Die tägliche Bibelandacht (1) (FMN)

Lesezeit: 3 Min.

Viele Begegnungen

Ich bin sicher, dass du mehr Begegnungen mit Gottes Wort hast, als du auf Anhieb denkst. Nicht nur dann, wenn du in deinem Zimmer die Bibel aufschlägst, begegnet dir Gott durch sein Wort:

  • Natürlich – deine persönliche Andacht ist echt wichtig.
  • Bestimmt liest du auch allein oder in der Familie einen Tageskalender. Das Wichtigste ist der Bibelvers am Anfang. Die Erklärungen sind oft sehr nützlich. Aber nichts kommt dem Bibeltext gleich.
  • Wenn deine Eltern eine Familienandacht machen, dann hörst und liest du ebenfalls Gottes Wort.
  • In den christlichen Zusammenkünften wird oft sowohl in Verbindung mit dem Brotbrechen als auch in der Gebetsstunde in der Bibel gelesen. Bei der Wortverkündigung wird Gottes Wort gepredigt und auf dein Leben angewendet. Viele Christen nennen dieses Zusammenkommen übrigens „Gottesdienst“. Aber eigentlich dienen nicht wir Gott, sondern Gott dient uns durch sein Wort.
  • Sicher nimmst du an den wöchentlichen Bibelstunden teil. Dort versuchen wir, Gottes Wort systematisch zu lesen und zu erklären.
  • Vielleicht gibt es an deinem Wohnort eine Jugendstunde, wo ihr Themen aus der Bibel behandelt.
  • Bestimmt bist du schon einmal zu einem Jugendtag oder Bibelstudientag eingeladen worden. Das ist eine gute Gelegenheit, einzelne Themen intensiver zu überdenken.
  • Gibt es in deiner Gegend Bibelkonferenzen, zum Beispiel an einem Samstag, Feiertag oder Wochenwechsel? Da kann man nicht nur gute Freunde treffen, was schön und wichtig ist, sondern vor allem Gottes Wort hören und etwas lernen.
  • Kennst du das persönliche Bibelstudium? Hier kannst du dich intensiv, so wie du Zeit hast, mit der Bibel beschäftigen.

Mir war es wichtig, am Anfang dieser Serie zu zeigen, dass wir oft mit Gottes Wort in Berührung kommen. Es ist gut, die Bibel häufig in den Händen zu haben und zu überdenken. Warum? Das kommt in einer anderen Folge …

Abwechslung

Die gerade aufgeschriebene Liste zeigt schon, dass wir die Bibel in ganz unterschiedlichen Umständen lesen. Dadurch wird das Lesen für dich nicht so eintönig. Das will ich mit einer zweiten Liste weiter vertiefen:

  • Oft lesen wir die Bibel alleine, ohne dass ein anderer dabei ist. Aber es ist auch schön, zusammen mit anderen Gottes Wort zu lesen. Dabei lernt man oft etwas, worauf man selbst gar nicht gekommen wäre.
  • Es ist gut, die Bibel an dem Ort zu lesen (oder zu hören), wo du regelmäßig die christlichen Zusammenkünfte besuchst. Aber es ist genauso schön, dass man das auch gelegentlich zusammen mit vielen anderen tun kann. Das ist zum Beispiel an einem Jugendtag möglich, wenn man Christen aus einer ganzen Region trifft. So ein Zusammensein ermutigt. Man merkt, dass man in der Nachfolge des Herrn Jesus nicht allein ist.
  • Es gibt ein tägliches Bibellesen, das wirklich wichtig ist. Aber es gibt auch Gelegenheiten, wo man sich einmal in der Woche, einmal im Monat oder seltener trifft. Alles hat seinen Wert und eine jeweils andere Zielrichtung. Man sollte das eine nicht auf Kosten des anderen tun oder lassen.
  • Ebenfalls interessant ist, dass wir manchmal Gottes Wort
    • mit unseren eigenen Augen lesen oder gelegentlich mit unserem Mund vorlesen;
    • mit unseren Ohren hören, wenn ein anderer es (vor)liest;
    • mit unseren Fingern (früher Tinte, heute Tasten; inzwischen kann man es ja auch schon diktieren …) aufschreiben; das hat besonders Wert, weil du das Wort so besser behältst (ich meine nicht (!) „copy & paste, kopieren & einfügen);
    • bewusst auswendig lernen. Das mag heute „out“ sein, ist aber sehr nützlich!

So viel für heute: Gottes Wort ist lebendig und begegnet uns immer wieder – Gott sei Dank! Wann hast du Ihm das letzte Mal dafür gedankt, dass Er dir sein ewiges, lebendiges Wort anvertraut hat?

Folge mir nach – Heft 1/2017

Beitrag teilen

Artikelreihe: Die tägliche Bibelandacht

Verwandte Artikel

Der Wert des Wortes Gottes (2) - Bibelandacht Manuel Seibel Warum ist die persönliche Bibelandacht so wichtig? Weil das Wort Gottes einen solchen Wert für uns hat. Davon spricht dieses Wort selbst. Es motiviert, diese Aussagen auf sich wirken zu lassen und Gottes Wort mit Eifer und Freude zu lesen. Video ansehen
Bibelandacht (3) - darum lohnt sie sich! Manuel Seibel Welcher Christ möchte nicht rein mit seinem Herrn leben? Wer mit Gottes Wort in den Tag zu startet, legt dafür ein gutes Fundament. Gottes Wort hält uns dazu einen Spiegel vor und beurteilt meine Motive, damit ich für Ihn lebe. Es warnt mich ... Video ansehen
Die tägliche Bibelandacht (12) - Wo am besten? (FMN) Nachdem wir in zurückliegenden Folgen bereits verschiedene praktische Überlegungen zur Bibelandacht vorgestellt haben, kann auch die Frage aufkommen: Wo machen wir das am besten? Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (10) (FMN) Manuel Seibel Das tägliche Bibellesen, um im Laufe des Tages eine bewusste Führung durch Gott zu erleben, ist wichtig, wie wir in der letzten Folge untersucht haben. Aber wie viel soll man eigentlich lesen? Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (5) (FMN) Manuel Seibel Das Wort Gottes ermutigt, ermuntert, motiviert, leitet an, dem Herrn Jesus konsequent nachzufolgen. Leider sieht unser Glaubensleben nicht immer vorbildlich aus. Daher ermahnt, beurteilt und warnt uns Gott durch die Bibel. Davor brauchst du keine ... Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (6) (FMN) Manuel Seibel Eigentlich ist jedem Kind Gottes klar: Bibellesen gehört zum Glaubensleben wie das Atmen zum natürlichen Leben. Aber was soll ich konkret lesen? Und gibt es einen besonderen Anziehungspunkt in der Bibel, der besonders zum Lesen motiviert? Artikel lesen