Die Andere

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist und Missionar Samuel Hebich war dafür bekannt, dass er ohne Umschweife auf sein Thema zu sprechen kam und die Menschen sehr direkt auf ihr Seelenheil ansprach.

Einmal lud eine religiöse Frau ihre Nachbarin zu einem Vortrag Hebichs ein. Sie selbst dachte nicht, dass sie eine Sünderin sei, und war daher auch noch kein Kind Gottes, aber sie hielt sich für fromm. Umso mehr war sie davon überzeugt, dass eine Sünderin, wie ihre Nachbarin es war, sich dringend bekehren müsse.

Zur verabredeten Zeit erschien die Nachbarin tatsächlich. Doch ihr mächtiger modischer Hut jagte der frommen Frau einen gewaltigen Schrecken ein. Während der Predigt musste sie immer wieder verstohlen einen Blick darauf werfen. Sie fürchtete, Hebich werde sich die Nachbarin zur Zielscheibe nehmen und seine gefürchteten Pfeile - die die Menschen ins Licht Gottes stellten - gerade auf sie abschießen.

Aber dann hörte sie plötzlich: „Nun, was sitzt du da und schaust auf den modischen Hut deiner Nachbarin und wartest, dass ich sie darauf ansprechen werde. Und du sitzt da und merkst nicht, dass du es selbst genauso nötig hast wie sie!"

Wieder einmal hatte der Prediger mitten ins Schwarze getroffen. Noch am selben Tag lerne diese Frau, sich so zu sehen, wie Gott sie sah. Sie legte ihre leblose Frömmigkeit ab, bekannte ihre Sünden vor Gott und nahm den Herrn Jesus im Glauben als Retter an. Und dann konnte sie auch ihrer Nachbarin ei Wegweiser zur Errettung werden.

(aus: Folge mir nach - Heft 1/2010)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mitleid Sascha Bastian Mitleid ist ein Wort, das in der heutigen Zeit kaum noch Bedeutung hat. Wer hat heute noch Mitleid? In einer Gesellschaft, die von Egoismus und dem Streben nach dem eigenen Vorteil geprägt ist, sollten wir als gläubige Christen uns doch an dem ... Artikel lesen
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Die Ukraine - und Russlands letzte Invasion Michael Hardt Sagt die Bibel etwas zu der Invasion Russlands in der Ukraine? Die Bibel sagt tatsächlich vorher, dass Russland mit einer großen Armee ein scheinbar hilfloses Land überfallen wird. Welches Land das ist, wie die Invasion endet und was das mit der ... Video ansehen
Yahoo-Chefin ist schwanger - und will durcharbeiten Manuel Seibel Kürzlich war zu lesen, dass die Yahoo-Chefin Marissa Mayer „trotz“ Schwangerschaft und Zwillingen, die sie im Dezember zur Welt bringen möchte, „durcharbeiten“ möchte. Artikel lesen
Wählen und Politik: Literatur (6) Frank B. Hole Mit diesem „Zitat“ beenden wir die Reihe über Hinweise „alter Bibelausleger“ zum Thema Politik, Wählen und Welt. Auch im 20. Jahrhundert war es offenbar für viele ernsthafte Christen keine Frage, dass ein Gläubiger nicht an politischen ... Artikel lesen
Noch eine Chance ... (Folge mir nach - Heft 7/2005) Jeder denkt, er habe noch eine Chance im Leben. Und manchmal gibt Gott uns eine zweite Chance. Wie diesem jungen Menschen. Ob er sie genutzt hat? Ob wir sie nutzen? (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen