Jakob (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Heute Nachmittag haben wir ihn begraben: Jakob, mit seinen riesigen Füßen, seinem schweren Körper, seinen Tätowierungen an Brust und Armen, mit seinem groben, großen Mund, aber auch mit seinem kleinen Herzen.

Vor Jahren lernten wir ihn kennen, als die Tür aufging und er mitten in unsere Bibelstunde hereinkam. In der folgenden Woche besuchte ich ihn in seiner Einzimmerwohnung. Sein Mobiliar bestand aus einem Bett, einem Tisch und einem Stuhl. Jakob setzte sich auf den Bettrand und bot mir den einzigen Stuhl an. Dann erzählte er mir von seinem Leben als Seemann, von seinen Abenteuern in fremden Häfen, von Schlägereien da und dort in den Nachtlokalen. Und er erzählte von seiner Familie, die sich seiner schämte.

Ab und zu kam er in unseren Gemeindesaal, dann wieder blieb er monatelang weg. Eines Tages erhielten wir einen Anruf aus dem Krankenhaus. Jakob war nach einem Herzanfall eingeliefert worden. -- Als ich seine große Hand in die meine nahm, kamen ihm die Tränen. Er sagte: „Das könnte wohl der letzte Landungsplatz sein." Später, in einem ruhigen Gespräch, fragte ich ihn: „Jakob, wenn dies nun wirklich der letzte Landungsplatz für dein Lebensschiff ist, gehst du dann in den sicheren Hafen?" Er schüttelte den Kopf. „Mein Leben ist nicht so gewesen, dass ich dort einfahren könnte." Ich versuchte ihm klarzumachen, dass nicht unser Leben, sondern nur der Tod Jesu Christi uns die Einfahrt in den Himmel garantieren kann. Er ist ja für alle gestorben, die Ihm ihre Lebensschuld bekennen und an seinen Sühnungstod glauben.

Kurz vor seinem Tod stand ich noch einmal an seinem Bett. Mit Tränen in den Augen sagte Jakob: „Es ist alles in Ordnung. Der Herr Jesus ist in mein Leben gekommen." Einige Tage später ging er in Frieden heim zu seinem Erlöser.

Folge mir nach - Heft 4/2015

der Kalender: Die gute Saat

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Wegweiser (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne" (2. Timotheus 4,2). "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" (Matthäus 28,19). Artikel lesen
Die Gabe Gottes (FMN, Die gute Saat) „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Joh 3,16). Artikel lesen
„Diem perdidi!“ (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen" (Jes 6,5). Artikel lesen
Ein weites Herz (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "So sind wir nun Gesandte für Christus, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!" (2. Korinther 5,20). Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Sprich nicht: Wie er mir getan hat, so will ich ihm tun" (Spr 24,29). Folge mir nach - Heft 7/2015 Artikel lesen
„Eine Stimme vom Himmel“ (FMN, Die gute Saat) Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt …, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe ... Artikel lesen