Wünschen? Brauchen?

Lesezeit: 2 Min.

„Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche“, sagte einmal der bekannte französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry.

Das hört sich sehr geistlich an, oder? Ich habe so etwas auch schon manches Mal gehört. Dennoch könnte dieser Satz in manchen Fällen falsch sein. Warum?

Weil wir doch das erbitten wollen, was nach Gottes Willen ist. Natürlich dürfen wir mit allen unseren Wünschen zu Gott kommen: „Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott“ (Phil 4,6). Wir brauchen also bei Gebeten nicht danach zu fragen, bevor wir uns an Gott wenden: Ist das auch in Deinem Namen gebetet?

Aber wer so geistlich ist, zu wünschen, dass Gott nicht seine Wünsche erfüllt, sondern das, was er aus Gottes Sicht braucht, der sollte sich vorher darüber klarwerden, was Gott möchte. Denn ein geistlicher Wunsch gehört zu einem geistlichen Gebet …

Wir wissen, dass sich Gottes Plan mit unseren Gebeten decken kann. „Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was irgend wir bitten, so wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm erbeten haben“ (1. Joh 5,14.15). Wenn also unsere Gebete erhört werden, dürfen wir im Allgemeinen darauf schließen, dass sie nach seinem Willen waren. Es sei denn, wir wollten Gott etwas abtrotzen, und Er hat unser Gebet erhört, auch wenn es nicht nach seinen Gedanken war (Ps 106,15).

Wir wollen also lieber nicht so „geistlich reden“, wie der obige Satz suggeriert, dafür aber Gott in aller Freimütigkeit unsere Bitten vorlegen. Zugleich wäre es schön, wenn wir die Bitten in seinem Namen mehr und besser kennten. Das würde zeigen, dass wir wirklich in seiner Gemeinschaft unser Leben führen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
Wunsch nach einer glücklichen Familie Manuel Seibel Eine Studie des Deutschen Verbandes der Spielwaren Industrie hat ergeben, dass Kinder sich als erstes ein eigenes Tier wünschen, dann einen eigenen Computer. Schon auf Platz drei folgt mit knapp 8% - also fast jedes zehnte Kind - der Wunsch nach ... Artikel lesen
„Wir brauchen nichts!“ (die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Glückselig der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht“ (Ps 40,5). Artikel lesen
"Ich brauche diesen Glauben nicht. Mir geht es gut, ich bin reich." Bernhard Brockhaus Vor einigen Tagen konnte man auf einer Nachrichten-Seite im Internet ein Interview mit George Foreman, dem berühmten Boxer, lesen. Aus diesem Interview stammt dieser Satz. Das waren die Worte des reichen Sportlers Foreman, als ihm jemand auf eine ... Artikel lesen
Ein kleiner Kuchen Georges André „Bereite mir zuerst einen kleinen Kuchen" (1.Könige 17,13). Die Zeiten waren trübe. Wegen der Sünden Ahabs, des Königs von Israel, wurde das Land von einer Hungersnot heimgesucht. Der Prophet der Herrn verbarg sich, so wie hundert andere, ... Artikel lesen
Brauchen wir ein neues Familienbild? Manuel Seibel Das war die Frage, die ideaSpektrum unter anderem der stellvertretenden Vorsitzenden der Ad-hoc-Kommission des Rates der EKD, Ute Gerhard, stellte. Dieses Gremium hat die sogenannte Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche erarbeitet. Artikel lesen