende der Fußnote]

Wie Ruth waren wir von Natur solche, die keine Beziehung zu Christus hatten, die "entfremdet dem Bürgerrecht Israels, und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung" (Eph 2,12) waren. Jetzt aber befinden wir uns in dem Segensbereich unseres Herrn. Doch haben wir auch ein brennendes Interesse an der göttlichen Wahrheit? Lesen wir wie Ruth wirklich auf, um den Segen Gottes zu unserem persönlichen Besitz zu machen? Kann der Heilige Geist uns da ein gutes Zeugnis geben? Sind wir mit Fleiß und Eifer bei der Sache? Bei den Beröern war es so. Als ihnen die Glaubenswahrheit verkündigt wurde, hatten sie großes Interesse daran. Sie untersuchten täglich in den Schriften, ob das, was sie hörten, auch tatsächlich so war (vgl. Apg 17,11).

Ruth brauchte nicht für sich selbst zu sprechen. In Kapitel 1,16.17 hören wir Ruth reden. Dort gibt sie eine Absichtserklärung ab. Aber hier hören wir einen anderen für sie sprechen. Jahre später schreibt der weise Salomo: "Es rühme dich ein anderer und nicht dein Mund, ein Fremder und nicht deine Lippen" (Spr 27,2). Im Neuen Testament haben wir das Gegenstück dazu bei den Thessalonichern. Von ihnen konnte gesagt werden: "Denn von euch aus ist das Wort des Herrn erschollen, nicht allein in Mazedonien und in Achaja, sondern an jedem Ort ist euer Glaube an Gott ausgebreitet worden, so dass wir nicht nötig haben, etwas zu sagen. Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch hatten und wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen" (1. Thes 1,8.9). Die Thessalonicher hatten sich nicht selbst empfohlen, sondern der Herr hatte dafür gesorgt, dass ihr Zeugnis weit über ihre unmittelbare Umgebung hinaus ausgebreitet wurde.

Vers 8: Eine gutgemeinte Warnung

Und Boas sprach zu Ruth: Hörst du, meine Tochter? Geh nicht, um auf einem anderen Feld aufzulesen, und geh auch nicht von hinnen, sondern halte dich hier zu meinen Mägden (Kapitel 2,8).

Was muss im Herzen von Ruth vorgegangen sein, als der reiche Gutsbesitzer, den sie bisher noch gar nicht kannte, sie jetzt direkt anspricht. "Hörst du, meine Tochter.:." Er redet ganz persönlich zu ihr und nennt sie "meine Tochter". Offensichtlich war Boas wesentlich älter als Ruth, sonst hätte er sie so nicht angesprochen. "Hörst du ..." - er wollte ihre ganze Aufmerksamkeit haben, damit sie Acht gab auf das, was er ihr sagen wollte.

Auf dem Feld des Boas werden wir nicht nur gemeinsam von dem Herrn unterwiesen, sondern auf dem Feld des Boas finden wir das ungeteilte Interesse unseres Herrn für jeden Einzelnen von uns. Er möchte, dass wir auf seine Stimme hören. "Gebt nun Acht, wie ihr hört" (Lk 8,18) und "Gebt Acht, was ihr hört" (Mk 4,24), so lauten zwei Hinweise, die der Herr seinen Jüngern gab, als er auf dieser Erde war. Er möchte, dass wir auf ihn und sein Wort hören. Wir denken auch an Timotheus, dem mehrfach gesagt wurde: "Du aber..." Es kommt auf jeden persönlich an. Der Herr meint dich und er meint mich.

Gab es in Bethlehem nicht andere Felder, auf denen auch das Korn reif stand und geschnitten wurde? Konnte Ruth nicht auch anderswo auflesen? Ganz bestimmt, in Bethlehem gab es viele Felder, aber es gab nur ein Feld, das Boas gehörte. Und Boas wollte nicht, dass Ruth auf ein anderes Feld ging, oder dass sie Bethlehem ganz verließ. Er legte großen Wert darauf, dass sie auf seinem Feld blieb. Wir erkennen hier erneut einen wichtigen Grundsatz: Die Bedeutung des Feldes, wo wir auflesen, steht und fällt mit der Person dessen, dem das Feld gehört. Die Herrlichkeit des Feldes steht mit Boas in untrennbarer Verbindung. Auf dem Feld des Boas ist er der Herr und hat das Sagen. Auf dem Feld des Boas ist der Knecht, der über die Schnitter gestellt ist. Auf dem Feld des Boas sind seine Knechte und seine Mägde. Auf dem Feld des Boas handelt man nicht eigenwillig, sondern alles richtet sich nach Boas aus.

Wo halten wir uns auf? Wo sammeln wir auf? Auf welch einer Grundlage beschäftigen wir uns mit dem Segen, den Gott uns geben möchte? Handeln wir nach den Anweisungen unseren Herrn? Fragen wir nach seinem Willen? Wir dürfen es machen wie die Jünger. Von ihnen lesen wir: "Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachtete, sagen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, damit du das Passah essen kannst?" (Mk 14,12). Die Jünger wollen das Passah vorbereiten, aber sie wollten es nicht nach ihren eigenen Gedanken tun, sondern so, wie der Herr es wollte. Deshalb fragen sie ihn und der Herr lässt sie nicht ohne Antwort. Er wird auch uns, wenn wir aufrichtig fragen, nicht ohne eine Antwort lassen. Und so möchten wir mit der Braut im Hohelied die Frage stellen: "Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo weidest du, wo lässt du lagern am Mittag?" (Hld 1,7).

Es geht um ihn, um seine Person. Auch in unseren Zusammenkünften. Er hat seine Gegenwart denen verheißen, die sich in seinem Namen versammeln - und um diese Gegenwart sollte es uns gehen. Alles muss diesem Punkt untergeordnet werden. Entscheidend ist nicht, wo es uns am angenehmsten erscheint, wo die Leute vielleicht so nett sind, wo man allerlei miteinander unternimmt, nein, entscheidend ist seine Person und seine Gegenwart.

Wir verstehen die Warnung, die Boas ausspricht: "Geh nicht, um auf einem anderen Feld aufzulesen, und geh auch nicht von hinnen." Andere Felder in Bethlehem mochten für Ruth attraktiv erscheinen, aber Boas wollte sie bei sich behalten. Auch für uns gilt diese Warnung, nicht auf ein anderes "Feld" zu gehen oder uns gar ganz von Bethlehem zu entfernen. Es gibt viele Beispiele von Christen, die diese Warnung in den Wind geschlagen und - was ihr geistliches Leben betrifft - Schiffbruch erlitten haben. Andere Felder können z. B. Zusammenkünfte von Gläubigen sein, in denen man sich nicht der freien Leitung des Heiligen Geistes unterstellt. Auf anderen Feldern lesen wir z. B. auch auf, wenn wir beständig christliche Bücher lesen, in denen offensichtlich Grundsätze für gut gehalten werden, die der Lehre der Bibel widersprechen. Es gibt auch Christen, die "Bethlehem" ganz verlassen haben und sich z. B. der Philosophie, der fernöstlichen Mystik, der Anthroposophie oder anderen religiösen Dingen zugewandt haben, um geistliche Befriedigung zu finden. Der Apostel Paulus schreibt den Kolossern: "Gebt Acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid vollendet in ihm" (Kol 2,8-10), und kurz vorher heißt es von dem Herrn Jesus: "in dem verborgen sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis" (Kol 2,3). Bei den Kolossern bestand die besondere Gefahr, dass sie in der Philosophie ihren Glauben zu bereichern suchten. Dieser Punkt ist heute durchaus aktuell, aber es können auch andere Dinge sein, die uns von dem Feld des Boas wegziehen. Entscheidend und wichtig ist, dass Christus der Mittelpunkt in allen Bereichen unseres Lebens ist. Wenn sich alles um ihn dreht und wir uns seiner Ordnung unterwerfen, dann sind wir auf seinem "Feld" und dann will er uns segnen.*

[Fußnote: *Der Umkehrschluss wäre allerdings fatal. Wir können nicht sagen, dass überall da, wo Segen ist, auch das "Feld des Boas" ist. Gott ist souverän und wird sein Wort immer segnen, wenn es gelesen wird. Selbst dann, Wenn ein ungläubiger Prediger das Wort liest, ist Gott souverän, um zu segnen. Der Segen ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Tatsache seiner Gegenwart und das Anerkennen seiner Autorität. Eine Folge davon wird dann auch Segen sein. Ende der Fußnote]

Eine Aufforderung

Und Boas sprach zu Ruth: ... Halte dich hier zu meinen Mägden (Kapitel 2,8).

Auf dem Feld des Boas sind wir nicht allein. Wir haben uns bereits mit den Schnittern beschäftigt, die ihren Dienst tun. Aber es gibt noch andere, die sich dort aufhalten und arbeiten. Boas sagt zu Ruth: "... halte dich hier zu meinen Mägden." Damit warnt er sie davor, wegzugehen, d.h. er sagt ihr, was sie nicht tun soll. Gleichzeitig macht er ihr aber auch klar, was sie stattdessen sehr wohl tun soll. Ja, niemand kann ausschließlich von Verboten leben. Wenn unser Leben als Christen nur daraus besteht, etwas nicht zu tun, dann ist es ein armes Leben ohne Freude. Nein, bei unserem Herrn ist alles ausgewogen. Natürlich gibt es Dinge, die wir meiden und nicht tun sollen, aber es gibt auch Dinge, die wir sehr wohl tun sollen und an denen wir auch unsere Freude finden.

Hier lautet also die Aufforderung, sich zu den Mägden von Boas zu halten, die auf dem Feld arbeiten. Diese Mägde sind keine Schnitter, die das Korn schneiden, aber es sind solche, die es auflesen. Auf dem Feld von Boas gibt es unterschiedliche Aufgaben. Nicht jeder ist berufen, ein Schnitter zu sein, aber jeder darf auflesen.

Vers 9: Göttliche Vorsorge

Deine Augen seien auf das Feld gerichtet, das man schneidet, und geh hinter ihnen her; habe ich nicht den Knaben geboten, Dich nicht anzutasten? Und wenn du durstig bist, so geh zu den Gefäßen und trink von dem, was die Knaben schöpfen (Kapitel 2,9).

Ruth muss einen tiefen Eindruck auf Boas gemacht haben. Er möchte, dass sie auf seinem Feld bleibt und er sorgt dafür, dass die notwendigen Voraussetzungen dafür auch gegeben sind. Dabei erkennen wir zunächst, dass er sie nicht überfordert. Ruth wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Boas ein naher Verwandter ihres verstorbenen Mannes war, aber Boas wusste es sehr wohl. Es war ihm klar, dass er möglicherweise als Löser für Ruth in Frage kam. Und doch bestellt seine Vorsorge nicht darin, Ruth mit dem Hinweis nach Hause zu schicken, dass er ab jetzt für sie und Noomi sorgen würde. Nein, Boas lässt Ruth weiter auf seinem Feld arbeiten. Boas ergreift keine direkte Initiative, sondern er wartet darauf, dass Ruth handelt. Erst später - in Kapitel 4 - sehen wir, wie Boas alles in die Hand nimmt und zu einem guten Ende führt.

Der Herr wird einen jungen Gläubigen nie überfordern, sondern seinem geistlichen Wachstumsstand entsprechend mit ihm handeln. Wir bewundern z. B. seine Geduld und Weisheit, in der er mit den Jüngern umging, die ihn drei Jahre lang begleiteten und die so wenig von dem verstanden, was ihn tief in seinem Herzen bewegte. Der Herr wird uns auch niemals die ganze Wahrheit auf einmal erkennen lassen. Er gibt reichlich, aber er möchte, dass wir uns bemühen, Stück für Stück innerlich weiterzukommen und zu wachsen. Auf dem Feld des Boas wird immer geschnitten, so dass wir ständig Gelegenheit haben, uns mit dem Segen zu beschäftigen, den der Herr geben möchte. In diesem Sinn bleiben wir unser Leben lang "Auflesende". Der Herr wird uns nie sagen, dass wir nun aufhören können. Wir suchen und forschen in seinem Wort, denn nur so lernen wir seine Segnungen für uns kennen und können daran unsere Freude finden.

Boas erwähnt die Augen von Ruth. Sie sollten sich auf das Feld richten, das geschnitten wurde. Damit stellt sich uns die Frage, worauf wir unsere Augen richten. Sind wir mit dieser Welt und ihren Vergnügungen beschäftigt? Sind wir auf unseren eigenen Vorteil bedacht? Oder sehen wir auf das, was der Herr uns geben möchte? Epheser 1,18 spricht von den "erleuchteten Augen unserer Herzen", die mit dem Ratschluss Gottes beschäftigt sind.

Dann erfolgt die Aufforderung, hinter den Knaben herzugehen. Ruth hatte das ohnehin schon getan, aber Boas weist sie noch einmal besonders darauf hin. Denn der Herr möchte, wir haben uns schon daran erinnert, dass wir die Gaben, die er gegeben hat, auch benutzen, damit wir innerlich wachsen und ihn besser kennen lernen.

Die Knaben sind die Schnitter*. Die Schnitter arbeiten nach den Anweisungen des über sie gestellten Knechtes, aber wir erkennen hier, dass sie gleichzeitig dem direkten Befehl des Feldbesitzers unterstehen: Er gebot ihnen, Ruth nicht anzutasten, sondern vorsichtig mit ihr umzugehen.

[Fußnote: * Die Tatsache, dass die Schnitter jetzt Knaben genannt werden, lässt uns vielleicht an 1. Johannes 2 denken, wo uns die Jünglinge vorgestellt werden, deren besonderes Merkmal es ist, dass sie stark sind. Gerade dann ist die besondere Gefahr vorhanden, dass man solche, die schwach sind oder am Anfang ihres Glaubenslebens stehen, überfordert und sie dadurch antastet. Ende der Fußnote]

Brüder, denen Gott Gaben gegeben hat, sollten diese Gabe auch ausüben. Aber sie tun es nicht unabhängig, sondern
unter der Leitung des Heiligen Geistes. Dabei unterstehen sie gleichzeitig der Autorität des Herrn. Diejenigen, die geistliche Gaben empfangen haben, arbeiten nicht in ihrem eigenen Werk, sondern im "Werk des Herrn". Er hat dort das Sagen. Das Ausüben einer Gabe ist Vorrecht und Verantwortung zugleich. Wenn eine Gabe ausgeübt wird z. B. in einer Zusammenkunft -, dann muss es das Bemühen des Bruders sein, den Bedürfnissen aller Anwesenden zu entsprechen. Die Bedürfnisse sind ganz verschieden, aber der Herr möchte, dass jeder etwas empfängt, jeder etwas mit nach Hause nehmen kann. Dabei muss auch darauf geachtet werden, dass die Zuhörer nicht überfordert werden. Ganz besonders jüngeren Gläubigen soll mit großer Nachsicht und Geduld begegnet werden. Die Gefahr, solche "vor den Kopf zu stoßen", ist nicht gering.

Boas hatte auch dafür gesorgt, dass der Durst der Ruth gestillt werden konnte: Die Schnitter schöpften Wasser zur Erfrischung der Arbeitenden. Es wurde also nicht nur aufgelesen, um sich selbst etwas zu erarbeiten, sondern es gab auch schon etwas, das vorbereitet war. Dieses Wasser ist wie das Korn - ein treffliches Bild des Wortes Gottes. Korn brauchen wir zur Ernährung und zum Wachstum, Wasser brauchen wir zur Erfrischung und Reinigung*.

[Fußnote: * Es ist des Öfteren darauf hingewiesen worden, dass die Aussage "Er erquickt meine Seele" (Ps 23,3) auch übersetzt werden kann: "Er stellt meine Seele wieder her." Das ist der reinigende Aspekt, der mit der Erquickung im unmittelbaren Zusammenhang steht. Auch in Johannes 13 - in der Verbindung mit der Fußwaschung - finden wir diese beiden Dinge miteinander verbunden. Wir werden erfrischt und wir werden gereinigt. Ende der Fußnote]

Wir nähren uns nicht nur, sondern wir werden auch erfrischt. Es ist das lebendige Wort Gottes, das jeden Durst der Seele löscht.

Diese beiden Seiten des Wortes Gottes finden wir auch an anderen Stellen in der Bibel. So spricht David in Psalm 23,2 davon, dass der Hirte uns auf grünen Auen lagert und uns gleichzeitig zu stillen Wassern führt. Auf den grünen Auen werden wir genährt, an den stillen Wassern erquickt.

Vers 10: Gnade

Da fiel sie auf ihr Angesicht und beugte sich zur Erde nieder und sprach zu ihm: Warum habe ich Gnade gefunden in deinen Augen, dass du mich beachtest, da ich doch eine Ausländerin bin? (Kapitel 2,10).

Was mag Ruth gedacht haben, als sie diese überwältigenden Worte hörte? Wird sie nicht irritiert gewesen sein? Konnte sie begreifen, dass dieser reiche Gutsbesitzer so mit ihr umging? Und doch wird sie gleichzeitig ein tiefes Glücksgefühl gehabt haben. Wie sollte sie nun reagieren? Der "Instinkt" ihres Glaubens lässt sie die richtige Haltung einnehmen: Sie fällt auf ihr Angesicht und beugt sich zur Erde nieder, überwältigt von der Gnade, die sie gefunden hat. Sie war nicht gekommen, um irgendwelche Rechte einzufordern, sie war gekommen, um Gnade zu finden. Und genau diese Gnade hatte sie nun gefunden, ohne bisher genau zu wissen, wer derjenige war, der ihr diese Gnade erwies.

Ähnliches erfuhren auch die Brüder Josephs. Was mag in ihrem Innern vorgegangen sein, als sie auf der Rückreise von Ägypten nach Kanaan plötzlich das Geld in ihren Säcken vorfanden (1. Mo 42,35)? Es war eine Gunsterweisung des ihnen unbekannten Mannes aus dem Land des Pharao - auch wenn sie das noch nicht verstanden und sich deshalb fürchteten. Noch deutlicher ist die Parallele im Buch Esther. Was mag im Herzen der Esther vorgegangen sein, als sie das Zepter in der Hand des Königs Ahasveros sah, das für sie Annahme und Gnade bedeutete? W

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Folge mir nach – Heft 3/2024 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Ein neues Jahr – ein neuer Anfang Manuel Seibel Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 6/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Der leidende Knecht (7) - Jesaja 53,4 Manuel Walter „Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt“ (Jes 53,4). Artikel lesen
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen
Christlicher Plakatdienst (Winter 2022/23) Was für ein Segen kommt dadurch auf, dass Menschen Gottes Wort und die biblische, gute Botschaft lesen können. Dazu trägt der Christliche Plakatdienst bei. Danken wir Gott dafür und beten wir für diese evangelistische Arbeit! Artikel lesen