Gott redet (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

„Wozu liegt denn das Neue Testament hier auf dem Tisch herum?“ Die Lehrerin hat diesen ihr unliebsamen Gegenstand in einem Schulraum erblickt und an sich genommen.

Sie öffnet das Buch – aufs Geratewohl, wie sie glaubt –, und ihr Blick fällt auf die Stelle im Matthäus-Evangelium (Kap. 11,25), die sie im spöttischen Ton laut liest:

„Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast.“ Mit starrem Blick schlägt sie das Buch zu und legt es zurück aufs Pult.

Anne, eine gläubige Schülerin, die den Vorgang beobachtet hat, staunt darüber, wie machtvoll Gott auch hinter Kulissen wirkt, dass Er den Spötter so den Mund verschließt.

Gott liest im Herzen eines jeden Menschen und erkennt all seine Gedanken, auch die geheimsten. So kann Er uns aus seinem Wort gerade das vorstellen, was unserem geistlichen Zustand und unserem Lebensumständen angepasst ist. Den einen will er auffordern, sich zu Ihm zu wenden, um sich retten zu lassen. Den anderen, der schon an Christus glaubt, will Er für den weiteren Lebensweg unterweisen.

Aber wer wir auch sind, Gott redet zu uns. Daran sollten wir immer denken, wenn wir die Bibel aufschlagen, um darin zu lesen. Und dann sollten wir auf das gelesene Wort achten und seine Wirkung nicht unterschätzen. Gott sagt: „Es wird durchführen, wozu ich es gesandt habe.“ (Jes 55,11).

(aus: Folge mir nach - Heft 8/2012)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Frei oder gefangen? Ein Leben ohne Gott ... und die Befreiung! (FMN) Manuel Seibel Wie lebe ich als Mensch, der mit Glauben, Religion und dem Ganzen nichts zu tun haben möchte? Ich fühle mich frei und bestehe auch auf meiner Freiheit. Das ist doch mein Recht, oder? Könnte das eine Fata Morgana sein? Vielleicht ist es etwas ... Artikel lesen
Versammlung Gottes – auch in der Endzeit praktizierbar? (FMN) Arend Remmers Es ist sicher wichtig, dass wir uns richtig ausdrücken, wenn wir über die Versammlung Gottes und einzelne Aspekte dieser Versammlung sprechen. Das war das Thema des vorherigen Artikels. Doch als Basis für eine richtige Ausdrucksweise ist es ... Artikel lesen
Kopflos? Standfest! (FMN) Manuel Seibel Die Welt steht kopf. Vieles scheint aus den Fugen zu geraten und man fragt sich: Wie soll das noch weitergehen? Artikel lesen
Warum liebt mich Gott? Wie kann man seine Liebe spüren? (FMN) Manuel Seibel „Warum liebt mich Gott?“ Liegt das nur an seinem Wesen, weil er nicht anders kann? Denn an mir ist ja nicht wirklich viel Liebenswertes, so wie ich mich manchmal IHM gegenüber verhalte. Also, warum liebt Gott gerade mich? Folge mir nach - Heft 6/2015 Artikel lesen
Gottes Heilsplan – realisiert mit oder ohne Epochen? (FMN) Manuel Seibel Was hat es mit Heilsepochen auf sich? Ist das eine Erfindung von John Nelson Darby, oder wie muss man das sehen? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet. Artikel lesen
Der unbekannte Gott (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Während Paulus sie [seine Mitarbeiter Silas und Timotheus] in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah“ ( Apg 17,16). Artikel lesen