Für Jugendliche ist die Zukunft weniger wichtig

Lesezeit: 2 Min.

In vielen Verhaltensexperimenten hat sich gezeigt, dass Jugendliche ungeduldiger sind als Erwachsene und sich weniger gedulden können. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, der Stanford University und der University of California in Davis haben vor einiger Zeit im Fachjournal „PNAS“ gezeigt, dass sich diese Ungeduld auch in Gehirnstrukturen und -funktionen von Jugendlichen widerspiegelt.

Für die Studie ließen die Forscher fünfzig Probanden, die zwischen 8 und 25 Jahren alt waren (männlich und weiblich), eine Entscheidungsaufgabe lösen. Sie mussten sich entscheiden, ob sie jetzt einen kleineren Geldbetrag (z.B. 10 Euro) erhalten oder auf einen größeren Betrag (z.B. 27 Euro) länger warten wollten. Während der Entscheidungsaufgabe wurden die Aktivität der bei Entscheidungen aktiven Hirnregionen und deren strukturelle Verbindungen untereinander im Magnetresonanztomographen (MRT) gemessen.

Den Teenagern fiel es schwer, auf den größeren Betrag zu warten. Dann zeigte sich auf dem MRT: Die beiden Gehirnbereiche, die bei Entscheidungen aktiv werden, sind bei Jugendlichen noch nicht so stark miteinander verbunden, wie es bei Erwachsenen der Fall ist. Dabei handelt es sich um den dorsolateralen präfrontalen Kortex – der unter anderem aktiv wird, wenn es um die Zukunftsplanung geht – und um das Striatum, das Teil des Belohnungssystems ist.

Durch die schwächere Vernetzung zwischen den Bereichen ist der Einfluss des dorsolateralen präfrontalen Kortex auf das Belohnungssystem in der Jugend vergleichsweise gering. Somit sind größere Belohnungen, die in der Zukunft liegen, für Jugendliche weniger attraktiv.

Was für Schlussfolgerungen ziehen wir für unser Leben als Christen? Wir, die wir älter geworden sind, haben eine besondere Aufgabe, jüngeren Christen die christliche Hoffnung und die Belohnung für Treue, die es erst in der Zukunft geben wird, glaubwürdig und attraktiv vorzustellen. Das Gehirn ist in der Jugend noch nicht auf diese Zukunft ausgerichtet. Aber wenn wir es jungen Menschen vorleben und zeigen, dass wir so glücklich sind, wird sich auch das Interesse von Jüngeren auf die Zukunft verschieben. „Sei ein Vorbild der Gläubigen“ (1. Tim 4,12).

Das Bewusstsein dieser Gehirnformation hilft uns auch, in positiver Hinsicht Nachsicht mit der nachfolgenden Generation zu üben. Wir sind uns bewusst, dass auch wir als junge Menschen mehr im Diesseits als gedanklich im Himmel gelebt haben. Wir werden nicht zu viel von jüngeren Christen fordern, aber sie auf den Wert des Himmel, auf den Wert der Ewigkeit hinweisen. Haben wir selbst das nicht auch immer wieder nötig? Diese Vernetzung im Gehirn wird sich dann „verbessern“, wenn wir bewusst und dankbar an die christliche Hoffnung denken. Daher ist es wertvoll, diesen Teil der Wahrheit immer wieder auch in den Zusammenkünften vorzustellen.

„In Hoffnung freut euch!“ (Röm 12,12).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie die Jugend die Medien nutzt Manuel Seibel In einer aktuellen Studie wurden junge Menschen im Alten von 10-18 Jahren gefragt, wie sie das Internet nutzen. Die Ergebnisse sind nicht überraschend ... Artikel lesen
Acht wichtige Ermahnungen (2. Tim 2) Daniel Melui „Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren. Nimm teil an den Trübsalen als ein ... Artikel lesen
Wenn wir es am wenigsten verdient haben Manuel Seibel „Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten“, sagte einmal die taubblinde Schriftstellerin Helen Keller. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (16) – warum sind Aspekt-Unterscheidungen für uns wichtig? Manuel Seibel Beim letzten Mal haben wir gesehen, dass die Bibel drei oder sogar vier Aspekte unterscheidet, wenn sie von der Versammlung im Neuen Testament spricht. Zu Recht kann man die Frage stellen, warum solche Unterscheidungen überhaupt von Bedeutung sind ... Artikel lesen
Warum Ehepaare in Deutschland so wenige Kinder bekommen Manuel Seibel In der deutschen Gesellschaft hat es zwar im vergangenen Jahr wieder ein Wachstum gegeben, was den Nachwuchs betrifft. Aber insgesamt ist der Trend nach wie vor eindeutig: immer weniger. Warum eigentlich? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (30) – Reinheit im Blick auf die Verlobung! Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darüber nachgedacht, dass es wichtig ist, sich in der Verlobungszeit rein zu erhalten. In anderen Folgen haben wir bereits gesehen, dass man sich auch vor der Verlobungszeit rein erhalten soll. Dazu noch ein paar ... Artikel lesen