Das persönliche Gebet 2

Lesezeit: 2 Min.

Weitere wichtige Grundsätze über das persönliche Gebet:

3. Das Gebet ist für uns Menschen die Möglichkeit, wichtige Fragen und Bedürfnisse mit Gott zu besprechen und Ihm vorzulegen. Das ist eine ganz private Angelegenheit zwischen uns und unserem Vater im Himmel. Wer damit in die Öffentlichkeit geht, um seine Gebetsfertigkeit vor anderen zu zeigen, hat ein anderes Ziel, einen anderen Beweggrund: Er möchte von Menschen bewundert werden. Das steht im Widerspruch zum eigentlichen Sinn und Zweck des Gebets. Darin bittet man um seine Hilfe, um Segen, um Barmherzigkeit. Das macht uns ganz klein vor uns selbst und auch vor anderen.

4. Es ist erstaunlich: Sogar für das Gebet gibt es Lohn. Dabei ist das Gebet das Eingeständnis, dass wir Gott, unseren Vater, für alles hier auf der Erde brauchen. Ohne Ihn können wir keinen Schritt tun. Aber allein schon dieses Bewusstsein schätzt unser Vater und belohnt es. Wem aber daran liegt, dass Menschen sein Gebetsleben bewundern, dem ist mit dieser Bewunderung genug geschenkt worden.

5. Der Herr Jesus empfiehlt seinen Jüngern, zum Vater zu beten. Das setzt eine Beziehung zu Ihm voraus. Jeder Gläubige hat diese Beziehung, weil uns das Werk Jesu zum Vater gebracht hat. Ob wir dieses Gebet zum Vater kennen und pflegen? Wir sind in eine viel nähere Beziehung zum Vater gebracht worden, als es die Jünger damals kannten.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das persönliche Gebet 1 Manuel Seibel "Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, um sich den Menschen zu zeigen. Du aber, wenn du be-test, so geh in deine Kammer, und nachdem du dei-ne ... Artikel lesen
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen
Das Gebet John Nelson Darby "Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten." (Matth. 6,6) Ins Kämmerlein gehen und die ... Artikel lesen
Das persönliche Gebet 3 Manuel Seibel "Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht ... Artikel lesen
Auschwitz – einige persönliche Eindrücke (FMN 7/2011) Manuel Seibel Angesichts des heute, am 27. Januar 2015, sich zum 70. Mal jährenden "Befreiungstages" des Konzentrationslagers "Auschwitz" stellen wir noch einmal den Artikel über Auschwitz nach vorne, den wir vor einigen Jahren veröffentlicht haben. Im April ... Artikel lesen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen